von Marcel Kleffmann,

Xbox Series X/S: "FPS Boost" für fünf Spiele von Bethesda, darunter Skyrim, Fallout 76 und Prey

Xbox Series X (Hardware) von Microsoft
Xbox Series X (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Fünf Spiele von Bethesda unterstützen mittlerweile den "FPS Boost" auf Xbox Series X (ab 469,99€ bei kaufen) /S, und zwar Dishonored: Definitive Edition, The Elder Scrolls 5: Skyrim Special Edition, Fallout 4, Fallout 76 und Prey. Laut Microsoft wird die Bildwiederholrate von 30 fps auf "nahezu" 60 fps angehoben, sobald man den "FPS Boost" aktiviert.

Microsoft: "Höhere und stabilere Frameraten optimieren die Grafik und machen Dein Spielerlebnis spürbar weicher und reibungsloser, wodurch sich das Gameplay noch immersiver anfühlt. Für diese Steigerung Deines Spielvergnügens arbeiten wir eng mit Entwickler*innen zusammen, um die ursprüngliche Intention des Titels bei der Optimierung im Blick zu behalten. Obwohl nicht alle Spiele davon profitieren, verhilft die Technologie den Spiele-Engines zu höheren Frameraten und schnellerem Rendering, als es zum Zeitpunkt des jeweiligen Releases möglich gewesen wäre. Freue Dich bei den vorgestellten fünf Bethesda-Titeln also auf eine Steigerung von ursprünglich 30 fps auf nahezu 60 fps, sobald Du den FPS Boost aktivierst."

"In einigen Fällen wird aufgrund höherer Grafikanforderungen bei der Aktivierung des FPS Boosts die Auflösung reduziert, um einen sauberen Spielfluss sicherzustellen. In diesen ausgewählten Fällen - etwa bei Fallout 4 und Fallout 76 - ist der FPS Boost nicht automatisch auf Xbox Series X aktiviert. In jedem Fall bekommst Du bei allen Spielen, die dieses Update erhalten eine klare Meldung, sobald der FPS Boost eingesetzt wird."

"Wir wollen Dir stets die Wahl überlassen, wie Du Deine Lieblingstitel zockst. Deshalb kannst Du sie in der ursprünglichen Form spielen oder mit FPS Boost und/oder Auto HDR. Wie wir bereits im Plattform-Update für März beschrieben haben, kannst Du jetzt im Abschnitt 'Spiel verwalten' für jeden verbesserten Titel die neue Schaltfläche 'Kompatibilitätsoptionen' nutzen, mit der Du FPS Boost und Auto HDR bequem ein- und ausschaltest."


Letztes aktuelles Video: Diese Spiele erscheinen 2021 exklusiv



Quelle: Microsoft

Kommentare

Flux Capacitor schrieb am
Der FPS Boost in Fallout76 haut die Grafik aber ordentlich nach unten! Das sieht echt scheisse aus! Da spiele ich also lieber mit 30fps!
TheSoulcollector schrieb am
Also ich hab gerade mal Skyrim probiert. Aber trotz FPS Boost hab ich immer wieder Stotternde Bilder wenn ich bspw. die Figur drehe uns gleichzeitig laufe.
Leon-x schrieb am
Wer es noch mal im Vergleich sehen will:
Flux Capacitor schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ?16.03.2021 15:08 Nein, Games mit "offener" Framerate laufen auf SX/PS5 automatisch mit bis zu 60FPS.
"FPS-Boost" braucht man also nur für Games, die bei 30 FPS gecapped sind.
Das ist natürlich korrekt.
nawarI hat geschrieben: ?16.03.2021 15:24 Ah, Ok, krass. Das heißt wenn Sony sich ranhalten würde, könnten die auch so einen Boost bringen?
AWK ist für uns Sony-Leute noch Neuland. Da könnte sich Sony dann echt ne Scheibe von M$ abschneiden.
Ich weis nicht wie Sony die AK genau integriert hat. Aber bei der Xbox ist es schon früh so angedacht worden, weil man aus der Not eine Tugend machte. Sony hat immerhin die PS4 mitgenommen. Aber es scheint wohl nicht nur so, dass die Xbox bei der AK allgemein einfach besser und stabiler aufgestellt ist.
Aber am Ende wollen wir ja alle neue Games. Nur ist es sicher schön die alten oder immer mal wieder gespielten Titel, in hübscher zocken zu können. Etwas was man bisher nur vom PC gekannt hat. Dort kaufen sich manche eine 500 Euro Grafikkarte für etwas mehr Frames oder etwas mehr an Effekten/Auflösung etc. :mrgreen:
nawarI schrieb am
Michi-2801 hat geschrieben: ?16.03.2021 11:10
nawarI hat geschrieben: ?16.03.2021 11:02 Na, M$ hat doch gesagt, dass von Fall zu Fall entschieden wird, wie mit der PS5 umgegangen wird. Und in diesen fünf Fällen wurde wohl gegen einen Boost auf PS5 entschieden. War sicher ganz knapp die Entscheidung.
Bitte mal Hand hoch, wer noch immer glaubt, dass Elder Scrolls 6 und kommende Projekte auf PS5 erscheinen werden...
Das hat jetzt allerdings gar nichts mit dem Kauf von Zenimax zu tun. Dieses FPS-Boost-Feature ist nun mal ein Xbox-Series-exklusives Feature, das nicht von den Entwicklern der Spiele, sondern MS selbst gebastelt ist. Den Boost gibt's ja auch schon für Spiele, die nicht MS selbst gehören.
Ah, Ok, krass. Das heißt wenn Sony sich ranhalten würde, könnten die auch so einen Boost bringen?
AWK ist für uns Sony-Leute noch Neuland. Da könnte sich Sony dann echt ne Scheibe von M$ abschneiden.
schrieb am
Xbox Series X
ab 469,99€ bei