von Sören Wetterau,

Diablo 4: Von Seasons bis Battle Pass - Alle Infos zusammengefasst

Diablo 4 (Rollenspiel) von Activision Blizzard
Diablo 4 (Rollenspiel) von Activision Blizzard - Bildquelle: Blizzard
Nach der Kampagne in Diablo 4 geht es erst richtig los: Neben Endgame-Inhalten wird es regelmäßige Saisons inklusive eines Battle Pass geben. In einem Entwickler-Video hat Blizzard mehr Details verraten – und auch den Preis genannt.

Während zum Release von Diablo 4 am 6. Juni der Fokus auf dem Basisspiel liegen wird, dreht sich in der Zukunft des Action-Rollenspiels alles um regelmäßige Seasons. Im Schnitt soll es alle drei Monate eine neue Saison geben, die sowohl neue spielerische, als auch kosmetische Inhalte ins Spiel bringt. Aber nicht alles wird kostenfrei sein.

Diablo 4: Alle Infos zu den Seasons



Die erste Saison von Diablo 4 wird nicht direkt zum Release starten, sondern voraussichtlich erst Mitte bis Ende Juli. Danach soll es aber in Abständen von jeweils drei Monaten eine neue Saison geben, sprich geplant sind vier Saisons pro Jahr. Diese werden in erster Linie kostenlos neue Inhalte ins Spiel bringen: Eine Saisonreise mit bestimmten Aufgaben, wie man sie schon aus Diablo 3 kennt, neue Questreihen, spezielle Spielmechaniken und mehr.

Sämtliche Inhalte, so Blizzard im Entwickler-Livestream, werden immer einem bestimmten Thema folgen und setzen immer einen neuen saisonalen Helden voraus. Die Kampagne könnt ihr mit diesem aber überspringen, sofern ihr das wollt. Die neuen Quests werden zudem nicht die eigentliche Story weitererzählen, sondern jeweils ganz eigene Geschichten präsentieren.



Gemäß Blizzard ist es möglich, dass man bestimmte saisonale Inhalte nach dem Ende in das Hauptspiel überträgt. In jedem Fall könnt ihr aber euren Helden nach der Saison weiterspielen und behaltet sämtliche Ausrüstungsgegenstände, sowie kosmetische Belohnungen, die ihr freigespielt habt.

Diablo 4: Der Battle Pass im Überblick



Ebenfalls mit jeder Saison wird es einen neuen Battle Pass geben, der euch Zugang zu speziellen kosmetischen Gegenständen gewährt. Darüber hinaus enthält der Battle Pass auch Boni für die jeweilige Saison, wie etwa mehr Erfahrungspunkte für das Erledigen von Feinden oder eine erhöhte Dauer von Elixieren. Die spielerischen Boni sind jedoch für alle Spieler zugänglich, da sie im kostenlosen Battle Pass stecken und nicht dem Premium Battle Pass vorenthalten sind.

Der Battle Pass wird ähnlich wie die Saison drei Monate zur Verfügung stehen und es gibt ihn in drei unterschiedlichen Varianten:

  • Free Battle Pass – kostenlos für alle Saison-Spieler, enthält insgesamt 27 Stufen mit Belohnungen
  • Premium Battle Pass – kostet rund 10 Euro und umfasst 90 Stufen mit verschiedenen vorwiegend kosmetischen Belohnungen
  • Premium Battle Pass mit Level-Skip – kostet rund 25 Euro und lässt euch die ersten 20 Stufen des Battle Pass überspringen und enthält ein zusätzliches Emote




Im Falle des Premium Battle Pass erhaltet ihr zudem über die verschiedenen Level Platinum, die Echtgeld-Währung von Diablo 4. Anders als beispielsweise in Fortnite werdet ihr aber nicht genügend Platinum bekommen, um euch direkt den nächsten Battle Pass kaufen zu können.

Endgame soll stundenlang begeistern



Die Saisons und der Battle Pass in Diablo 4 richten sich natürlich an Spieler, die auch nach der Kampagne des Action-Rollenspiels noch etliche Stunden in Sanktuario verbringen möchten. Ein besonderer Augenmerk liegt deshalb auf dem Endgame von Diablo 4, bei dem Blizzard sowohl PvE-, als auch PvP-Inhalte bieten wird.

Bevor ihr euch aber all diesen Dingen widmet, könnt ihr vom 12. bis 14. Mai 2023 am letzten Beta-Test teilnehmen. Zum Server-Slam von Diablo 4 sind alle interessierten Spieler eingeladen und können spezielle Belohnungen freischalten. Besitzer einer Nvidia-Grafikkarte dürfen sich zudem über ein spezielles Grafikfeature freuen.
Quelle: Blizzard, YouTube / Diablo

Kommentare

Mafuba schrieb am
Ich hoffe, dass neben den Seasons das Spiel trotzdem noch so konzipiert und designt wurde, dass man auch über längere Zeit motiviert und belohnt wird wenn man mit seinem Main Char loszieht.
Bin auch sehr skeptisch. Battle Pass und MTAs sind für mich immernoch ausschuskriterien für manch ein Spiel. Hizukommt der unnötige Online Zwang... Gefällt mir auch nicht, dass bereits jetzt schon von überwiegend kosmetischen Items gesprochen wird.
Naja vorbestellt ist es eh schon, da neues Diablo. Wenn es später nicht rockt zock ich halt paar wochen später FF16
Todesglubsch schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?11.05.2023 16:59 Das gehört zum Genre und soll motivieren, immer mal wieder neue Builds unter neuen Bedingungen auszuprobieren.
Aber es gibt doch ne Respec-Funktion. Zudem spricht nichts dagegen, den Season-Content auch im normalen Modus verfügbar zu machen. Die echten Pros werden da ja eh nicht spielen.
Desweiteren erschließt sich mir nicht der Sinn vom Fastlevel-Pass. Ich soll also Geld dafür zahlen, dass ich schneller level, das Spiel also weniger spielen muss? Ich weiß, für viele beginnt das Spiel erst mit Max Level, dennoch ist das ein seltsames Konzept. Macht das Leveln so wenig Spaß, dass ich es überspringen will?
LeKwas schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?11.05.2023 15:14Neue Inhalte für die man nicht einen neuen Charakter beginnen muss?
Das gehört zum Genre und soll motivieren, immer mal wieder neue Builds unter neuen Bedingungen auszuprobieren.
Find ich def gut und anders sollte es auch nicht sein, mit irgendeinem vor zig Jahren mal auf max Level und BiS hochgezogenen Char langweilt man sich irgendwann nur noch.
Andernfalls wär's womöglich auch balancingtechnisch problematisch, neuen saisonalen Content so zu designen, dass neuerstellte sowie auch extrem overtunte Altcharaktere gleichermaßen noch sowas wie ne Herausforderung erleben können.
Naja, hinsichtlich Balancing wird man bei D4 sowieso noch schauen müssen, diese Shared Open World Elemente mit Levelscaling und derlei Gedöns bereiten mir nämlich auch etwas Kopfzerbrechen.
Todesglubsch schrieb am
Cosmetics die man ingame freischalten kann?
Neue Inhalte für die man nicht einen neuen Charakter beginnen muss?
*Wirklich* neue Inhalte und nicht einfach nur bereits vorhandener Content, der kurz durch nen Randomizer geworfen wurde?
Keine MTAs bei einem Über-Vollpreisspiel?
Keine zwei-Klassen-Spielerschaft die zwischen Besteller / Vorbesteller / zahlungsbereiten Passbesitzern unterscheidet?
Das ist ein modernes AAA-Spiel, da gibt's genug zu kritisieren ;)
USERNAME_500037 schrieb am
Hört sich alles sehr gut an, so stell ich mir das heutzutage bei solch einer Art Spiel vor. Ich freu mich drauf! Kritik daran kann ich nicht nachvollziehen. Es wird permanent neuer Inhalt geboten, bei den kostenpflichtigen Sachen handelt es sich in der Regel um Cosmetics, was will man mehr.
schrieb am
Diablo 4
ab 46,87€ bei