von Marcel Kleffmann,

Terra Mystica: Strategie-Brettspiel wird für iOS und Android umgesetzt

Terra Mystica (Brettspiel) von Feuerland Spiele / Digidiced
Terra Mystica (Brettspiel) von Feuerland Spiele / Digidiced - Bildquelle: Feuerland Spiele / Digidiced
Am 20. April startet die Digital-Adaption des Strategie-Brettspiels Terra Mystica für iOS und Android. Damit veröffentlicht der Berliner Spieleentwickler Digidiced seine vierte digitale Brettspiel-Umsetzung (nach Agricola und Patchwork). Wie bereits bei den vorangegangenen Brettspiel-Adaptionen wollen die Entwickler auf "größtmögliche Originaltreue zur Vorlage" setzen. Die App bietet asynchrone plattform-übergreifende Multiplayer-Spiele, weltweites Ranking, Chat, die (neue offizielle) Karte Loomlakes, den neuesten Stand der Regeln (mit angepassten Siegpunkten) und eine KI, die Spieler ersetzt, wenn sie aussteigen.

Screenshot - Terra Mystica (Android)

Screenshot - Terra Mystica (Android)

Screenshot - Terra Mystica (Android)

Screenshot - Terra Mystica (Android)

'Terra Mystica entführt seine Spieler in eine fantastische Welt, in der bis zu 14 Völker mit unterschiedlichen Eigenschaften, Stärken und Schwächen ihre Siedlungsgebiete erweitern müssen, um die Vorherrschaft zu erkämpfen. Dabei ist jedes Volk an einen bestimmten Geländetyp gebunden, sodass die Spieler vorgegebene Landschaftsfelder in ihr jeweils favorisiertes Terrain umwandeln müssen, um durchgehende Siedlungsgebiete mit Wohn- und Handelshäusern, Festungen, Tempeln und Heiligtümern zu schaffen oder Brücken zu bauen. Dadurch lassen sich Boni, Sonderaktionen oder zusätzliches Einkommen freischalten, womit letztlich die Grundlage für spätere Stadtgründungen gelegt wird. Ein cleverer Umgang mit den vier Ressourcen "Arbeiter", "Geld", "Priester" und "Macht" ist auf dem Weg zum Sieg ebenso wichtig wie die Anrufung der vier Kulte "Feuer", "Erde", "Wasser" und "Luft"'. Unseren Brettspiel-Test von Terra Mystica findet ihr hier.

"Terra Mystica hat uns von Anfang an überzeugt", betont Digidiced-Geschäftsführer Felix Dreyfus. "Wie schon bei Agricola haben uns vor allem das ausgefeilte Regelwerk und die schier endlosen Variationsmöglichkeiten in der Spielstrategie sehr gut gefallen."
Quelle: Digidiced

Kommentare

Cyb3rfr3ak schrieb am
Bin mal gespannt.
Agricola für iOS (sowohl die Tablet Variante als auch auf dem kleineren Handybildschirm) wurde wirklich sehr toll umgesetzt. Wir kannten das Brettspiel vorher nicht und haben uns dieses aber dann auch noch gekauft, für die Spieleabende bei der Familie meiner Freundin.
Auch der Online Multiplayermodus (live und auch asynchron) funktioniert super, so kann man auch einfach über mehrere Tage immer mal wieder zwischendurch spielen, wenn man mal nicht so viel Zeit hat.
l@@pingflyer schrieb am
Na vielleicht kapiere ich das Spiel endlich mal, wenn die Apps ein gutes Tutorial bieten. Ich habe das Brettspiel geschenkt bekommen, die Anleitung mindestens dreimal durchgelesen (was Stunden gedauert hat), und das Spiel danach für viel zu komplex empfunden, um es Freunden für einen netten Spieleabend zu erklären. Seitdem liegt es ungespielt im Regal.
schrieb am