von Michael Krosta,

Marvel Games: Batman-Spiele von Rocksteady dienen als Inspiration

Marvel Games (Unternehmen) von Marvel
Marvel Games (Unternehmen) von Marvel - Bildquelle: Marvel
Schon vor einem Jahr hat sich Marvel Games zu seiner angestrebten Qualitätsoffensive bekannt (wir berichteten). Auf der E3 hat Vice President und Executive Producer Mike Jones im Gespräch mit Gamespot jetzt offen eingeräumt, dass er viel von der Arkham-Reihe von der DC-Konkurrenz hält und die Titel von Rocksteady als Inspiration für eigene Produktionen dienen.

"Persönlich bin ich ein riesiger Fan der Arkham-Serie; ich habe bei jedem einzelnen dieser Spiele die Platin-Trophäe, außer bei Origins, weil ich glaube, dass es da eine Online-Komponente gab, für die ich nicht alle Trophäen erreicht habe. Aber ich bin ein großer Fan davon, was DC und Rocksteady aus Batman gemacht haben, indem sie einen einzigartigen Zugang zur Franchise erschaffen haben, der sich von den Filmen und Comics absetzt."


Darüber hinaus lobt er die Mechaniken, wodurch die Arkham-Reihe seiner Meinung nach selbst ohne den Fledermaus-Helden hervorragend als Action-Titel und Spielerfahrungen funktionieren würden. Ebenso beeindruckt zeigt er sich von der Tatsache, dass sich das Team zwar von der animierten Serie und Filmen inspirieren ließ, aber dennoch eine eigenständige Geschichte rund um den Dunklen Ritter erzählte, die zudem authentisch wirkte.

"Aber was Arkham uns allen sagt: Du kannst in einem Spiel eine ganz eigene Vorstellung von Charakteren haben und eine Geschichte erzählen, für die sich die Leute interessieren. Du kannst einen Charakter nehmen, an den sich die Menschen erinnern, und ihn mit etwas in Verbindung bringen, bei dem nicht nur Ideen kopiert wurden. Das fordert uns heraus und inspiriert uns darüber nachzudenken, was einen Charakter einzigartig macht und wie man das in die Erfahrung einbringt. Wir schauen uns Spider-Man an, zerlegen alles und fragen uns dann: 'Was ist entscheidend für eine großartige Spider-Man-Story und die Superhelden-Fantasie, ihn und seine Kräfte zu kontrollieren? Und was ist entscheidend, um auch die Seite von Peter Parker zu erzählen?'."


In gewisser Weise habe man sich in vielen Spielen mit den Aspekten des Storytellings befasst und dabei gelernt. Allerdings wolle man die Arkham-Spiele nicht einfach kopieren. Viel mehr sei man durch sie zu der Erkenntnis gelangt, sich richtig auf die eigenen Charaktere einzulassen und zu versuchen, die Einzigartigkeit der Figuren im Rahmen der Spielerfahrung einzufangen. "Das ist keine Checkliste von Mechaniken. Es hat für uns die höchste Bedeutung. Wir lieben die Arkham-Spiele und den gesunden Wettbewerb, zu dem sie uns inspirieren. Aber wir wollen uns außerdem weiterentwickeln und es noch besser machen."
Quelle: Gamespot

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Jetzt kommen sie mit Qualität, das hätten sie mal bei den Ironman Spielen machen sollen... hätte so gerne ein gutes Ironman, das sich möglichst an die Filme hält aber mit eigener Story.
Peter__Piper schrieb am
Xyt4n hat geschrieben: ?26.06.2017 23:34
Billy_Bob_bean hat geschrieben: ?26.06.2017 22:21 Super. Das langweiligste Kampfsystem der Dekade dient al Inspiration...tolle aussichten...
Das erste mal, dass ich sehe, dass jemand meine Meinung über die Batman Spiele teilt xD
Überall glorifizieren sie Batman mit 90%++ und für mich war es nach einem Kauf genau so stupide wie Assassins Creed :roll:
Das der Bob, der tropft seine Tränen gerne mal in den Thread rein.
Ich meine , das KS ist Geschmackssache - aber alles andere als anspruchslos.
Die Batmanspiele waren aber weit mehr als das KS, es hatte ne Story die nicht auf dem Film basiert und einer Comicgeschichte in nix nachsteht.
Atmosphäre,Artdesign und Pacing sind hier richtig gut ausgearbeitet.
Das war das besondere an Batman.
Es ist ein absolut rundes Spiel.
johndoe1887640 schrieb am
Kann für uns alle nur gut sein, wenn Marvel Wert auf qualitativ hochwertige Games legt.
Abgesehen davon freu ich mich als kleiner Spiderman-Fan (speziell den von Tobey Maguire) schon sehr auf das Spiel.
Allein die Tatsache, dass es mal nicht auf dem Film basiert und die Freiheit bekommt, mal ne eigene Story zu erzählen, finde ich nen sehr guten Weg, den Insomniac mit Marvel da einschlägt.
Sollte Insomniac es gut machen, würde es mich nicht wundern, wenn Marvel die Jungs vielleicht für weitere Games engagiert, in deren Genuss dann auch Besitzer anderer Plattformen kommen.
Stalkingwolf schrieb am
da Spiderman keine Fahrzeuge fährt können sie es damit nicht verkacken.
Wer sonst Fahrzeuge benutzt weiß ich aus dem Kopf nicht. Sind bei Marvel glaub ich gar nicht so viele.
Mafuba schrieb am
Wenn es wie Arkham Asylum und Arkham city wird gerne her damit.
Die anderen Batman Teile waren doch eher enttäuschend.
schrieb am