Wie man die Story kritisieren kann, ist mir absolut schleierhaft. Das war einmal etwas anderes als das ständige "guter Held vs böser, wahnsinniger Dämon" - es gab auch einige wirklich gute Plottwists.
Auch die Charaktäre fand' ich eigentlich wirklich gut. Alle hatten ihre ganz eigene Hintergrundgeschichte, die man natürlich auch verfolgen muss. Dass sie zu "ernst" waren? Jetzt...."ernsthaft"? Durance war völlig ausgeflippt und im Add-On war der masochistische Zahua (der Mönch) mein Lieblingscharakter.
Weniger gelungen war in meinen Augen das Kampfsystem. Das hatte mAn zu viel Quantität und letztlich zu wenig Qualität. Die meisten Charaktäre hatten eine Unzahl von Fähigkeiten, von denen ich dann immer nur einige, wenige genutzt habe. Bzw. ist es dann in ein nerviges "Durchklicken" der buffs und debuffs ausgeartet. Bei Baldur's Gate musste man die wenigen Spells, die man zur Verfügung hatte, zunächst klug wählen und im Kampf auch ganz gezielt einsetzen, die Kämpfe gegen Magiergruppen waren genau aus diesem Grund toll. Bei PoE spammt man hingegen immer dieselben Sprüche, es gibt kaum situative Kämpfe, wo man reagieren musste. Denn in den "wirklich" schwierigen Kämpfen (...Llengrath ....holy Jesus....) ist man ohnehin sofort tot, wenn irgendwas nicht nach Plan läuft.
Auch die Charaktäre fand' ich eigentlich wirklich gut. Alle hatten ihre ganz eigene Hintergrundgeschichte, die man natürlich auch verfolgen muss. Dass sie zu "ernst" waren? Jetzt...."ernsthaft"? Durance war völlig ausgeflippt und im Add-On war der masochistische Zahua (der Mönch) mein Lieblingscharakter.
Weniger gelungen war in meinen Augen das Kampfsystem. Das hatte mAn zu viel Quantität und letztlich zu wenig Qualität. Die meisten Charaktäre hatten eine Unzahl von Fähigkeiten, von denen ich dann immer nur einige, wenige genutzt habe. Bzw. ist es dann in ein nerviges "Durchklicken" der buffs und debuffs ausgeartet. Bei Baldur's Gate musste man die wenigen Spells, die man zur Verfügung hatte, zunächst klug wählen und im Kampf auch ganz gezielt einsetzen, die Kämpfe gegen Magiergruppen waren genau aus diesem Grund toll. Bei PoE spammt man hingegen immer dieselben Sprüche, es gibt kaum situative Kämpfe, wo man reagieren musste. Denn in den "wirklich" schwierigen Kämpfen (...Llengrath ....holy Jesus....) ist man ohnehin sofort tot, wenn irgendwas nicht nach Plan läuft.