von Marcel Kleffmann,

Left Alive: Endzeit-Action für PC und PS4 steht bereit; schlechte Bewertungen aus Japan; Streaming fehlerhaft

Left Alive (Action-Adventure) von Square Enix
Left Alive (Action-Adventure) von Square Enix - Bildquelle: Square Enix
Aktualisierung vom 05. März 2019, 18:23 Uhr:

Zunächst hieß es bei Siliconera, dass der Publisher das Video-Streaming des Titels auf der PlayStation 4 via YouTube untersagt hätte - u. a. aufgrund der Kritik an dem Spiel. Laut Square Enix wurde die Streaming-Funktion nicht gesperrt, sondern funktioniert lediglich aufgrund "eines Problems" nicht mehr korrekt. Sie würden an einer Lösung arbeiten.




Ursprüngliche Meldung vom 05. März 2019, 16:24 Uhr:

Square Enix hat Left Alive für PlayStation 4 und PC (via Steam; ab 18 Uhr) veröffentlicht. Als zusätzlicher Bonus ist für alle Käufer ein exklusiver DLC verfügbar. Während die Kooperation mit World of Tanks sowohl auf PlayStation 4 als auch auf Steam zur Verfügung steht, erhalten PC-Spieler zusätzlich einen exklusiven Half-Life-DLC. Beide Download-Inhalte fügen Spiel kosmetische Veränderungen hinzu.

"Left Alive erzählt eine düstere Geschichte des Überlebens aus der Perspektive von drei verschiedenen Protagonisten, die versuchen aus der vom Krieg zerrissenen Stadt Novo Slava zu fliehen. Die düstere Kulisse von Left Alive stellt Spieler vor die moralische Herausforderung, ihre Interaktionen mit anderen Überlebenden abzuwägen, da das Ergebnis die Überlebenschancen der Beteiligten verbessern oder verschlechtern kann", schreibt der Publisher.

In Japan ist Left Alive seit Ende Februar 2019 erhältlich. Die erste Nutzerbewertungen bei Amazon Japan fielen ziemlich negativ aus (1,5 von 5 Sternen; 115 Bewertungen). In den meisten Rückmeldungen werden Steuerung, Animationen, Grafik, Spieldesign und Schwierigkeitgrad kritisiert. Der Verkaufspreis hat sich in der Zwischenzeit so gut wie halbiert (von 8.964 Yen auf 4.442 Yen; ca. 35 Euro).

Letztes aktuelles Video: Die einzige Option ist Ueberleben - Launch Trailer

Quelle: Square Enix, Siliconera

Kommentare

die-wc-ente schrieb am
Dodo00d hat geschrieben: ?05.03.2019 23:41 In Japan wird kritisiert das man tatsächlich Stealth nutzten muss und nicht alles einfach wegballern kann!
In der Beschreibung steht:
Wähle deinen Spielstil: Stürze dich in wilde Schießereien oder erledige deine Gegner mit List und Tücke.
Vielleicht regen die sich ja auf weil die nicht frei entscheiden können wie die Gegner zu erledigen sind.
johndoe774091 schrieb am
mafuba hat geschrieben: ?06.03.2019 03:26 Bin mal gespannt ob die Wertungen sich wieder einigermaßen normalisieren, wenn die Performance besser wird und die Crashes nicht mehr auftauchen.
Es ist Squeenix, da kommt wahrscheinlich kein Patch mehr :ugly:
Praxston schrieb am
@4Players wann ist denn eurerseits mit einem Test zu rechnen? Bin sehr interessiert an dem Spiel wie sicherlich andere auch.
Man findet auf YouTube und anderen Quellen dazu aber nix. Ein Videofazit würde sicherlich hilfreich sein und auch fast konkurrenzlos auf Youtube gefunden werden :p ;)
DaLova schrieb am
mafuba hat geschrieben: ?06.03.2019 03:26 Auf Steam auch sehr schlechte Wertungen - nur 17% ist positiv.
Wobei sich dort die Leute eher ueber die schlechte Performance beschweren.
Ich finde es etwas schade - was man im Vorfeld sah hat mich im poistiven Sinne an MGS errinnert gehabt.
Bin mal gespannt ob die Wertungen sich wieder einigermassen normalieseren, wenn die Performance besser wird und die Crashes nicht mehr auftauchen.
soweit ich weiß arbeiteten alte MGS1 Entwickler mit an dem Game, was man deutlich am Artdesign sieht. Nur deshalb bin ich scharf aufs Spiel. Aber hab bis jetzt noch keine Tests und kaum Meinungen zu dem Spiel gefunden. Hab keine Idee was das Spiel eigentlich ist. Vllt muss ich mal Youtube anschmeißen. Wollte mich aber nicht groß spoilern.
Mafuba schrieb am
Auf Steam auch sehr schlechte Wertungen - nur 17% ist positiv.
Wobei sich dort die Leute eher über die schlechte Performance beschweren.
Ich finde es etwas schade - was man im Vorfeld sah hat mich im positivem Sinne an MGS erinnert gehabt.
Bin mal gespannt ob die Wertungen sich wieder einigermaßen normalisieren, wenn die Performance besser wird und die Crashes nicht mehr auftauchen.
schrieb am
Left Alive
ab 7,23€ bei