von Michael Krosta,

xCloud: Xbox Cloud Gaming im Browser und Hardware modernisiert

xCloud (Service) von Microsoft
xCloud (Service) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Nach einer Testphase ist es jetzt offiziell: Abonnenten von Game Pass Ultimate können das Xbox Cloud Gaming ab sofort auch über ausgewählte Browser nutzen, um Spiele zu streamen. Wie Microsoft bekannt gibt, lässt sich der Service in Kombination mit Microsoft Edge, Chrome oder Safari nutzen. Damit bekommen erstmals auch Besitzer von Apple-Geräten Zugriff auf die Streaming-Inhalte aus dem Game Pass Ultimate. Bisher konnte Xbox Cloud Gaming nur an Mobilgeräten mit dem Betriebssystem Android in Kombination mit einer App genutzt werden.

Darüber hinaus hat Microsoft angekündigt, dass das Xbox Cloud Gaming zukünftig mit Hardwarespezifikationen der aktuellen Konsolengeneration angetrieben wird. Die Performance bei den gestreamten Spielen wird sich qualitativ demnach auf dem Niveau einer Xbox Series X|S befinden. Dazu heißt es:

"Für ein noch besseres Spielerlebnis läuft Xbox Cloud Gaming ab sofort auf maßgeschneiderter Xbox Series X-Hardware. Für Dich bedeutet das eine neue Generation des Gaming, schnellere Ladezeiten sowie optimierte Bildwiederholraten. Für die niedrigste Latenz und das beste Spielerlebnis überträgt Xbox Cloud Gaming in 1080p und 60fps."


Letztes aktuelles Video: VideoTest

Quelle: Pressemitteilung

Kommentare

casanoffi schrieb am
Shake_(s)_beer hat geschrieben: ?01.07.2021 10:54 Ja, nach dem was ich bisher so gesehen habe, ist das auch bei allen Streaming-Diensten so. Mit 2,4 GHz WLAN braucht man es eigentlich gar nicht erst versuchen, da wird man kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. So zumindest meine Erfahrung bei Stadia, GeForce Now und jetzt auch xCloud.
5 GHz konnte ich selbst nicht testen, weil nicht vorhanden, dafür aber LAN-Kabel, was ja nach wie vor die Königslösung darstellt.
Kann ich bestätigen.
Mit 2.4GHz ist es natürlich auch möglich, aber reaktionsfreudige Spiele bzw. Spiele, die ein stabiles Eingabesignal erfordern, fallen damit aus, dazu sind die Latenzschwankungen einfach zu hoch.
Damit kann man sicherlich auch zocken - ich daddel z. B. gerne Crusader Kings 3 am Laptop über Shadow - aber da ist es auch egal, wenn es mal etwas zuppelt oder ein Mausklick nicht registriert wird.
Selbst mit 5GHz (was Berichten zufolge auch sehr gut laufen kann) habe ich keine sonderlich guten Erfahrungen gemacht. Auch wenn ich ich wortwörtlich neben dem Router befinde, ist die Verbindung nicht permanent stabil.
LAN über direktes Ethernet-Kabel ist und bleibt die optimale Verbindung zum Router.
Sogar ein USB-Adapter, wenn das Gerät keinen Ethernet-Port bietet, kann in die Hose gehen...
Dabei ist es dann auch wenig aussagekräftig, welchen Dienst man nutzt.
Stadia, GFN, xCloud, Shadow - was bei einem geht, muss beim anderen nicht automatisch auch gehen.
Shake_(s)_beer schrieb am
W3rn3rs3n hat geschrieben: ?01.07.2021 09:35 Läuft bei mir soweit sehr gut. Wichtig ist, dass das Gerät im 5GHz-Wlan verbunden ist. Allerdings habe ich bisher nur relativ langsame SP-Spiele und keine MP-Spiele getestet.
Ja, nach dem was ich bisher so gesehen habe, ist das auch bei allen Streaming-Diensten so. Mit 2,4 GHz WLAN braucht man es eigentlich gar nicht erst versuchen, da wird man kein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. So zumindest meine Erfahrung bei Stadia, GeForce Now und jetzt auch xCloud.
5 GHz konnte ich selbst nicht testen, weil nicht vorhanden, dafür aber LAN-Kabel, was ja nach wie vor die Königslösung darstellt.
W3rn3rs3n schrieb am
Läuft bei mir soweit sehr gut. Wichtig ist, dass das Gerät im 5GHz-Wlan verbunden ist. Allerdings habe ich bisher nur relativ langsame SP-Spiele und keine MP-Spiele getestet.
casanoffi schrieb am
Immer dazusagen, dass die genannten Erfahrungen nur für den jeweiligen Nutzer gelten.
Deswegen schrieb ich, muss jeder selbst ausprobieren.
djsmirnof schrieb am
Auf dem Handy läuft es sehr gut.
Nur das ist das Problem das die Schrift dermaßen klein ist das man nichts lesen kann. Geschweigen der größe des Displays.
Und auf dem PC hat man Input Lags, Sound Aussetzer ein Verwaschendes Bild.
schrieb am