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Viva Piñata: Chaos im Paradies: Spielszenen E3 08

Spielszenen E3 08


Spielszenen E3 08
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Fazit Viva Piñata: Chaos im Paradies, 05.09.2008:

Rare hält sowohl inhaltlich als auch technisch penibel am Vorgänger fest. Das ist per se nicht schlecht, da Viva Piñata vor gut zwei Jahren auf einer Microsoft-Konsole für ein bis dato nicht gekanntes Spielgefühl gesorgt hat – und uns in der Redaktion bis heute immer wieder beschäftigt. Doch das wäre 20 Monate nach dem Original nicht mehr genug, um uns interessiert hinter unseren Monitoren aufhorchen zu lassen. Und schon lange kein Kaufgrund für "Chaos im Paradies". Doch mit all den sinnvollen Ergänzungen und Verfeinerungen, angefangen von den über 30 neuen Knuddelviechern, der überarbeiteten Steuerung bis hin zum kooperativen Online-Modus für vier Spieler hinterlässt der neue Abstecher nach Piñata Island einen runden Eindruck und ist auch für Pappmaché-Veteranen interessant. Fast möchte man sagen, dass CiP genau das Spiel ist, das der Vorgänger hätte werden sollen. Und damit kann ich auch verschmerzen, dass Rare sich in erster Linie um spielerische Feinheiten gekümmert hat und die Technik eher vernachlässigt – zumal die Engine gut gealtert ist und immer noch idyllische Landschaften bewohnt von unglaublich niedlichen Figuren auf den Bildschirm zaubert. Faszinierende Unterhaltung für die ganze Familie, angereichert mit enormem Tiefgang und einer lebendigen Welt – und das alles immer noch auf einer Nicht-Nintendo-Konsole: Das ist mir wieder den Gold-Award wert.

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