[Zur Spielinfo]

NHL 2K9: Spielszenen

Spielszenen


Spielszenen
Einbetten:
Fazit NHL 2K9, 18.09.2008:

Während es dieses Jahr im Fußball einen heißen Zweikampf geben wird, kommt es im Eishockey zu einem Alleingang. Denn die Tendenz des letzten Jahres hat sich fortgesetzt: Electronic Arts macht mit NHL 09 weiter Fortschritte und erobert unseren Gold-Award, 2K Sports baut mit NHL 2K9 weiter ab. Ich bin als langjähriger 2K-Fan enttäuscht. Nicht, weil das Spiel besonders schlecht ist, sondern weil es nicht zu alter Stärke zurückfindet. Warum? Weil die Entwickler scheinbar keine Hebel ansetzen können, die den Spielfluss endlich wieder authentischer wirken lassen. Dass man die überfrachtete Steuerung über Bord geworfen hat, ist eher Pflicht als Kür. Hat sich 2K Sports dieses Jahr auf die Premiere der Wii-Fassung konzentriert oder wieso ist da scheinbar so wenig auf PS3 und 360 passiert? Man hätte sich diese Version mit ihren belanglosen Neuerungen (Eis polieren, 3-gegen-3, Kampfsystem) und kaum sichtbaren grafischen Verbesserungen auch sparen oder als Download anbieten können. Das Spiel hält sich nur deshalb im befriedigenden Bereich, weil es immer noch solide Fundamente in Sachen Umfang, Präsentation, Publikum sowie der herausragenden Online-Qualität beinhaltet, die Ligen und lagfreies Hockey jetzt auch im Sechserteam ermöglicht. Aber es stagniert auf seinem rasanten, mittlerweile allerdings überholt wirkenden Arcade-Niveau und lässt frische, deutlich spürbare Impulse vermissen. Während EA eine motivierende Karriere anbietet, bekomme ich hier nur die alten Modi. Während EA das Spielgefühl klar verbessert, bekomme ich hier dasselbe mit drei Steuerungsvarianten. Und es riecht so stark nach Add-On, dass man den Entwicklern einfach kreative Faulheit vorwerfen muss. Natürlich macht es zwischendurch noch Laune, die krachenden Checks und wuchtigen Schlagschüsse abzufeuern - und auch die eleganten Dekes können sich sehen lassen. Es braucht allerdings eine Radikalkur, um dieses Eishockey wieder da hin zu bringen, wo es einmal war und wo es aufgrund seiner Tradition eigentlich hingehört: Auf ein ebenso packendes wie unterhaltsames Simulations-Niveau. NHL 09 ist dieses Jahr zwei Klassen besser.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!