[Zur Spielinfo]

FIFA 09: Entwickler-Vorstellung Reale Reaktionen

Entwickler-Vorstellung Reale Reaktionen


Entwickler-Vorstellung Reale Reaktionen
Einbetten:
Fazit FIFA 09, 17.10.2008:

Es ist bei Fifa 09 auf der PS2 und dem DS so wie beim klassischen Reste-Essen: Irgendwie kennt man das alles schon und es war vielleicht mal ganz lecker, aber so richtig gut schmeckt es jetzt halt nicht mehr. Gerade auf dem DS will sich wie schon in den Jahren zuvor keine echte Fußball-Begeisterung einstellen, während auf der PS2 in Sachen Weiterentwicklung die Zeit stehen geblieben bzw. dank fehlender Online-Unterstützung sogar zurückgedreht worden zu sein scheint. Aber das ist vielleicht immer noch besser als das, mit dem sich PSP- und DS-Besitzer quälen müssen, denn im Gegensatz zum Kick auf 360 und PS3 laufen die Online-Matches hier alles andere als stabil ab. Stattdessen stehen Verbindungsabbrüche, eine verzögerte Steuerung oder Lags auf dem Spielplan. Trotzdem kann die PSP-Fassung bei diesem Trio noch am meisten überzeugen, obwohl es auch hier spielerisch keine besondere Weiterentwicklung gibt und inhaltlich sogar die meisten Minispiele gestrichen wurden. Doch zumindest das Spielgefühl samt Stadionatmosphäre kommt auf Sonys Handheld immer noch am besten rüber - doch das war auch schon bei FIFA 08 der Fall. Allen gemeinsam ist die Einführung des Be a Pro-Modus, der aber für viele virtuelle Kicker Geschmackssache sein dürfte, weil er euch oft zum passiven Zuschauer degradiert und nicht an den Spaß des gewohnten Ablaufs heran reicht. Könnt ihr gut und gerne darauf sowie auf aktuelle Lizenzen verzichten, braucht ihr euch den neuesten FIFA-Ableger nicht zuzulegen. Nur wer sich der Karriere als Einzelspieler stellen will und den Vorgänger noch nicht besitzt, sollte einen Blick riskieren - und das vornehmlich auf der PSP.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!