KOK hat geschrieben:kaxi85 hat geschrieben:Ähh? Genau das hab ich doch geschrieben: Das Spiel fordert zwar verschiedene Taktiken, aber es läuft auf das selbe hinaus - die Spielweise entscheidet sich fast nur mit den Rassen der Gegner und der eigenen Rasse . Ich weiss sehr wohl was ein Strategiespiel ist und was ein Taktikspiel ist, und in meinen Augen ist Starcraft 2 ein Taktikspiel. Aber das ist ja für manche haarspalterei - und das Starcraft 2 ein gutes Spiel ist hab ich nie bestritten - aber ein wenig Kritik ruft natürlich immer...KOK hat geschrieben: Selten so ein Schwachsinn gelesen. Sie bringen rundenbasierte Strategie mit Echtzeitstrategie durcheinander. In Echtzeitstrategie ist nun mal Zeit ein Faktor, der in die eigene Strategie mit einfließt. Sie sollten sich vielleicht erstmal angucken, was Strategie überhaupt bedeutet.
Außerdem sollten Sie sich vielleicht mit den Begriffen Strategie und Taktik erstmal vertraut machen, bevor Sie sie benutzen. Taktik ist immer noch das manövrieren von Kräften und da ist Starcraft und Warcraft nun mal das Beste, was es auf dem Markt gibt. Nur weil es in Starcraft schneller geht, heißt es nicht, daß der taktische Aspekt wegfällt. Gerade das Mircomanagement zeigt ganz deutlich, wieviel anspruchsvoller der taktische Aspekt in Starcraft 2 und Warcraft 3 gegenüber allen anderen Genrevertreter ist.
Sie haben offensichtlich Starcraft 2 nie gezockt, habe ich recht? In Starcraft 2 dreht sich alles um Unit-Compisition, Techs, Build-Orders, Timing etc. Starcraft 2 den stragischen und taktischen Wert abzusprechen ist einfach falsch. Schon alleine was man als Protoss alles für Build-Orders fahren kann. Es ist nicht nur ein Unterschied, welche Rasse der Gegner ist, sondern auch, was der Gegner macht, auf was für einer Map man spielt etc. Ich selber bin kein Starcraft-Pro, aber ich weiß mittleweile genug um sagen zu können, das gerade bezüglich Taktik und Strategie und deren Umsetzung Starcraft 2 das momentan beste Strategiespiel ist.
StarCraft 2: Heart of the Swarm: Erste Spielszenen
Erste Spielszenen
Einbetten:
Fazit StarCraft 2: Heart of the Swarm, 15.03.2013:
Blizzard hat es trotz grandioser Präsentation nicht geschafft, eine fesselnde Geschichte zu erzählen. Die Rachestory von Kerrigan verliert trotz einiger guter Momente irgendwann ihren Reiz, zumal es der Hauptperson an Charaktertiefe mangelt und interessante Konflikte nur kurz angerissen werden. Deutlich besser und spannender sind da manche Nebengeschichten wie etwa über die Urzerg-Welt oder den Gefallenen. Bei aller Kritik an der Story kann das Spiel inhaltlich überzeugen: Aufgewertet wird die Kampagne u.a. durch die Verbesserungsmöglichkeiten der Zerg, die Helden mit ihren diversen Fähigkeiten sowie die mitunter hervorragenden Missionen. Die meisten Einsätze bieten zudem verdammt viel Abwechslung, Tempo und das gewisse Etwas. Außerdem ist da ja noch der Multiplayer - und der konnte mich richtig begeistern! Mit seinem Clan-System, sieben neuen Einheiten, Stufenaufstiegen plus Belohnungen, diversen Trainingsoptionen, ungewerteten Multiplayer-Partien sowie einem rundum erneuerten Battle.net-Auftritt baut Blizzard die Stärke von StarCraft 2: Wings of Liberty so konsequent aus, dass man kaum noch von den Online-Arenen loskommt. Unterm Strich eine sehr gute Erweiterung!
Blizzard hat es trotz grandioser Präsentation nicht geschafft, eine fesselnde Geschichte zu erzählen. Die Rachestory von Kerrigan verliert trotz einiger guter Momente irgendwann ihren Reiz, zumal es der Hauptperson an Charaktertiefe mangelt und interessante Konflikte nur kurz angerissen werden. Deutlich besser und spannender sind da manche Nebengeschichten wie etwa über die Urzerg-Welt oder den Gefallenen. Bei aller Kritik an der Story kann das Spiel inhaltlich überzeugen: Aufgewertet wird die Kampagne u.a. durch die Verbesserungsmöglichkeiten der Zerg, die Helden mit ihren diversen Fähigkeiten sowie die mitunter hervorragenden Missionen. Die meisten Einsätze bieten zudem verdammt viel Abwechslung, Tempo und das gewisse Etwas. Außerdem ist da ja noch der Multiplayer - und der konnte mich richtig begeistern! Mit seinem Clan-System, sieben neuen Einheiten, Stufenaufstiegen plus Belohnungen, diversen Trainingsoptionen, ungewerteten Multiplayer-Partien sowie einem rundum erneuerten Battle.net-Auftritt baut Blizzard die Stärke von StarCraft 2: Wings of Liberty so konsequent aus, dass man kaum noch von den Online-Arenen loskommt. Unterm Strich eine sehr gute Erweiterung!