Video "IGF 2010-Trailer" zu Trauma für PC - 4Players.de

 
[Zur Spielinfo]

Trauma: IGF 2010-Trailer



IGF 2010-Trailer
Views: 7011   8 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Trauma, 04.08.2011:

Ist Trauma überhaupt ein Spiel? Um es einzuordnen, muss man diese Frage stellen. Sollte man das kreative Experiment vielleicht als interaktives Gemälde betrachten und nur den künstlerischen Anspruch werten? Nein! Denn „interaktiv“ bedeutet: „Ich bin unmittelbar dabei, ich ergründe die Geschichte. Ich bewege mich aktiv in dieser Welt.“ Und tatsächlich steckt in der optionalen Bewegung über Mausgesten eine clevere Idee, weil es die Illusion verstärkt, durch einen Traum zu schweben. Schnell merkt man aber, dass die eigentliche Steuerung, ein schnödes Such-und-Klick, viel handlicher ist - und die Illusion verfliegt. Weil es als interaktive Reise kaum funktioniert, verschenkt Trauma einen wichtigen Teil seiner möglichen Entdeckungsreize. Trotzdem öffnet es auf außergewöhnliche Weise eine Tür ins Unterbewusstsein: zu Gedanken und Erinnerungen, zu Metaphern und Ikonen, deren Bedeutung man nicht mit einem schnippenden Finger errät. Trauma ist nicht verquast, es schwelgt auch nicht im Pathos - es belohnt einfach das emotionale Fallenlassen, bei dem der Kopf nicht abgeschaltet werden muss. Und diese sinnige Leichtigkeit ist eine wichtige Atempause zwischen den schnelllebigen Daumendramen anderer Videospiele.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Persona 5 Royal

Loading
0:44 Min.
Season Reveal Trailer
Bei der "Atlus Art Exhibit 2019: Persona 5 Royal and Catherine: Full Body Showcase" in der Gallery Nucleus (USA) hat Atlus bestätigt, dass Persona 5 Royal im Frühjahr 2020 in Amerika und Europa erscheinen…
18.08.2019
Views: 26
RAD

Loading
2:19 Min.
Remade Again - Final Look
Passend zum anstehenden Verkaufsstart am 20. August 2019 hat Bandai Namco Entertainment einen Trailer zu RAD veröffentlicht. Das von Double Fine Productions entwickelte Action-Rogue-like wird auf PC (Steam),…
18.08.2019
Views: 43
Ion Fury

Loading
5:25 Min.
Video-Test
Es spielt überhaupt keine Rolle, dass es nicht mehr Ion Maiden heißt: Ion Fury ist auch nach dem Namenswechsel ein ganz exzellenter Shooter, wie sich im Test zeigen sollte.
16.08.2019
Views: 2666