Video "Gameplay 1" zu Final Fantasy 12

 
[Zur Spielinfo]

Final Fantasy 12: Gameplay 1

Gameplay 1


Gameplay 1
Einbetten:
Fazit Final Fantasy 12, 03.05.2019:

Dass sich Square Enix technisch keine Blöße bei der HD-Anpassung von Final Fantasy 12 geben würde, ist nach dem vor kurzem veröffentlichten gelungenen Remaster von Final Fantasy 10 keine Überraschung. Aber obwohl die Kulisse in ihrer HD-Aufmachung das eigentliche Alter grundsätzlich Lügen straft, lassen sich in einigen Detailfragen wie z.B. bei Effekten oder Umgebungstexturen die zehn Jahre sowie der Ursprung auf der vorletzten Konsolengeneration nicht verbergen. Ebensowenig bei der zwar guten, aber nicht immer sauber ausgesteuerten und unter dem Strich zu sparsam eingesetzten Sprachausgabe, die wertvolle Atmosphärepunkte kostet. Dem gegenüber steht jedoch ein damals wie heute hervorragendes Kampfsystem, dessen gut tarierte Mischung aus Echtzeit auf der einen Seite sowie einer Active-Time-Battle- Variante auf der anderen mit zum Besten gehört, was Rollenspiele japanischer Prägung bislang zu bieten hatten - auch Dank der auf Abhängigkeiten sowie folgenden Aktionen aufbauenden Gambit-Mechanik, die sich für jede Figur massiv personalisieren lässt. Die anderen Stärken wie die Abkehr von zufälligen Kämpfen, die sowohl von Star Wars und bei der Inszenierung auch gelegentlich von Der Herr der Ringe inspirierte Geschichte, die allerdings nicht die emotionale Wucht von Final Fantasy 7 oder 10 erreicht oder die famose Musikuntermalung, die neu aufgenommen und abgemischt wurde, verfehlen mehr als zehn Jahre nach der Premiere ebenfalls nicht ihre Wirkung. Und mit dem erstmals außerhalb Japans verfügbaren Jobsystem wird die Beliebigkeit der unter Umständen die Balance des Originals aushebelnden Alleskönner-Charaktere durch eine weitere taktische Komponente der permanenten Klassenauswahl ergänzt. Was damals vor allem in technischer Hinsicht ein traumhaftes Abschiedsgeschenk an die PS2-Ära war, ist trotz gewisser altersbedingter Defizite immer noch ein sehr unterhaltsames Rollenspiel-Erlebnis.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

WRC Generations

Loading
0:51
Ankündigungstrailer
NACON und KT Racing kündigen ihren neuen Titel WRC Generations an, das offizielle Spiel der FIA World Rally Championship, welches im Herbst 2022 erscheint. Im neuesten Teil der Rallye-Rennsimulationsreihe, geht…
19.05.2022