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Dungeonland: Launch-Trailer

Launch-Trailer


Launch-Trailer
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Fazit Dungeonland, 04.02.2013:

Das Rezept von Dungeonland: Man nehme jede Menge Hack & Slay, reichere das mit der kooperativen Hektik eines Left 4 Dead an und garniere dies mit einem Mix aus Dungeon Keeper sowie dem Magic-Sammelkartenspiel. Doch was konzeptionell auf dem Papier einen guten Eindruck hinterlässt und mich neugierig gemacht hat, verliert in der Praxis zu schnell seinen Reiz. Während man in null Komma nichts mit der simplen Steuerung Freundschaft schließt und durch die ersten Gegnergruppen pflügt, wird ebenso schnell klar, dass die Spielbalance gewaltig Luft nach oben hat. Egal ob man solo mit Botunterstützung unterwegs ist, mit Freunden vor einem PC oder mit einer Online-Dreiergruppe: Die zufällig in den Abschnitten verteilten Gegner samt Bossen sorgen immer wieder für fatale Frustmomente - ganz zu schweigen von den Abstürzen oder den Momenten, in denen Dungeonland vergisst, die Haupttexturen nachzuladen. Die Abkehr von klassischer Beute sowie dem damit verbundenen Fokus auf freischaltbare Perks, Waffen, neue Subklassen etc. ist prinzipiell gut. Doch der zeitliche Aufwand, bis man sich das nötige Kleingeld erkämpft hat, steht in keiner Relation zum Ergebnis. Es dauert viel zu lange, bis man Fortschritte feiern kann - auch im konzeptionell ebenfalls gelungenen, aber sein Potenzial nur ankratzenden Dungeon Maestro-Modus. Dungeonland macht mit kompetenten Mitspielern kurzzeitig immer wieder Spaß, ist aber trotz des schmalen Preises nicht mehr als ein kleiner Ausblick auf das, was im Hack & Slay auch abseits von Beute-Orgien möglich ist.

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