[Zur Spielinfo]

Neocolonialism: Trailer

Trailer


Trailer
Einbetten:
Fazit Neocolonialism, 10.12.2013:

Neocolonialism ist für mich vor allem eines: vergebenes Potential. Die Idee in einem Videospiel mit Brettspiel-Regelwerk fundamentale Kritik am kapitalistischen System zu üben ist interessant. Die Sozialkritik scheitert aber an Präsentation und Umsetzung. Die einzige Oberfläche ist im Vergleich zu grafisch ähnlich minimalistischen Ansätzen wie Defcon oder Uplink extrem hässlich und unübersichtlich. Zudem fehlen im Spiel gegen die KI wichtige Kommunikationsmöglichkeiten, was das essentielle Bilden von  Allianzen unmöglich macht. Außerdem wirkt sich das Ausbeuten der Welt nicht drastisch genug aus: nirgends wird mir so richtig bewusst gemacht, wozu meine persönliche Bereicherung führt. Deshalb scheitert das ambitionierte Konzept trotz ordentlicher KI und teilweise spannendem Stimmanteil-Poker als Videospiel. Schade, denn als Brettspiel stelle ich mir eine Runde Neocolonialism ziemlich unterhaltsam vor.



Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!