[Zur Spielinfo]

Assassin's Creed: Unity: Open-World-Trailer

Open-World-Trailer


Open-World-Trailer
Einbetten:
Fazit Assassin's Creed: Unity, 14.11.2014:

Es hätte ein grandioser Neuanfang der Serie sein können, denn in vielen Bereichen ist Unity das beste Assassin's Creed seit Brotherhood. Erzählerisch gelingt dem Abenteuer ein besserer Spagat zwischen historischen Ereignissen und der in Black Flag vollkommen misslungenen Meta-Ebene. Mechanisch empfinde ich den Rückschritt zu den Serienwurzeln ebenfalls als angenehm: Mit dem Fokus auf Arno als Hauptfigur sowie dem lebendigen Paris als insgeheimer Protagonist wird man an die frühen Teile erinnert. An eine Zeit, in der es nur auf Erforschung der Spielwelt sowie möglichst cleveres Meucheln der Ziele ankam. Und beides wird durch übergangslose Wechsel in haufenweise betretbare Gebäude oder die Katakomben sowie interessant in den Revolutions-Kontext eingebettete Nebenmissionen gefördert. In seinen schönsten Momenten liefert die Engine atemberaubende Stimmungen und Panoramen, ein erschreckend genaues Abbild der revolutionären Gräuel oder einfach nur ein vor Leben berstendes Paris. Aber es tun sich hier auch die schrecklichsten Momente der Technik auf, wenn die Bildrate in den Keller geht oder man von Bugs gepeinigt wird, die auch vom Day-1-Patch nicht behoben wurden. Zudem schleppt man in Bezug auf KI sowie einigen Automatismen immer noch Altlasten mit, die seit dem Auftritt Altairs stören. Mit den aufgezwungen wirkenden und omnipräsenten, wenngleich komplett optionalen Mikrotransaktionen (Pay-to-Shortcut) oder Companion-App-Verknüpfungen tut sich Ubisoft ebenfalls keinen Gefallen. Einerseits habe ich so viel Spaß mit Unity wie schon lange nicht mehr mit einem Assassin's Creed. Aber ich habe mich auch schon lange nicht mehr so über einen Vertreter der Serie geärgert, die bis dato auch durch hohe Produktions-Standards glänzte.

Anm. d. Red.: Die PC-Version stand uns zum Test nicht zur Verfügung.


Assassin's Creed: Unity
Ab 7.5€
Jetzt kaufen

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle aktuellen Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!