Video "Entwickler-Tagebuch: Soundtrack" zu Anno 1800 für PC - 4Players.de

 
[Zur Spielinfo]

Anno 1800: Entwickler-Tagebuch: Soundtrack



Entwickler-Tagebuch: Soundtrack
Views: 118   0 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Anno 1800, 17.04.2019:

Anno 1800 inszeniert nicht nur traumhaft schöne Aufbau-Strategie, sondern auch überaus komplexe. Nach den ersten überschaubaren Bevölkerungsstufen steigt der Anspruch: Die Arbeitskräfte und die Elektrifizierung von Produktion sowie Wohngebäuden erfordern ein größeres Umdenken im rechteckigen Raster. Das altbekannte Muster rund um Bedürfnisse, Zufriedenheit und Effizienz wird von Neuerungen wie modulare Anlagen, Expeditionen, Zeitung, Einfluss zur Spezialisierung, Attraktivität und Buff-Gebäude wie die Handelskammer ergänzt. Gerade im Endlos-Modus erweist sich Anno 1800 als ein regelrechter Zeitfresser mit viel Tiefe, der das Beste aus Anno 1404 und Anno 2205 vereint. Auch der im gemächlichen Tempo dahin plätschernde Mehrspieler-Modus zeigte in einer 20 Stunden-Partie keinerlei Macken. Eher mittelprächtig ist leider die Kampagne, die zunächst mit einer persönlichen Geschichte beginnt, dann aber endet, bevor es richtig losgeht. Trotz der Komplexität und der fantastischen Spielwelt reicht es aber aus anderen Gründen nicht ganz für Platin: Es gab einige Abstürze im Testbetrieb, hinzu kommen KI-Probleme, einige unzureichend erklärte Funktionen sowie eher zweckmäßige als unterhaltsame Seekämpfe. Aber selbst mit diesen kleinen Defiziten entfaltet Anno 1800 sehr viel Spaß.

Zweites Fazit von Eike Cramer:

Anno 1800 ist ein fast perfektes Aufbau-Meisterstück. Die wunderschöne Kulisse mit ihren zahllosen Bewohnern, animierten Produktionsabläufen  und tollen Aussichten, der schnell an Komplexität zulegende Siedlungsbau in zwei Regionen sowie die frischen Impulse durch Schönbau-Belohnungen, Tourismus, Zoo und Museum sorgen für viel Abwechslung. Und Blue Byte gelingt das Kunststück, im allerletzten Endgame die komplette Spielwelt auf links zu ziehen – der gesellschaftliche Umbruch der Industrialisierung mit ihren Dampfmaschinen, Zügen, Ölförderung und Großfabriken sorgt für eine völlige Neustrukturierung der zu diesem Zeitpunkt dicht besiedelten Inseln. Doch für Platin gibt es noch zu viele Kritikpunkte: eine schwache Diplomatie, fehlende Produktivitätsübersichten, merkwürdige KI-Entscheidungen sowie oberflächliche See-Kämpfe. Dennoch: Anno 1800 inszeniert sehr gute Aufbaustrategie. Und jetzt muss ich aufhören, meine Ingenieure brauchen dringend neue Brillen.



Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Rune 2

Loading
1:42 Min.
Ages of Darkness
Die Human Head Studios werden Rune 2 (ehemals als Rune oder Rune: Ragnarok bekannt) im Sommer 2019 für PC im Epic Games Store veröffentlichen. Das in der nordischen Mythologie angesiedelte…
22.05.2019
Views: 140
Just Cause 4

Loading
1:04 Min.
Los Demonios (DLC #2)
Am 3. Juli 2019 wird außerdem der DLC "Los Demonios" veröffentlicht. In der zweiten Erweiterung entdeckt Rico einen mysteriösen Tempel und entfesselt dort eine uralte, dämonische Kraft. Diese…
22.05.2019
Views: 37
Just Cause 4

Loading
1:20 Min.
Frühlings-Update
Für Just Cause 4 ist das Frühlings-Update erschienen. Es optimiert die globale Beleuchtung, verbessert die Computerintelligenz und fügt zerstörbare Statuen sowie zerstörbare Eisenbrücken hinzu.
22.05.2019
Views: 38
Panzer Corps 2

Loading
7:00 Min.
Bring Them Home
Im Clip "Bring sie nach Hause" geht es um Flankenangriffe. Der Lead Designer zeigt, wie man eine bestimmte Situation aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten und angehen kann. Diesmal geht es darum, eine Gruppe…
22.05.2019
Views: 50
Panzer Corps 2

Loading
6:29 Min.
Impossible Siege
Im Video "Impossible Belge" zeigt Alex Shargin (Lead Designer) die Hauptmerkmale des Spiels. Er erläutert, dass es darum geht, "das Beste" aus den verfügbaren Einheiten herausholen und die Ziele mit…
22.05.2019
Views: 127
Path of Exile

Loading
3:17 Min.
Legion: Trailer
Grinding Gear Games hat Path of Exile: Legion, die nächste große Erweiterung für das Free-to-play Action-Rollenspiel angekündigt. Legion bzw. Version 3.7.0 wird am 7. Juni auf PC und am 10. Juni…
21.05.2019
Views: 118
Path of Exile

Loading
0:55 Min.
Legion: Endgame
Manche besiegte Gegner der Legion-Liga lassen (farbige) Splitter fallen, die zu einem Emblem kombiniert werden können, das zur jeweiligen Legion passt, die sie repräsentieren. Embleme können im…
21.05.2019
Views: 84