[Zur Spielinfo]

The Eternal Cylinder: Release Date Trailer

Release Date Trailer


Release Date Trailer
Einbetten:
Fazit The Eternal Cylinder, 30.12.2022:

Fast stößt The Eternal Cylinder das geniale Zeno Clash, mein bisheriges Lieblingsspiel der verrückten Chilenen, vom Thron – dabei mag ich eigentlich gar keine Survivalgames. Der ewige (und tödliche) Zylinder stellt mich vor eine große Herausforderung, gibt mir aber dennoch Zeit und viele Mechaniken an die Hand, um die Probleme zu lösen. Ich experimentiere mit Ressourcen und Phänotypen der Trebhum und kann mich kaum satt sehen am wilden Land und seinen Bewohnern. Einige Kreaturen sind putzig bis bemitleidenswert, andere jagen mir einen Schauer über den Rücken oder fressen meine Trebhum mit einem Happs. Mitunter bin ich gestresst, wenn die Todeswalze naht, trotzdem ist das Spiel fast immer fair und durchschaubar – ich verstehe, warum ich gescheitert bin, und kann es beim nächsten Mal besser machen. Zu guter Letzt wohnt The Eternal Cylinder auch eine starke Botschaft inne: Lebewesen arbeiten zusammen und über Generationen hinweg an einer großen Aufgabe, Individuen mögen daran scheitern, doch die Spezies gibt nicht auf, weil ihr ein unbändiger Überlebenswille innewohnt. Ist der alles zermalmende Zylinder ein Bild für die sich anbahnende Klimakatastrophe unserer Zeit? Ich weiß es nicht, fühle mich aber wohl bei dem Gedanken, dass die Menschheit ähnlich zäh und wandelbar sein könnte wie die Trebhum im Spiel.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle aktuellen Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!