Hab ich ja so auch gesagt: Ein kluger Schachzug von Sony, aber auch nur im Moment. Die Kaufentscheidung für die jeweilige Konsole fällt nicht jetzt, Anfang oder Mitte Mai - außer bei den Fanboys der beiden Lager.Chilisidian hat geschrieben: ?21.05.2020 08:03Was die Konsolen am Ende wirklich leisten können, ist doch völlig egal. In dieser Phase geht es darum, den Leute das Ding zu verkaufen, einzig und allein. Und da hat Sony natürlich einen genialen Schachzug vollzogen.
Dass sich MS mit ihrer Vorstellung nicht mit Ruhm bekleckert haben, steht ja außer Frage. Aber es steht ebenso außer Frage, dass da noch einiges kommen wird, spätestens bei der Vorstellung der First-Party-Spiele. Da wird es noch viele Sachen geben können, die sich bei den Leuten im Kopf verankern werden können - auf beiden Seiten. Spätestens, wenn ECHTES Gameplay gezeigt wird, egal von wem, ist diese Demo wieder zweit- oder drittrangig.Wie Eike schon richtig sagt verankert sich bei den Leuten im Kopf nun, dass die PS5 die Basis für die neue UE5 ist. Die halbgaren Spiele, die MS gezeigt hat, hätten so auch entspannt auch am Anfang der jetzigen Current Gen laufen können, da war null besonderes dabei, kein Wow-Effekt. Das MS mit der auf dem Papier stärkeren Konsole es wieder nicht schafft, das Ding markeringtechnisch zu pushen, ist beschämend.
Also doch nur Augenwischerei, wie ich schon angemerkt hatte. Kein Entwickler der Welt wird 200 GB verbraten, nur damit fünf Minuten eines mehrstündigen Spiels gut aussehen. Und es steht ja im Raum, dass da keine GB/s von der SSD gestreamt wurden, sondern sich das noch im MB/s-Rahmen bewegt hat....Natürlich werden solche Spiele ob der Größe nicht Status Quo. Hier ging es darum zu zeigen, was maximal möglich ist ohne jegliches Augenmerk auf Optimierung, auch im Hinblick auf Komprimierung und Speicherplatz. Am Ende limitiert eh die Blu Ray Disc bei 4 Layer = 100 GB. Da der Vertriebskanal retail immer noch bei 50% liegt, wird sich daran auch nichts ändern.