Rätsel 1-10
Rätsel 01 "Verhexte Wege"
Fundort: Im Bücherregal in Laytons Büro
Lösung:
Die Farben grün und lila müssen gelöscht werden.
Rätsel 02 "Mahlzeit"
Fundort: Wachtmeister Barton
Lösung:
Rätsel 03 "Sicherheitsexperte"
Fundort: vom dortigen Polizisten
Lösung:
Bewegt Layton wie folgt:
4x unten
1x nach rechts
1x nach unten
3x nach rechts
1x nach oben
2x nach rechts
1x nach unten
3x nach oben
2x nach unten
1x nach oben
1x nach unten
2x nach oben
3x nach rechts
3x nach unten
Rätsel 04 "Maurerarbeiten"
Fundort: am Relief an der linken Wand an der Tower Bridge
Lösung:
Verschiebt die Steine so, das ihr das Relief wieder herstellt. Orinetiert euch dabei
an den einzelnen Zeichnungen.
Rätsel 05 "Verhexte Knoten"
Fundort: an Sophies Bein, links bei den Kisten
Lösung:
B
Rätsel 06 "Ritterübungen"
Fundort: vom Hauptmann des Ordens auf der Hauptsraße von Labyrinthia
Lösung:
Rätsel 07 "Puppenspiel"
Fundort: von den Kindern am Anfang der Straße
Lösung:
Drückt die farbigen Knöpfe wie folgt:
Gelb, rot, gelb, rot, blau, rot
Rätsel 08 "Stadtplaner"
Fundort: im Stadtzentrum von dem Barden mit der Laute
Lösung:
Rätsel 09 "Marionetten"
Fundort: von Rogger, Markt im Osten
Lösung:
Rätsel 10 "Schattenjagd"
Fundort: vom Ritter, Markt im Westen
Lösung:
B
Rätsel 11-20
Rätsel 11 "Königliches Opfer"
Fundort: von Herrn Wucher, Markt im Westen
Lösung:
Der Ritter ist der Täter.
Rätsel 12 "Wolkige Brücken"
Fundort: bei den Kindern am Stadtplatz
Lösung:
Schiebt die Wolken so lange hoch und runter, bis eine weiße Wolkenstraße entstanden ist.
Rätsel 13 "Brot-Spielerei"
Fundort: von Maya, in der Bäckerei
Lösung:
Rätsel 14 "Zauberstempel"
Fundort: von der Bäckeresfrau, in der Bäckerei
Lösung:
Zunächst müsst ihr 4x nach oben stempeln um den Fuß der Waage zu zeichnen.
Jetzt ohne Stempeln 2x nach rechts steuern und 1x runter, dann stempeln.
Wieder steuern, 1x hoch und 1x links, dann stempeln.
Nochmal 1x hoch und 1x links und stempeln.
Jetzt 4x nach links steuern und 2 mal nach unten und stempeln.
1x hoch und 1x rechts, dort stempeln.
Dasselbe nochmal, 1x hoch und 1 mal rechts und stempeln.
Fertig ist die Waage.
Rätsel 15 "Labyrinthiawolken"
Fundort: von der Frau im rosa Kleid, Eingang zur Bibliothek
Lösung:
Vom Start aus lauft erst links herum, damit ihr das Loch ganz rechts erreicht. Springt in dieses hinein, woraufhin
ihr eine Etage tiefer gelangt. Lauft hier an der grünen Wolke, links oben über euch, vorbei nach rechts und benutzt die Wolke dort.
Wieder oben, nehmt das Wolkenloch über eurer Position. Als nächstes sofort links die grüne Wolke benutzen und oben das nächste Wolkenloch. Folgt unten dem Schneckenförmigen Weg um ein Loch zu erreichen, das euch noch tiefer bringt.
Jetzt müsst ihr nur noch dem Labyrinth Weg folgen um den Professor zu erreichen.
Rätsel 16 "Zeitverschiebung"
Fundort: von Grätsel Büchner im Archiv
Lösung:
Probiert jede Pfeilrichtung aus, um den Weg durch die Uhren zum Ziel zu finden.
Rätsel 17 "Die Zeit läuft davon"
Fundort: von Grätsel Büchner im Archiv
Lösung:
Genau wie in Rätsel 16, nur etwas schwieriger.
Rätsel 18 "Bücherreihe"
Fundort: von Grätsel Büchner im Archiv
Lösung:
Rätsel 19 "Sonne & Mond"
Fundort: Im großen Archiv
Lösung:
Verschiebt die Teile so, das sich der Mond links und die Sonne rechts befinden.
Rätsel 20 "Labyrinthiawolken 2"
Fundort: von Rogger auf dem Stadtplatz
Lösung:
Verfahrt genauso wie in Rätsel Nr.15.
Rätsel 21-30
Rätsel 21 "Kreisender Ritter"
Fundort: auf der Northparade Avenue bei Nsacht von Grübelbart
Lösung:
Bringt den Ritter durch drehen des Raumes dazu, alle Kerzen anzuzünden.
Rätsel 22 "Puppendrama"
Fundort: von Cindy auf dem Marktplatz im Westen, bei Nacht
Lösung:
A, C, B, D
Rätsel 23 "Wolkenfahrt"
Fundort: von Pia Post bei Nacht auf der Hauptstraße
Lösung:
Oben
Rätsel 24 "Blühende Blumen"
Fundort: von Traudl in einem Baum rechts im Wald auf der Straße zum Gericht
Lösung:
Rätsel 25 "Briefpost"
Fundort: von Pia Post auf der Nothparade Avenue
Lösung:
Rätsel 26 "Mäusebande"
Fundort: von Herrn Wucher auf dem Markt im Westen
Lösung:
Rätsel 27 "Glasmalerei"
Fundort: im Stadtzentrum
Lösung:
Rätsel 28 "Ritterliches Wirrwarr"
Fundort: von den Rittern auf der Hauptstraße
Lösung:
Rätsel 29 "Wagenziehen"
Fundort: am Eingang zur Bilbliothek
Lösung:
Luke muss mit seinem Zug auf die rechte Seite gelangen und Maya auf die linke Seite.
Rätsel 30 "Ziegengemecker"
Fundort: von Frau McGwenny auf dem Markt im Osten
Lösung:
Rätsel 31-40
Rätsel 31 "Tiere verstauen"
Fundort: Auf der Hauptstraße
Lösung:
Die Kuh muss in das Feld ganz unten links.
Der Vogel und der Esel müssen ins Feld unten in der Mitte.
Die Ziege passt nach unten rechts.
Der Hase muss oben, in das zweite Feld von links.
Die Mäuse packt ihr oben in das zweite Feld von rechts.
Das Schwein muss oben in das erste Feld links.
Rätsel 32 "Krummes Schwert"
Fundort: vom Ritter vor dem Audienzzimmer
Lösung:
Das Schwert des kleinsten Ritters unten rechts ist krumm.
Rätsel 33 "Bewachte Bürger"
Fundort: in der Garnison der Ritter
Lösung:
Rätsel 34 "Ritter-Spiel"
Fundort: von einem der Ritter in der Garnison
Lösung:
Ihr müsst alle gegnerischen Schachfiguren schlagen..
Rätsel 35 "Hungrige Mäuse"
Fundort: in der Garnison der Ritter, links zwischen den Türmchen an der rosa Flagge
Lösung:
Es handelt sich um ein Kipp-Rätsel. Bewegt das 3DS-System so, das ihr die Tischplatte bewegt und damit die Mäuse in
Körbe befördert. Berührt dabei nicht die Käsestücke.
Rätsel 36 "Aller Guten Dinge"
Fundort: an dem Tor zum Audienzzimmer
Lösung:
Drückt die Knöpfe solange, bis die Zahlen 3333 erscheinen, ihr könnt natürlich auch rechnen.
Rätsel 37 "Kreisender Ritter 2"
Fundort: links am kleinen Türmchem am Audienzzimmer-Eingang
Lösung:
Dreht den Raum solange, bis alle Kerzen angezündet sind.
Rätsel 38 "Fliesenleger"
Fundort: von Roman im Archiv
Lösung:
Dreht alle Fliesen durch Draufspringen so um, dass der Fußboden wieder repariert ist.
Rätsel 39 "Zugunglück"
Fundort: am Rand des Stadtplatzes
Lösung:
Rätsel 40 "Spionageexperte"
Fundort: auf dem Marktplatz, am Kamin eines Gebäudes
Lösung:
Bahnt euch einen Weg, durch die mit Scheinwerfern bewaffneten Ritter, bis zum Ziel auf der anderen Seite. Lasst euch nicht anleuchten!
Rätsel 41-50
Rätsel 41 "Taktische Münzen"
Fundort: in der schäbigen Gasse, links am umgestürzten Fass
Lösung:
Entfernt mit den vier Münzen folgende Platten:
1. Rose
2. Axt
3. Schwert
4. Skorpion
Bahnt euch dann einen Weg zum Ziel
Rätsel 42 "Zum roten Kelch"
Fundort: von der Wirtin Barbara Rosso im Wirtshaus
Lösung:
Rätsel 43 "Fliesenleger 2"
Fundort: rechts am Holzregal im Skulpturenraum
Lösung:
Macht genau das Gleiche, wie in Rätsel 38.
Rätsel 44 "Zum roten Kelch 2"
Fundort: im Wirtshaus von Barbara Rosso
Lösung:
Wieder müsst ihr alle Schwerter verstellen um den roten Kelch ins Ziel zu bekommen.
Rätsel 45 "Pa-pa-paare"
Fundort: vom Barden Drosselbart im Wirtshaus am Marktplatz
Lösung:
Findet zu den Papageien die passenden Partner.
Rätsel 46 "Der Schein trügt"
Fundort: von Joe, im Fass rechts in der schäbigen Gasse
Lösung:
E
Rätsel 47 "Verhextes Fenster"
Fundort: Wenn ihr nach der Explosion auf dem Marktplatz wieder in die schäbige Gasse geht, entdeckt ihr ganz links oben, einen Holzbalkon
auf dem eine etwas verschwommene Gestalt steht. Es handelt sich um Cindy, die euch das gesuchte Rätsel gibt.
Lösung:
Dreht die Spiegelscherben so, das ein Bild der tanzenden Prinzessinnen entsteht.
Rätsel 48 "Labyrinthias Irrwege"
Fundort: von Luke vor dem Gericht
Lösung:
Rätsel 49 "Feurige Rädchen"
Fundort: in der Feuergrube am Hebel
Lösung:
Rätsel 50 "Kunst des Packens"
Fundort: von Like in der Planwagen-Station
Lösung:
Rätsel 51-60
Rätsel 51 "Fluchtexperten"
Fundort: von Layton im Wald
Lösung:
Wechselt zwischen Layton und Maya hin und her, um ohne erwischt zu werden, die Ausgänge zu erreichen.
Rätsel 52 "Rebenweben"
Fundort: am Rand des Dorfes der Schatten, an dem großen doppelten Baum
Lösung:
Rätsel 53 "Brückenbauen"
Fundort: von Layton am See mit roten Blumen
Lösung:
Rätsel 54 "Rätselhafte Tränke"
Fundort: von einem der Schatten in der Schattenwerkstatt
Lösung:
Rätsel 55 "Kleckermax"
Fundort: vom Schatten im Raum der großen Hexe
Lösung:
A
E
B
D
C
Rätsel 56 "Marionetten 2"
Fundort: in der Planwagenstation. Links unten an der Bretterwand
Lösung:
Verfahrt genauso wie beim Rätsel "Marionetten 1"
Rätsel 57 "Schlüsselfragen"
Fundort: an dem großen Tor in den Ruinen auf der Wasserstraße
Lösung:
Rätsel 58 "Bomben-Jagd"
Fundort: in den Ruinen-Versperrt rechts an der Wand
Lösung:
Lauft den Weg so ab, das ihr alle Bomben aktiviert bis ihr mit der letzten Bombe zum Ziel gelangt.
Rätsel 59 "Das erste Siegel"
Fundort: Ruinen-Versperrt
Lösung:
Bringt alle drei Plattformen mit Hilfe der Kisten auf eine Höhe.
Rätsel 60 "Das zweite Siegel"
Fundort: Ruinen-Versperrt
Lösung:
Dreht die Teile der Brücke so, das Maya auf die andere Seite gelangen kann.
Rätsel 61-70
Rätsel 61 "Das dritte Siegel"
Fundort: Ruinen-Versperrt
Lösung:
Legt die beiden Platten, wie auf dem oberen Bildschirm angezeigt so hin, dass sich das Tor öffnet.
Rätsel 62 "Ritter-Matt"
Fundort: vom Hauptmann in der Garnison der Ritter
Lösung:
Werft mit eurem weißen Springer alle schwarzen aus dem Feld. Versucht, immer auf den roten Feldern zu landen, auf dem sich ein Pferd befindet, bei vielen roten Feldern handelt es sich oft um Fallen.
Rätsel 63 "Magiematik"
Fundort: am Eingang des Turms
Lösung:
Rätsel 64 "Der Glockenturm"
Fundort: während des letzten Hexenprozesses
Lösung:
In der ersten Phase des Rätsel, kann es euch nicht gelingen, da ein Lichtstrahl fehlt. Verbindet in der zweiten Phase den grünen Strahl mit dem rechten roten Kristall und den roten Strahl mit dem linken roten Kristall.
Stellt den blauen Kristall in der Mitte während dieser Zeit senkrecht. Werden die beiden roten Kristalle von den Strahlen berührt, stellt den blauen Kristall in der Mitte waagerecht.
Rätsel 65- 67 "Turmeule, Turmdrache und Turmbestie"
Fundort: alle drei im Aufzug zur Spitze des Turms
Lösung:
Verschiebt die Platten so, wie auf der Abbildung links oben auf dem Bildschirm zu sehen ist.
Rätsel 68 "Himmlische Klänge"
Fundort: im Zimmer des Schöpfers am Klavier
Lösung:
Rätsel 69 "Wortgefecht"
Fundort: auf dem Dach des Turms, vom Schöpfer
Lösung:
Merkt euch die Abfolge der Schwerthiebe und führt sie genauso aus.
Rätsel 70 "Der letzte Zauber"
Fundort: kurz vor Ende des Spiels am Glockenturm
Lösung:
Fügt die Zeichen die auf dem Touchscreen abgebildet sind, in den Einband des Buches ein.
Tipp: Solltet ihr einige Rätsel nicht auf Anhieb gefunden haben, gibt es die Möglichkeit nach Beenden des Spiels weiter zu suchen.
Autorin: Mareike Bussmann
Eingesendet von 4P-Tipps-Team