Prolog

Hinweis: Die Missionsnamen beziehen sich auf jene in eurem Auftragslog im Menü und nicht auf die angezeigten in der Abschlussbesprechung.

Der Serie ganz treu geblieben übernehmt ihr zuerst eine kleine Nebenhandlung die euch die Geschehnisse zwischen Teil 3 und 4 genauer beleuchten soll. Ihr landet zusammen mit euren alten Anhängern der Saints mitten in einer Wüste um euren alten Rivalen Cyrus Temple zu finden. Dieser versteckt sich in einer schwer bewachten Anlage in die ihr auch sogleich eindringen müsst.
Folgt den Saints zunächst durch den Tunnel und schaltet den Terroristen durch die angegebene Markierung aus. Darauf folgend kommt gleich ein weiterer den ihr am besten von der linken Seite aus, hinter einer Säule versteckt, ohne weitere Schüsse eliminieren könnt.
Sobald Asha das Tor vor euch geöffnet hat werdet ihr von einer Reihe Feinde attackiert derer ihr euch durch die roten Fässer in der Nähe schnell entledigen könnt.
Folgt dem Weg weiter bis Pierce euch eine zweite Route freimacht. Schaltet auch hier wieder alle Gegner aus, die sich hauptsächlich hinter der Deckung verkriechen. Weiter vorn teilt sich die Crew dann auf und ihr kommt zu einem großen Raum bei dem es eure erste Aufgabe ist den Gegner mit dem Raketenwerfer durch die oben befindlichen roten Fässer auszuschalten. Die anderen um ihn herum kann man durch den Weg nach links leicht austricksen da sich das Sperrfeuer auf eure Begleiter auslegt und ihr um die Deckungen herumschleichen könnt. Anschließend geht ihr nach oben um eine Tür in Zeitlupe aufzutreten und die Gegner dahinter auszuschalten. Konzentriert euch dabei zuerst auf die rechts da sie zuerst feuern werden.
Ein Stück weiter trefft ihr auch sogleich auf Cyrus den ihr durch die angezeigten Tasten schnell erledigt habt. Zum Schluss folgt noch ein kurzer Rennabschnitt sowie eine Kletter- und Ausweichszene die euch direkt zum Präsidenten der Nation macht.

Lila Spezialeinheit:

Geplagt von den Pflichten eines großen Führers folgt ihr zunächst euren Begleitern bis euch ein paar Bekannte vor die Wahl zwischen 2 Szenarios aufzeigen deren keine spätere Bedeutung zugrunde liegt. Nach dem Einfall der Aliens begebt ihr euch auch gleich links ins Oval Office um euch mit den ersten größeren Waffen einzudecken. Folgt anschließend dem Pfad zu einigen verschanzten Aliens die ihr leicht mit dem Raketenwerfer auslöschen könnt. Haltet euch für den Rest möglichst immer links und rechts an den Wänden um genügend Schutz vor deren Feuer zu haben. Lauft jetzt die Treppe hoch und gleich nach links um mit eurer letzten Rakete die nächste Meute mit einem Schlag zu eliminieren.
Springt als nächstes aus dem zerstörten Bereich nach draußen um rechts in das große Geschütz zu steigen. Erledigt hier alle aufkommenden Alienschiffe bis sie sich in Tetris Form aufstellen und das Schlachtschff erscheint. Sobald dieses, ohne eigenen Beschuss, vor euch landet springt ihr auch sogleich hinein und drückt die angezeigten Tasten.

Hoch lebe der Boss:

Aufgewacht in einem 50ér Jahre Alptraum durchlauft ihr zunächst einige Szenen um das perfekte Leben dort zu symbolisieren. Steigt als nächstes in den Wagen vor euch und begebt euch zur angezeigten Position um euch dem Jubel der Menge auszusetzen. Nach dieser kurzen Einlage steigt ihr in das Fahrzeug bis euch eure alte Freundin Kinzie aufspürt und euch in den dortigen Park schickt. Tötet hier alle Polizisten die sich mehr hinter den Fahrzeugen verstecken als euch anzugreifen. Lauft jetzt zum Brunnen im Park und sorgt mit dem dortigen Raketenwerfer für viel Schaden, konzentriert euch dabei auf die Tankstelle links und die Fahrzeuge der aufkommenden Polizei, meist hinter euch.
Ist der Schaden erreicht kommt auch gleich ein Sheriff, der ganz klar Superkräfte hat, und den ihr am leichtesten durch um ihn herumlaufen und auf ihn feuern bezwingen könnt bis ihr im Anschluss von Zinyak in die eigentliche Simulation geworfen werdet.

Überlass es den Saints:

Beschafft euch als erstes ein Fahrzeug, welches überall parkt und das nur schnell sein muss da euch vorerst kein Angriff bevorsteht. Nun markiert den aufgezeigten Waffenladen und fahrt dort hin. Kauft euch hier die 3 vorgegebenen Waffen und verbessert nach Bedarf gleich euer Arsenal durch erneutes draufklicken auf die Waffen. Tötet jetzt die Polizisten mit den neu erhaltenen Kalibern und fahrt zum Unruheherd auf eurer Map. Überfahrt oder erschießt jetzt alle Aliens in dem Bereich und begebt euch nun die Straße runter zu Kinzies altem Versteck im Stadtteil Salander.

Lern die Regeln:

Steigt in das Fahrzeug vor Kinzies Lager und klappert die 4 Orte auf der Karte der Reihe nach ab. Der erste Ort ist direkt rechts neben der Straße aus der ihr kommt. Bleibt hier weiter rechts und fahrt zu dem Platz des großen Gebäudes vor. Das zweite Cluster, das gut 450 Meter auf eurer Karte anzeigt, liegt am äußeren Rand der dortigen Markierung. Die dritte Markierung führt euch auf einen kleineren Parkplatz der sich rechts neben dem großen Gebäude befindet. Die letzte Position befindet sich schließlich vor eurem alten Appartment das Zinyak vollkommen zerstört hat. Öffnet nun euer Menü und schaltet rechts die beiden Kräfte Supersprint und Supersprung frei. Anschließend gelangt ihr in Kinzies Trainingssimulation bei der ihr eure Kräfte kennenlernt und darauf eure erste Aktivität meistern müsst.
Geht nun zum angezeigten Hotspot und befreit das Dach von den Aliens dort. Zerstört mit der angezeigten Taste den ersten der beiden Generatoren um den Schild weiter vorn zu schwächen. Wiederholt das nun auch bei dem zweiten Generator und lauft zum zerstörten Schild. Die hier befindlichen Aliens tragen Schilde die ihr leicht ausschalten könnt indem ihr nahe an sie heran geht oder auf einen der Standfüße des Turms springt und hier auf deren Köpfe zielt. Bearbeitet jetzt die Steuerung mit Schlägen bis der Wächter erscheint. Achtet hier auf seine Sprungattacke die Bodenwellen zu euch schickt oder auf die Laserkugel die er abfeuert. Befolgt zum Schluss die angezeigten Tasten, die möglichst schnell gedrückt werden müssen, um ihn zu erledigen und schaltet im Anschluss eure erste Attacke den Eis-Blast frei.

Die Flucht:

Geht hoch auf das angezeigte Dach um durch das erste Portal zu gehen. Angekommen in der realen Welt torkelt ihr noch etwas wirr vom Simulator den Gang vor bis ihr per angezeigter Taste die erste Wache erledigt und deren Waffe aufnehmt. Schleicht nun links die Treppe hoch und entledigt euch der beiden, von Alltagsproblemen geplagten, Aliens. Lauft nun durch die kleine Tür rechts, sucht euch wieder rechts Deckung und schaltet die 4 Wachen vor euch aus. Vorbei an der kleinen Brücke kommt ihr dann in einen Maschinenraum deren Ausgang auf der anderen des Raums von 2 Aliens bewacht wird. Rennt anschließend nach hinten zu den zahlreichen Kisten und verteidigt den Bereich bis Kinzie kommt. Lauft hier am besten wieder zu einer der vorderen Deckungen um euch zurückziehen zu können und ladet sooft es geht nach um die Waffe abkühlen zu lassen. Wichtig, es gibt keine Zeitangabe, wenn eure Gesundheit also sehr niedrig ist dann lauft wieder nach hinten zur Deckung wo die Cutscene zur Rettung erscheint.

Nun folgt ein Abschnitt bei der ihr das Raumschiff steuert und entkommen müsst. Fliegt zunächst nach links und weicht den großen Stationsarmen weiter vorn aus. Zerstört dann den kleinen Kreuzer der sich von links nähert und beachtet das die Explosion euer Sichtfeld kurz einschränkt. Folgt jetzt dem Weg weiter bis ihr 3 rote Arme entdeckt bei denen ihr scharf nach rechts lenken müsst. Gleitet nun direkt nach rechts unten weiter, zerstört die 3 Schiffe an der Seite und fliegt bei den drehenden Gewichten einfach unten durch. Wiederholt das ganze weiter hinten nochmal aber haltet euch bei den Gewichten dieses mal links. Ist das geschafft schließen sich vor euch die Schotten derer ihr durch seitlich drehen leicht entkommen könnt.




Eingesendet von 4P-Tipps-Team