Einleitung Clan&Community
Direkt nach dem Start von RoS erkennen wir die ersten Änderungen.
Das Menü ist durch verschiedene Punkte neu gestaltet und enthält
folgende Änderungen:
- Clan & Community Menü
- Spielmodus
Als erstes stellen wir euch das neue Clan&Community Menü vor.
Hier könnt ihr euren eigenen Clan erstellen, wo ihr eure eigenen Member
inviten könnt. Der Clan Name wird dann über den Charaktern angezeigt.
Im Clan Menü könnt ihr dann weitere Einstellungen vornehmen,
wie Memberrang festlegen, Notizen erstellen und weitere wichtige Infos
für die Member bekannt geben.
Der Vorteil des Clan Menüs ist, ihr könnt jeder Zeit Ingame
einen Extra Clan Chat nutzen und seht direkt welche Legendären Items
eure Clan Member droppen. Was sicher von Vorteil ist.
Auch Member die ihr eigentlich nicht in der Freundes-Liste habt, werden
euch Online angezeigt, sofern sie es sind.
Natürlich kann man neben dem Clan auch eine eigene Community erstellen,
oder einer anderen Joinen. Diese ist dann meist frei betretbar.
Hier noch einige Bilder wie das Ganze aussehen wird.
Spielmodus
Nun kommen wir zu den verschiedenen Spielmodis.
Das Ganze wird in zwei unterschiedlichen Modis eingeteilt.
Einmal haben wir da den Story Modus den man schon aus D3 kennt
und neu dazu gekommen den Abenteuer Modus.
Wichtig ist hierbei, man muss zuerst den Story Modus beenden um
den Abenteuer Modus freizuschalten.
Doch auch in der Schwierigkeit gibt es Neuheiten.
Welche es gibt und wie das Menü dafür aussieht könnt ihr euch hier anschauen.
Im Spiel selbst könnt ihr die Schwierigkeit auch stehts runter stellen,
falls ihr Probleme auf der zuerst eingestellten Stufe habt.
Direkt ESC drücken und rechts runterstellen. Dafür muss "NICHT" die
momentane Spielsitzung beendet werden.
Hier noch eine Auflistung der Bonus die man für das Einstellen der Schwierigkeit
bekommt:
In allen Torment Stufen besteht die Chance. Diese erhöht sich natürlich durch das Erhöhen der Torment-Stufen.
Was für Legendarys ihr droppen könnt? Alle neuen Sets, denn jede Klasse bekam neue!
Welche das sind werdet ihr demnächst erfahren.
Abenteuer Modus / Adventure Mode
Das besondere an diesem Modus sind die Bountys und Rifts.
Bountys / Kopfgelder:
Bountys sind kleine Missionen die man erfüllen muss um ein besonderes Item
zu erhalten, den Horadrischen Beuteln. Diese enthalten verschiedene Gems,
Items, Bounty Scrolls, Rift Keystones, Mats zum Craften und mit etwas Glück
auch Legendäre Items oder Pläne.
Besonders wichtig ist auch das Karten System, welches ihr über die Taste-M
aufrufen könnt, durch rechts klick auf der Karte könnt ihr Rauszoomen,
um alle Akte anwählen zu können. Dann wählt ihr den Akt, und schaut euch
die Makierungen an, wo eine Bounty-Quest noch nicht gemacht wurde.
Joint nun diese Quest und erfüllt die Aufgaben. Durch das beenden einer
einzelnen Bounty erhaltet ihr "BloodShards" die euch fürs Gamblen/Glücksspiel
nützlich sind, sie können bis Maximal 500 gestackt werden.
Nach dem ihr in einem Akt alle 5 Bountys erfüllt habt, erhaltet ihr den
Horadrischen Beutel von Tyrael.
Rifts / Nephalem Prüfung:
Nach dem ihr nun einen RiftKeystone erhalten habt, könnt ihr euch der
Nephalem Prüfung stellen, geht hierfür einfach zu dem Obelisk in der
Stadt und klickt ihn an, nun öffnet sich ein Portal das ihr zum betreten
der Rift anklicken könnt.
Die Rift beginnt und ihr teleportiert euch in eine neue Umgebung, die
zufällig sein wird. Was euch in den Rifts erwarten wird?
Eine Menge Monster, nun achtet mal auf die Rechte Spielseite.
Hier erscheint eine Art Balken der Anfangs 0% vorweisen wird,
durch das töten von Monstern füllt sich dieser Balken und die %te steigen.
Nach dem ihr nach einiger Zeit 100% erreicht habt, erscheint ein Text in der
Mitte eures Bildschirms und es spawnt ein Boss-Mob.
Nachdem ihr nun auch diesen erlegigt habt, erhaltet ihr direkt eure Belohnung
doch ist eure Prüfung für diese Reise noch
"Nicht" beendet, denn ihr könnt diese und die vorherigen Ebenen clearn,
müsst es aber nicht. Portet euch nun zurück in die Stadt und nun hat der
Nephalem Geist eine Belohnung für euch (Gold und EXP).
Rifts:
Als neuen Feature gibt es nun nach beenden des Rifts und erlegen
des Rift Bosses nun BloodShards zwischen 20-30 Stk.
Als Bonus droppt dieser ab Stufe 61+ nun auch Forgotten Souls.
Goblin Horde in den Rifts:
In manchen Ebenen der Rifts tauchen auch hin und wieder
Schatzgoblins in Horden auf.
Ab Stufe Expert droppen diese Pro Goblin gerne mal
2-3 Gems der Stufe Marquise.
Glücksspiel / Gamblen
Durch das Öffnen der Horadrischen Beutel und erfüllen der Bountys
erhaltet ihr Bloodshards, diese sind eine Art Währung fürs Glücksspiel.
Besucht dafür einfach "Kadala", diese wird euch durch eine Art Lilaumrandetes
Buch angezeigt.
Hier habt ihr die Möglichkeit verschiedene Items zu kaufen, ihr seht aber
nicht welche Werte diese haben oder welches Item genau es ist.
Daher nennt man das ganze Glückspiel!!!
Mit etwas Glück erhaltet ihr sogar Legendäre Items und durch das Maximum
von 500 Bloodshards könnt ihr ruhig öfters euer Glück versuchen.
Die Mystikerin
Neu von der Partie ist die Mystikerin "Myriam", diese erhaltet ihr nach einem
Questabschnitt in Akt V. Sofern ihr sie freigeschaltet habt, erscheint sie auch
für neu erstellte Charakter wie den anderen. Somit muss sie nur einmal
freigespielt werden.
Sie hat zwei besondere Eigenschaften die euch von nutzen sein werden.
Rerolln der Stats von Items und das Umwandeln von Items.
Rerolln:
Gebt ihr dafür euer Item nun habt ihr die Qual der Wahl
denn sobald ihr euch für einen der Stats entschieden habt, kann nur
dieser immer wieder verändert werden somit sind die anderen dann
fest. Welche neuen Stats rauskommen können, könnt ihr erfahren sobald ihr
auf das Fragezeichen (?) neben den Stat klickt.
Doch Achtung das ihr Primär und Sekundär Skills auseinander haltet!!!!
Diese können unterschiedliche Stats ändern.
Umwandeln:
Für Digitalbesteller der RoS Version ist diese Option sicher ein Fun-Faktor.
Ihr erhaltet nämlich beim Kauf der Digitalen Version einen Bonus,
besondere Umwandlungsbücher, die eure Items in neuem Glanz erstrahlen lassen
können. Doch auch normale Items könnt ihr euren Waffen als Aussehen geben.
Zb. könnt ihr euren Köcher als Schild umwandeln, die Stats bleiben, doch
nun rennt der Demon Hunter zb. mit einem Schild auf dem Rücken umher.
Sobald ihr Legendäre Items findet werden diese automatisch auch als
änderung freigeschaltet. Was sicher auch ein nettes Feature ist.
Der Nephalem Buff
Neu im Spiel gibt es nun neben den Healglobes auch Nephalemglobes.
diese geben euch einen Kleinen Buff. Ihr werdet schneller
und eine Energie schiesst auf die Monster. Das Ganze hält 60 Sekunden.
Neue Juwelen
Nach den euch sicher bekannten Juwelen gibt es nun nach Marquise bisher
4 weitere bekannte Stufen.
Imperial, Flawless Imperial, Royal und Flawless Roya.
Diese Stufen schaltet ihr durch das Auffinden und nutzen der neuen
Juweliersvorlagen, welche ihr random beim töten der Monster droppen könnt.
Auch durchs öffnen von Truhen kann dies der Fall sein.
Dazu kommt noch der Diamant, der euch neue Eigenschaften bietet.
Die neuen Mats
Durch das Craften von Gegenständen benötigt man verschiedene Materialien,
nun sind einige neue dazu gekommen.
Acane Dust: erhaltet ihr durch das Zerstören von blauen Items.
Veiled Crystals: erhaltet ihr durch das Zerstören von gelben Items.
Forgotten Souls: erhaltet ihr durch das Zerstören von Legendären/Set Items ab Stufe 61+
Death's Breath: erhaltet ihr durch das Töten von Elite Monstern, Schatzgoblins etc.
Weitere Mats werden wir für euch nach und nach dazu schreiben,
denn es gibt eine große Anzahl an Items, die man zum herstellen der neuen
Legendären Items braucht.
Secret Händler Dane Bright
Dane Bright ist ein freundlicher Kerl, der neben Färbemittel
auch stehts einen Legendären Plan für euch bereit hält.
Die Pläne sind immer zufällig und können hin und wieder auch als Set-Plan
vorhanden sein.
Folgene Pläne können dort erhalten werden:
- Acarne Barb
- Atrophy
- Archfiend Arrows
- Blitzbolter
- Blood-Magic Edge
- Board Walkers
- Hallowed Protectors (Set-Plan)
- Penders Purchase
- Cinder Switch
- Corruption
- Cosmic Strand
- Captain Crimson's Trimmings (Set-Plan)
- Kethryes' Splint
- Rozpedin's Force
- Devastator
- Demon Claw
- Demon's Hide (Set-Plan)
- Lai Yui's Persuader
- Living Umbral Oath
- Skelons Deceit
- Spite
- Mantle of the Rydraelm
- Mark of the Magi
- Sydyru Crust
- Sage's Journey
- the Helm of Rule
- Night's Reaping
- Fleeting Strap
- Griswold's Perfection
- Guardian's Jeopardy (Set-Plan)
- Umbound Bolt
- Utar's Roar
- Asheara's Vestments (Set-Plan)
Die Liste wird weiter geführt, also wundert euch nicht, das noch nicht alle
aufgeführt sind.
Neues Event
Neben den Prächtigen Truhen gibt es nun auch Event-Truhen.
Diese sind Rot und starten das Event nach anklicken der Truhe.
Nun müsst ihr random-mäßig verschiedenes erfüllen.
- 100 Monster in einer gewissen Zeit erledigen
- 5 Waves von Monstern in einer gewisser Zeit erledigen
- Elite Pack töten
Manchmal gibt es nach Bestehen dieses Events, eine zweite Truhe.
Bei Versagen gibt es die Standard-Truhe aber dennoch ;)
Akt 5/Akt V (Urzael & Adria)
(Spoiler GEFAHR)
Der Neue Akt 5, schliesst direkt im Story Modus an Akt 4 an.
Nun müsst ihr einige Aufgaben erledigen.
Der erste Boss auf den ihr trefft ist Urzael.
Urzael
1. Phase: Urzael ist ein anfangs niedlicher gefallener Engel.
Doch verwandelt er sich direkt zu Beginn in ein Flammen-Monster.
Er hat nicht nur eine Bazooker in der Hand, nein er nutzt die auch!
Achtet dabei darauf, dass ihr nicht von den Kugeln getroffen werdet.
Hin und wieder erscheint eine Art Kreis auf dem Boden, der das Ziel von
Urzaels Sprung signalisiert. Entfernt euch also schnellstens davon.
Denn sollte er auf euch springen, seid ihr gestunt.
Nach einigen Hits geht Urzael in Phase zwei über.
2. Phase: Nun entflammt er die Umgebung um euch. Dazu bekommt seine Bazooker
noch einen netten neuen Look, welche sie echt cool aussehen lässt, achja
und nen zweiten feat. bekommt die Waffe auch ;)
Nun ist die Bazooker auch ein Flammenwerfer, mit dem er gern mal um sich schiesst.
Die Bazookerkugeln, hinterlassen nun auch noch einen Flammenschweif.
Das Rumgespringe bleibt auch weiterhin vorhanden, doch nun gibt es noch
Holzbretter dazu, die von oben niederfallen und euch den Weg blockieren,
denn solltet ihr durch sie durch laufen steht ihr in Flammen.
Viel Spass beim Kampf!
Adria
Der zweite Boss auf den man trifft ist Adria, die Mutter von Leah.
Die Hexe die Diablo wieder belebte und uns ne menge ärger einbrockte.
Adria stellt sich euch erst in menschlicher Form, aber nur im Intro des
Kampfes, denn danach hüpft sie direkt in eine Art Blutbad und kommt als,
wie konnt ichs nur anders erwarten, Spinnenartiges Monster hinaus.
Somit beginnt auch direkt Phase eins.
Phase 1: Adria portet sich durch den Raum und schiesst auf euch eine Art
Plasma Kugel. Dazu lässt sie noch Blutlachen am Boden die DoT (Damage over Time)#
Schaden verursachen.
Phase 2: Nach einigen treffen beginnt die nächste Phase und Adria lässt es
regnen. Diesmal tröpfelt Blut hinab und es erscheinen Bluttropfen die durch
die Gegend hüpfen aber nicht angreifbar sind. Aufpassen: solltet ihr die
Tropfen berühren, entstehen weitere Blutlachen die DoT schaden machen.
Etwas Movement ist also gefragt. Je länger der Kampf geht, desto mehr
Blutregen wird von Adria erzeugt. Also Tempo ist gefragt.
Viel Spass beim Kampf!
Der Crusader (Kreuzritter)
Da viele von euch sich in den letzten Wochen schon viel mit der Hintergrundgeschichte des Crusaders befasst haben, werde ich euch nur die Wichtigsten
Informationen der neuen Helden-Klasse vorstellen.
Der Crusader/Kreuzritter
-ist die neue Klasse im Add-On welche unseren Helden Pool auf Sechs erweitert.
-besitzt als Hauptattribut "Stärke",die den Rüstungswert sowie den Schaden beeinflusst.
-übernimmt die Rolle des Tanks im Spiel und setzt dabei auf Nahkampffläschenschaden
-bestitzt nicht die besondere Eigenschafft eines Nahkämpfers(Barbaren/Monk) das der erhaltene Schaden um 30% Reduziert wird
-Er kann kein Dual-Wielding.Mit Zwei 1-Hand Waffen kämpfen
-ist die einzige Klasse im Spiel die ein Schild zusätzlich zu einer 2-Handwaffe tragen kann, mittels eines passiven Skills (Heavenly Strength).
Die einzige Einschränkung durch "Heavenly Strength" ist, dass der Crusader 10% seines Movementspeed verliert, welche er über das neue Paragonsystem ausgleichen kann.
-besitzt als Ressource "Zorn", die sich außerhalb des Kampfes, durch Fertigkeiten und Angriffe regeneriert
-startet beim erstellen in Akt 1
-wurde so in alle Akte Integriert, dass er seine eigene Geschichte zum Gefallen Stern verfolgen kann.
-gehört wie die Paladine zum Zakarum-Orden
-ist die Eliteeinheit der Paladine
-besitzt Klassenspezifische Waffen sowie Schilde
Der Crusader besitzt 24 Fähigkeiten/Skills die auf verschiedene Kategorien "Primär", "Sekundär", "Verteidigung", "Unterstützung", "Gebote" und "Hingabe" verteilt sind.
Für einige dieser Skills benötigen wir das tragen eines Schildes.
Das Paragon System
Das Pargon System wurde vom Charakter auf den Account erweitert.
Nur Softcore und Hardcore sind noch getrennt.
Dies bedeutet, dass alle eure Softcore oder Hardcore Charakter den selben Para-Level haben.
Es gibt angeblich auch keine obergrenze mehr füt Para-Lvl.
Neuerdings geben Para-Lvl nur noch Punkte, die ihr in einem neuen Menu verteilen könnt.
Es gibt keinen Gold- oder Magiefundbonus mehr!
Das Menu unterteilt sich in 4 Bereiche:
- Core
- Offense
- Defense
- Utility
Wobei nur das Core Menu je nach gespielter Klassen unterschiedlich ist.
Nämlich ist das erste Attribut das Hauptattribut: Stärke/Geschick/Inteligenz
und das letzte ist eure Primärressource: Hass/Wut/Zorn/Geisteskraft/Mana/Arkankraft
Punkte zum Verteilen kriegt ihr wie folgt:
Para-Lvl 1 ein Punkt für Core
Para-Lvl 2 ein Punkt für Offense
Para-Lvl 3 ein Punkt für Defense
Para-Lvl 4 ein Punkt für Utility
Para-Lvl 5 ein Punkt für Core
Para-Lvl 6 ein Punkt für Offense
usw.
Die eizelnen Attribute haben jeweils ein limit von Maximal 50 Punkten die darauf gegeben werden können.
Ausser bei Core haben das Hauptattribut und Vitalität kein Limit angezeigt.
So betrachtet, hat man mit Para-Lvl 800 alles voll ausgeskillt bis auf die oben genannten Attribute bei Core.
Ob man ab dem Level dann jedesmal ein Core Punkt kriegt konnte leider noch nicht getestet werden.
Core
Hauptattribut +5/Punkt
Vitalität +5/Punkt
Bewegungsgeschwindigkeit +0.5%/Punkt (also ist mit 50 Punkten das Maximum von 25% erreicht)
Primärressource:
Hass +0.5/Punkt
Zorn +0.5/Punkt
Arkankraft +0.5/Punkt
Wut +1/Punkt
Geisteskraft +1/Punkt
Mana +4/Punkt
Offense
Angriffsgeschwindigkeit +0.2%/Punkt
Abklingzeitreduktion +0.2%/Punkt
Kritischetrefferchance +0.5%/Punkt
Kritischetrefferschaden +1%/Punkt
Defense
Leben +0.5%/Punkt
Rüstung +0.5%/Punkt
Wiederstand gegen alles +5/Punkt
Lebensregeneration +165.1/Punkt
Utility
Gebietsschaden +1%/Punkt
Ressourcenkostenreduzierung 0.2%/Punkt
Leben pro Treffer +82.5/Punkt
Goldfundbonus +1%/Punkt
Die Punkte können jederzeit neu verteilt werden!
Ihr könnt also alle möglichen Variationen ohne Sorge ausprobieren.
Überbosse/Infernale Maschinen
Zum Erstellen der Infernalen Maschinen benötigt man
4 verschiedene Schlüssel und einen Infernale Maschinen Plan.
Der Plan: Infernale Maschine droppt random bei jedem der Keywardens.
Akt 1: Felder des Elends - Key of Bones
Akt 2: Dhalgur Oase - Key of Gluttony
Akt 3: Steinford - Key of War
Akt 4: Silberturm Ebene 1 - Key of Evil
Den Plan für den Hellfire Ring kann man bei Kruemelchen in Akt 2
kaufen.
Zum herstellen des HellFire Rings benötigt ihr folgende Mats
Leoric's Regment - Magdha und Skelleton King
Idol of Terror - Zoltun Kull und Belagerungsbrecher Bestie
Vial of Putridness - Ghom und Rakanoth
Heart of Evil - Diablo und zufällige Bossmonster.
Torment 1-6
Dieses mal zeigen wir euch eine Liste der Items, die nur auf Torment 1-6 droppen werden.
Es kommen einige neue Klassen-Set-Items, wie Begleiter-Items und auch neue
Potarten hinzu. Die Liste wird immer wieder geupdatet sofern wir mehr wissen!
Class Restricted Item Sets / Klassen spezifische Item Sets
The Legacy of Raekor (Barbarian Set)
Firebird's Finery (Wizard Set)
Embodiment of the Marauder (Demon Hunter Set)
Raiment of a Thousand Storms (Monk Set)
Armor of Akkhan (Crusader Set)
Helltooth Harness (Witch Doctor Set)
Theme Sets (Non class-restrictive) / Besondere Themen Sets (für jede Klasse)
Monkey King's Garb
Vyr's Amazing Arcana
Thorns of the Invoker
The Shadow's Mantle
Might of the Earth
Raiment of the Jade Harvester
Bastions of Will
Istavan's Paired Blades
Follower Items / Begleiter Items
Smoking Thurible (Enchantress) / (Verzauberin)
Hand of the Prophet (Enchantress) / (Verzauberin)
Skeleton Key (Scoundrel) / (Dieb)
Ribald Etchings (Scoundrel) (Scoundrel) / (Dieb)
Enchanting Favor (Templar) / (Templer)
Relic of Akarat (Templar) / (Templer)
Legendary Potions / Legendäre Tränke
Bottomless Potion of the Tower
Bottomless Potion of the Diamond
Bottomless Potion of Regeneration
Bottomless Potion of the Leech
Bottomless Potion of Mutation
Bottomless Potion of Kulle-Aid
Eingesendet von 4P-Tipps-Team