TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

Gleich startet die Demo-Compo, das Highlight einer jeden Szeneparty. Vor dem Bigscreen versammelt sich die Effekt-hungrige Meute.
Nach dem ersten Durchblättern der Ausgabe machte sich bei mir jedoch ein klein wenige Enttäuschung breit. Auch ich hatte einen Artikel für SCEEN geschrieben, abgedruckt wurde er jedoch nicht. Das Thema solle noch weiter ausgebaut werden, erfuhr ich kurze Zeit später, als mir Tobi einen gewissen Hakan Toepper vorstellte, der einer der Herausgeber der Zeitschrift ist. Hakan entpuppte sich als supernetter Kerl mit interessanten Ansichten und Visionen. Er war es auch, der mich kurze Zeit später dem Chefredakteur Alexander Scholz vorstellte. Alex und ich arbeiteten eigentlich schon einige Jahre zusammen. Er als Layouter für diverse Publikationen, ich als freier Redakteur bei den Zeitschriften Mac Life und Amiga Plus. Persönlich hatten wir uns in all den Jahren jedoch noch nicht getroffen. Die Evoke verbindet eben und führt Menschen zueinander.

 

Irgendwie hatte ich mir Alex größer vorgestellt, und nicht als ein schmächtiges Kerlchen, das jedoch vor Energie und Tatendrang geradezu sprühte. Wir verbrachten in den zwei Tagen viel Zeit miteinander, führten angeregte Diskussionen und saugten gemeinsam mit Hakan die teils beeindruckenden Bilder- und Klangteppiche der gezeigten Demos und Intros vor dem Bigscreen in uns auf. Ein Phänomen zeichnet Alex jedoch besonders aus. Egal wie viele Bier er bereits intus hat und wie schwankend sein Gang auch sein mag, sobald das Thema auf sein Baby SCEEN kommt, entfleuchen seinem Mund geradezu euphorische und professionell vorgetragene Sätze, mit denen er selbst in diesem Zustand noch Sponsoren gewinnen könnte. Seine, mit reichlich Applaus versehene Bühnenpräsentation von SCEEN war dafür ein eindeutiger Beweis.

 

Den kenn ich doch!

Viele alte Bekannte traf ich bei meinem Streifzug durch die von toller Stimmung durchzogene Halle der Raumstation Evoke. Ghandy, Chef-Editor des Diskmags Jurassic Pack und zugleich Urgestein der Szene, war einer davon. Der eingefleischte Amiga-User hatte natürlich seinen Kultrechner mit dabei und unternahm darauf immer wieder Exkursionen in die beeindruckende Welt der Amiga-Demos, die neugierig von umherspazierenden Scenern unter die Lupe genommen wurden. Auch mit den Jungs von Moods Plateau ergaben sich interessante Gespräche – auch über eine baldige Kooperation. Völlig überrascht war ich jedoch, NoName/Haujobb auf der Evoke zu treffen. Er hatte damals die Amiga-Demo für mein vorheriges Web-Projekt Back2roots.org programmiert und auch ihn hatte ich seit mehr als drei Jahren nicht mehr gesehen. Wie er

Wunderschön und einfach die perfekte Party-Location: Die Vulkanhalle im Herzen Kölns.
erzählte, studiert er mittlerweile in Nottingham, England, war jedoch gerade in Deutschland zu Besuch und wollte sich dieses coole Szene-Event nicht entgehen lassen.

 

Natürlich tummelte sich reichlich Szeneprominenz im Kölner Raumhafen. Egal ob Chaos, Ryg oder KB von Farbrausch, Bonzaj und Xenusion von Plastic, der legendäre Irata von T.R.S.I. oder Scamp/Vacuum, der Main-Organizer der Breakpoint – sie alle hatten ihren Spaß in Köln, genauso wie die überraschend zahlreich angereisten Vertreter des weiblichen Geschlechts. Da sich auch das Wetter von seiner sonnigsten Seite zeigte, tummelten sich am Samstagnachmittag etliche Besucher im Freien, genossen das ein oder andere Bier und führten angeregte Diskussionen. Im Inneren wurde an den mitgebrachten Rechnern fleißig gechattet, programmiert und sonstiger Unfug getrieben, während man sich in einer extra eingerichteten Schlafecke von den Strapazen erholen konnte – sofern man das benachbarte Getöse ignorieren konnte. Dort fand sich auch die Installation von "The 10th Room", einem von Scenern entwickelten Projekt, das die Möglichkeiten des interaktiven Kinos ausloten soll. Mithilfe von Joypads konnte man verschiedene Cursor über eine Leinwand steuern, die bei gegenseitiger Berührung kurze Videoclips auslösten.

             
 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben