TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

4Sceners: Welche Herausforderungen ergaben sich während der Produktionsphase von Immortal 3?

Jan Zottmann: In vielerlei Hinsicht ging es bei der Arbeit an Teil 3 lockerer zur Sache, was einfach damit zu tun hatte, dass ich nicht so genaue Vorstellungen davon hatte, wie das fertige Album aussehen sollte. Ich schätze, die größte Herausforderung war letztlich die Koordination der gesamten Truppe gegen Produktionsende. Insgesamt waren ja über 50 Künstler in irgendeiner Form an den CDs beteiligt, da sitzt man dann zwei Stunden an einer einfachen Rundmail. Das ist extrem kräftezehrend und manchmal fand ich es wirklich schwer, mich für den nächsten Anlauf zu motivieren, wenn wieder mal eine interne Deadline gerissen wurde.

4Sceners: Wie schwer war es, die Original Komponisten ausfindig zu machen und sie zur Mitarbeit zu bewegen?

Bereits in jungen Jahren zeigte Jan Zottmann sein musikalisches Gespür.

Jan Zottmann: Praktisch alle Musiker, die auf "Immortal 2" zu hören waren, wollten auch bei Teil 3 wieder mitmischen, was mich natürlich sehr gefreut hat. Darüber hinaus hatte ich aber den Anspruch, noch mehr Künstler ausfindig zu machen und für mein neuestes Unterfangen zu begeistern. Dazu waren natürlich ausgiebige Internet-Recherchen nötig; wenn ich jemanden ausfindig gemacht hatte, war es meist auch nicht allzu schwierig, ihn für das Projekt zu gewinnen: viele der Jungs erinnern sich nämlich unheimlich gerne an alte Amiga-Zeiten; dass man bereits zwei gelungene CDs vorweisen konnte, war sicherlich auch von Vorteil.

4Sceners: Hatten die Komponisten für die neuen Versionen freie Hand oder gab es konkrete Vorgaben?

Jan Zottmann: Es ist zentraler Bestandteil des Konzepts hinter "Immortal", dass die Komponisten ihre Stücke so arrangieren können, wie sie es gerne möchten. Meine Rolle als Produzent bestand letztlich weniger darin, den Musikern vorzuschreiben, wie die Sachen am Ende klingen sollen, sondern mehr auf die Qualität der einzelnen Beiträge zu achten. Einige Titel haben sich im Laufe der Produktion auch kräftig verändert: "Agony" sollte beispielsweise zunächst mit flotten Beats unterlegt werden, bevor Tim sich doch für eine atmosphärische Fassung im Stile des Originals entschied... sehr zu meiner Freude, wie ich gestehen muss.

4Sceners: Was machen eigentlich Leute wie Jim Cuomo, Darius Zendeh oder Jochen Hippel heutzutage? Seit Ewigkeiten hat man in der Spielebranche nichts mehr von ihnen gehört.

Jan Zottmann: Jim war und ist hauptberuflich Jazz-Musiker und lebt derzeit in Paris, wo er regelmäßig in Clubs auftritt. Soweit ich weiß, bringt er demnächst auch ein neues Album heraus. Darius ist als Mitarbeiter in einem Servicezentrum für Medizin-Informatik tätig und Jochen hat ebenfalls einen bürgerlichen Beruf ergriffen.

4Sceners: Was war für dich der schönste Moment während der Arbeiten an Immortal 3?

Jan Zottmann: Kurz nach dem offiziellen Veröffentlichungstermin des Albums im Juni kam Chris Hülsbeck für ein paar Tage nach Deutschland und wir haben uns in seiner Heimatstadt Langen getroffen. Er hatte sich für seinen Besuch ein Cabrio gemietet und wir sind dann zu den Klängen von "Secret Dungeons" über die Autobahn gebraust - das war für mich aus verschiedenen Gründen ein ganz besonderer Moment; zum einen, weil Chris wirklich enorm viel zum Gelingen dieser Produktion beigetragen hat. Zum anderen, weil er nach wie vor einer meiner musikalischen Helden ist.

4Sceners: Wann erscheint Immortal 4?

Jan Zottmann: Hehe, auf die Frage hab ich schon gewartet! "Immortal 3" ist ja gerade mal seit 3 Monaten im Handel, insofern werde ich erst einmal abwarten, wie sich das Album so schlägt. Meiner Ansicht nach wird es zunehmend schwieriger, solche Nischenprodukte an den Mann (oder an die Frau) zu bringen. Ein vierter Teil ist prinzipiell denkbar, wenn sich Teil 3 so gut verkauft, dass die Produktionskosten wieder hereinkommen... wer sicherstellen möchte, dass es dazu kommt, sollte also schleunigst damit beginnen, Familie und Freunde mit Exemplaren auszustatten. ;-)

 
zurück

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben