TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

01.01.07, 16:32 Uhr, Bobic

Der Lärm detonierender Böller und Raketen hängt uns noch in den Ohren und die Nachwirkungen, welche die leckere Bowle von letzter Nacht zeigt, sind nicht zu übersehen. Nichtsdestotrotz haben wir auf die Zähne gebissen und lassen nun das vergangene Demo-Jahr Revue passieren. Begleitet uns auf unserem Rückblick durch die durchgestylte Welt der Demoszene des Jahres 2006, das auch im letzten Jahr gefüllt war mit Sensationen, Überraschungen und interessanten Trends. Wir stellen nicht nur unsere persönlichen Highlights des Jahres vor, sondern vergeben auch Auszeichnungen in speziellen Sonderkategorien, plaudern über Enttäuschungen und tun unsere Wünsche für 2007 kund.

Best PC-Demo:
1) Die Ewigkeit schmerzt / Neuro
2) Animal Attraction / ASD
3) 1995 / Kewlers & MFX
4) sts-02: Electric Kool-Aid / Synest.
5) Bombman / Matt Current
6) Deities /MFX
7) Track One / Fairlight
8) Atomrave / Einklang.net
9) Genesis / Outracks
10) Onwards / Traction

Vielleicht ist es die Überraschung des Jahres, vielleicht aber auch nur der verdiente Lohn für außerordentliche Kreativität. Für Mut, für Talent, für Neuartiges. Was die deutsche Gruppe Neuro mit Die Ewigkeit schmerzt geschaffen hat, ist einzigartig. Hier steckt kein optisches Brimborium drin, es erwartet einen kein Farboverkill und keine komplexen 3D-Szenen. Diese Demo ist nackt, ist flach, ist schwarz und weiß und dennoch eine bezaubernde Schönheit. Coder, Designer und Musiker Paniq wirft mit poetischen Textbotschaften um sich, setzt die Buchstaben selbst in den Mittelpunkt, lässt sie zoomen, drehen, heranfliegen und im Rhythmus zu den brachialen Beats tanzen. Mit einer Inbrunst und Perfektion, dass es fast schmerzt. Nie zuvor haben wir so etwas gesehen und niemals wieder werden wir etwas dermaßen Außergewöhnliches zu Gesicht bekommen. Diese Demo ist ein Kunstwerk, wie es nur die Demoszene hervorbringen kann und ist verdientermaßen unsere Nummer 1 im Jahr 2006. Ein Werk für die Ewigkeit! Da ist es direkt schade, dass für ASD wieder nur der zweite Platz übrig bleibt. Mit Animal Attraction haben die Griechen erneut ein absolutes Effektschwergewicht geschaffen, mit unglaublich flüssigen und ideenreichen Übergängen. Dieses mal sogar mit richtig guter Musik. Selbst ein 1995, die wirklich perfekt gestylte Demo, die mit dem besten Soundtrack des Jahres, nicht einmal die konnte am Spitzenreiter rütteln. Doch dürfen sich beide Werke mit Medaillenplätzen schmücken, die sie sich auch redlich verdient haben. Was danach noch kommt? Etwa das wummernde sts-02: Electric Kool-Aid, das, würde es in Technoclubs gezeigt werden, das Publikum ohne weiteres in Extase versetzen würde. Oder aber die 3D-Schwergewichte Bombman, Deities und Track One, die auf hochgezüchteten Rechnern ein wahres Effektfeuerwerk abbrennen. Noch brandfrisch, aber verdientermaßen in den Top 10, tummelt sich Atomrave, das erst vor ein paar Tagen auf der TUM'06 released wurde und frisch frech daherkommt.

Best PC-64k Intro:
1) Aesterozoa / Kewlers
2) Dead Ringer / Fairlight
3) Chaos Theory / Conspiracy
4) Memento / Conspiracy
5) fr-048: precision / Farbrausch
6) Meet the Family / Fairlight
7) Offworld / Attempt of Suicide
8) fr-052: platinum / Farbrausch
9) Riot of Flowers / Kakiarts
10) Icemachine Revolution / BC

Vom Standpunkt der 64k Intros gesehen war 2006 ein seltsames Jahr. Wir haben nicht viele Überflieger in dieser Kategorie gesehen, doch eine handvoll Releases hatte es dermaßen in sich, dass sie vielen ausgewachsenen Demos die Schau gestohlen haben. Zwischen den ersten vier Intros in unserer Hitliste war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Kleinigkeiten gaben letztendlich den Ausschlag für die Platzierung. Warum sehen wir Aesterozoa von Kewlers ganz oben? Weil es so wunderschön aussieht, weil es den Stil der Demoszene perfekt verkörpert, diesen gewissen Flow vermittelt und auch musikalisch ein Meisterwerk ist. Dead Ringer begeisterte uns ebenso. Von allen Beiträgen bietet es das beste Artwork, technisch den saubersten Sound, unglaubliche Animationen und ebenfalls perfektes Design. Die wahrscheinlich beste Fairlight-Produktion des Jahres! Conspiracy folgen auf den Plätzen 3 und 4. Ihr Chaos Theory ist ein brachiales Stück Software, gänzlich anders als ihre vorherigen Stücke, mutig, aggressiv und stylish. Hier holen die Ungarn noch einmal das letzte aus ihrer betagten Intro-Engine. Das lässt sich auch über ihr Memento sagen, das im krassen Gegensatz zu Chaos Theroy steht. Es ist so lieblich, aber auch so traurig, bringt die Gefühle in Wallung, umschmeichelt mit einem melodischen Soundtrack und erfrischt mit der Idee, alle Szenen innerhalb eines Bilderrahmens zu zeigen. Auf den Plätzen folgt fr-048: precision, das die beste Farbrausch-Intro der letzten 12 Monate ist, schick aussieht, verdammt gut klingt, aber dennoch nicht die Klasse der älteren FR-Intros erreicht.  Meet the Family spielt in punkto Technik ganz weit vorne mit, hat aber zu wenig Style, da es einfach mehr nach Spiel als nach extravaganter Kunst aussieht. Überraschend konnte sich mit Offworld auch mal wieder eine russische Produktion viel Lob abholen. Hier erkennt man, dass man nach wie vor gelunge Intros mit dem alten .werkkzeug-Tool basteln kann.

Best PC-4k Intro:
1) Polarfield / Fuzzion
2) Michinygma / Limp Ninja
3) Glitterati / Fairlight
4) Inferno / Titan
5) Andromedary / Taat
6) Sanposhimastikum / Calodox
7) Raptor / Mercury

Zum Glück fand am Jahresende noch die TUM'06 statt, denn sonst hätte sich die 2006er-Generation der 4k Intros ganz schwach präsentiert. Gerade einmal sieben Vertreter haben wir zusammen bekommen, für die wir eine eindeutige Anschaupflicht aussprechen. Über alle Zweifel erhaben ist natürlich Polarfield, das so klinisch sauber aussieht, technisch auf Top-Niveau angesiedelt ist und tolle Musikuntermalung bietet. An die beste 4k Intro 2005, Parsec, kommt es jedoch nicht heran. Nur ganz knapp auf dem zweiten Platz findet sich das rasante Michinygma von Limp Ninja wieder, das so unglaublich tolle Musik bietet. Ebenso tolle Effekte, einen interessanten Shader-Look und wahnsinnig schnelle, perfekt getimte Schnitte. Auch Fairlight sind in dieser Kategorie vertreten und zeigen in Glitterati etwas beispielhaftes für 2006: wachsende Rohre und Linien. Titan haben uns hingegen wirklich überrascht. So viele unterschiedliche Effekte in einer Größe von nur 4 Kilobyte unterzubringen, grenzt in der Tat an ein wahres Inferno! Mehr in die klassische Intro-Richtung driftet Andromedary ab, das tolle Synchro und gute Effekte vereint. Auch Minas, die 4k-Intro-Maschine von Calodox, hat es mit seiner TUM-Intro Sanposhimastikum noch in die Hitliste geschafft. Technisch mal wieder astrein, aber etwas zu langatmig designt verhinderten hier höhere Platzierungen. Trotz allem hat uns diese 4k besser als der eigentliche Gewinner der TUM-4k-Compo gefallen. Raptor bietet zwar unheimlich viele, hübsche Szenen, aber langweilige Musik und zeigt deutliche Designdefizite.

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

Seite 5

Best Demo,
Best 64k Intro,
Best 4k Intro

Best Amiga-Demo,
Console-Demo,
Invitation, Group

Soundtrack, Effects, Graphics, Scene-Game

Seltsamste Demo,
Nervigste Ladezeit,
Best Party

Best Idea, Trends, Enttäuschung, 4S-Inside

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben