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Spielkultur | Special | 4Sceners

SHIN'EN
Internet:
www.shinen.com

Übersicht: In München steht nicht nur das weltbekannte Hofbräuhaus, dort liegt auch der Firmensitz von Shin'en. Das Team der Amiga-Urgesteine Manfred "Pink" Linzner und Bernhard "Bartman" Wodok hat sich längst als Hersteller qualitativ hochwertiger und technisch äußerst beeindruckender Handheld-Spiele etabliert, wobei man über Gameboy Color und Advance inzwischen den Sprung auf den Nintendo DS geschafft hat. Meilensteine in der Firmengeschichte von Shin'en sind die Shoot'em Ups Nanostray 1+2 (DS), sowie Iridion 3D und Iridion 2 (GBA), die zum technisch Besten gehören, was man bislang auf der jeweiligen Plattform gesehen hat. Immer wieder versucht man sich außerdem an Lizenzspielen wie Garfield's Nightmare oder Die Biene Maja. Deren Qualität kann sich ebenfalls sehen lassen und ist nicht mit dem so oft gesehen Lizenzmüll anderer Firmen vergleichbar. Interessant an der Geschichte dieses Entwicklers ist die Tatsache, dass man bereits vor Jahren einige kleine Spielchen für den Commodore Amiga geschaffen und somit den Grundstein für die später so erfolgreiche kommerzielle Karriere gelegt hat. Titel wie A-Type oder die beiden Rise of the Rabbits Games wurden auf diversen Demo-Parties veröffentlicht und machen auch heute noch einen Heidenspaß. Zu dieser Zeit werkelte man noch unter dem Namen Abyss und war eine Institution in der Amiga-Demoszene. Abyss zählt zu einer der Release-stärksten Gruppen und schuf mit Extralife (1998), Wildlife (1998), Drugstore (1995) oder der Diznee Land-Serie unvergessliche Werke. Das vielleicht wichtigste Produkt war die Entwicklung der AHX Music Engine, mit der Pink seinen unverwechselbaren, wunderbar melodiösen Musikstil perfekt zur Geltung bringen konnte. AHX existiert auch heute noch in Versionen für GBA und DS, wurde seitdem ständig verbessert und auch von zahlreichen anderen Herstellern lizenziert. Ebenfalls bei Shin'en arbeiten Martin "Dexter" Wodok, Florian "Wintermute" Freisleder, sowie Martin "Fade1" Sauter, der einst bei Lego und T.R.S.I. war. Seit kurzem ist man außerdem lizenzierter Wii-Entwickler. Man darf gespannt sein was Shin'en dafür in Planung haben.

Spiele (Auszug): Nanostray 2 (DS, 2007), Garfield's Nightmare (DS, 2007), Miss Spider (DS, 2006), Nanostray (DS, 2005), Maya the Bee 2 (GBA, 2005), Iridion 2 (GBA, 2003), Maya the Bee (GBA, 2002), Iridion 3D (GBA, 2001), Käpt'n Blaubär (GBC, 2001), A-Type (Amiga, 1998), Rise of the Rabbits 2 (Amiga, 1998), Rise of the Rabbits (Amiga, 1997)

Demos (Auszug): Disissid 4 (2000), Extralife (1998), Wildlife (1998), Startrail to Glory (1998), Cruisin' (1997), Little Floove (1996), Pixelstorm (1995), Drugstore (1995), Never Liked Uno (1994), Diznee Land (1994), Mona Lisa was a man (1992)


Nanostray 2 (DS, 2007)

Maya the Bee 2 (GBA, 2005)

Iridion 2 (GBA, 2003)

Demo: Extralife (Amiga, 1998)

MR. GOODLIVING
Internet:
www.mrgoodliving.fi

Übersicht: In Helsinki liegt das Mekka der Handy-Spiele. Bei Mr. Goodliving, einer Tochtergesellschaft von RealNetworks, Inc., sitzt fast die gesamte Crème de la Crème der finnischen Demoszene. Niko Leskinen (Uncle-X) und Mikko Lehtinen (Scoopr) von MFX, Antti Ritta (Adam/DCS), Sampo Rauduskoski (Dole/CNCD), Mikko Uromo (Muumi/TPOLM) und Mr. Scene.org-Awards Matti Palosuo, alias Melwyn! Letzterer ist außerdem ein begnadeter Musiker. Die Rolle des Technical Directors ist bei Mr. Goodliving an Markus Pasula vergeben, den viele noch unter dem Pseudonym Droid und aus zahlreichen Demos von Haujobb und MFX kennen. Gemeinsam zeigen sie der Welt, wie technisch ausgereift und spaßig das Spielen auf Mobilfunktelefonen sein kann. Dabei umfasst das Portfolio nicht nur Denkspielklassiker wie Luxor 2, 7 Wonders oder Stones of Khufu, sondern auch diverse Lizenztitel wie das South Park 10 Game und verschiedene Editionen des Quiz-Klassikers Trivial Pursuit. Vor allem Retro-Freunde kommen bei den Spielen von Mr. Goodliving auf ihre Kosten, da etwa die Summer und Winter Games der Playman-Reihe, World Soccer oder diverse Flipper-Simulationen an alte Amiga- und C64-Zeiten erinnern, inklusive charmanter Pixel-Grafiken. Melwyn hat übrigens kürzlich mit dem Risiko-Klon Dicewars DS ein Freeware-Game für den DS veröffentlicht.

Spiele (Auszug): Luxor 2 (2007), Playman Extreme Running (2007), South Park 10: The Game (2007), Trivial Pursuit Music Edition (2007), Stones of Khufu (2007), 7 Wonders (2007), Gem Drop (2006), Playman Summer Games 2 (2005), Metal Smash Pinball (2005), Playman Winter Games (2004)

Demos (Auszug): Ultimatum to the World (2007), 1995 (2006), fr-048: Precision (2006), Deities (2006), The Ballet Dancer (2005), Aether (2005), fr-044: Patient Zero (2005), Breakpoint'05 Invitation (2004), fr-034: Life Index (2003), A Deepness in the sky (2002), Discloned Remix (2001), Art (2000), Strange Feelings (2000), Fukwit Daddy (1999)


Luxor 2 (2007)

Playman Summer Games 2 (2005)

Demo: Deities (2006)

SIRIUS GAMES
Internet:
www.mediamobsters.com

Übersicht: Der Name Sirius Games dürfte noch nicht allzu geläufig sein, existiert er doch erst seit kurzem. Zuvor firmierte das dänische Unternehmen unter dem Namen Media Mobsters und konnte mit dem Gangster-Spektakel Gangland erstmals in Erscheinung treten. Momentan arbeitet man dort an Escape from Paradise City, dem inoffiziellen Nachfolger zu Gangland, der, den ersten Berichten zufolge, alles besser machen soll. Die bislang veröffentlichten Bilder sehen viel versprechend aus und auch die bewährte Mixtur aus Rollenspiel und Simulation scheint wieder reichlich Spannung zu bieten. Maßgeblichen Anteil am Erfolg von Gangland hatte die Demogruppe Loonies, deren Mitglieder Psycho (Henrik Münther), Booster (Heine Gundersen) und Farfar (Mogens Overbeck) an diesem Titel mitgewirkt haben. Loonies waren jahrelang auf dem Amiga präsent und begeisterten die Szene mit Demos wie Multiverse oder Cybercinematastic, sowie spektakulären 4k Intros (Ikanim, Rapo Diablo). Inzwischen sind sie jedoch auch in der Demoszene auf den PC umgesattelt und haben eine der besten 4k Intros des bisherigen Jahrgangs veröffentlicht: Candystall, welche in Zusammenarbeit mit den Pittsburgh Stallers entstanden ist. Mit Benitoite und Fallty haben sie jedoch schon zuvor schicke 4k-Kost abgeliefert. Doch sind Loonies nicht die einzige Gruppe, die bei Sirius Games Fuß gefasst haben. Mit Michael "Jar" Rasmussen und Lasse "Gaia" Nielsen von den Alien Prophets, sowie den beiden Mangoo-Jungs Andreas "Dental" Ammitzboll und Mikael "Heks" Garde Nielsen sind auch andere Demo-Macher vertreten.

Spiele (Auszug): Escape from Paradise City (2007), Land Before Time (GBA, 2005), Gangland (2004)

Demos (Auszug): Candystall (2007), Rapo Diablo (2007), Clusterstorm (2007), Fallty (2006), Benitoite (2006), Flight 666 (2005), Multiverse (2005), Ikanim (2004), We Are (2003), The Castle (2002), Alien Prophets Demo (2001), Return of the braineating Metaballs (2001), White noise can't jump (2001), Cybercinematastic (2000)


Escape from Paradise City (2007)

Gangland (2004)

Demo: Cybercinematastic (Amiga, 2000)

Seite 1:
*Crytek
*Illusion Softworks & Pterodon
*Ubisoft Montreal

Seite 2:
*Shin'en (Handhelds)
*Mr. Goodliving (Handy)
*Sirius Games

Seite 3:
*Monte Cristo
*Cauldron
*Digital Chocolate & Sumea (Handy)
Seite 4:
*Gextech (Internet-Wetten)
*Introversion
*Pyro Studios

 
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Kommentare zum Thema
4S-Bobic
49Games: Sind im ersten Teil unseres Specials genannt ;-) http://www.4players.de/4sceners.php?LAYOUT=dispbericht&world=4sceners&BERICHTID=5066
nurderhsv
wie konnte man 49Games vergessen... tsstsstss...
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