TeamImpressumDatenschutzAGB

Suche
Galerie
Videos
Inside
4P Network




Spielkultur | Special | 4Sceners

06.04.10, 20:47 Uhr, Bobic

Es war bekanntlich die letzte Breakpoint Demo-Party. Ostern 2010 traf man sich noch einmal zur weltweit größten Szeneveranstaltung in Bingen am Rhein. Wie und wo es im kommenden Jahr weitergeht, steht bislang noch nicht fest. Der guten Stimmung hat das nicht geschadet. Aussagen zufolge sollen mehr Besucher als je zuvor anwesend gewesen sein. Sie alle haben sich strikt an das Party-Motto gehalten und gefeiert, "like there's no tomorrow"! Und wie wir es erwartet hatten, wie wir es aus den vergangenen Events bereits kannten, gab es Unemengen an sehenswerten Demos und Intros. Vor allem an der PC-Demo-Front haben wieder einmal Farbrausch und Fairlight (in Zusammenarbeit mit CNCD) ganz große Demokunst in Echtzeit zelebriert. So schön, so unglaublich, dass es definitiv ein mehr als würdiger Abschluss für die vielleicht wichtigste Demo-Party der letzten Jahre war.

Wir haben auch in diesem Jahr die Creme de la Creme der Releases herausgepickt und stellen euch alle Top-Produktionen auf den kommenden Seiten vor. Beginnen wollen wir mit den Beiträgen für den PC. In den folgenden Tagen wird dieser Bericht dann nach und nach um die anderen Wettbewerbe erweitert.

Seite 1:
PC Demos

Seite 2:
PC 4k Intros

Seite 3:
PC 64k Intros

Seite 4:
Animation/Wild

Seite 5:
Games & Gfx

Seite 6:
Amiga

 

PC Demos:

Platz 1, PC Demo:

Agenda Circling Forth (ExeVideo) / Fairlight & CNCD

Keine 3D-Modelle, dafür jede Menge Shader und Abermillionen an Punkten. Hier lösen sich atemberaubend, schöne Szenen in Rauch auf und verformen sich zu immer neuen Höhepunkten. Ein Meisterwerk der Technik in abstrakter Machart.

Platz 2, PC Demo:

fr-043: rove (ExeVideo) / Farbrausch

Farbrausch weiß, wie man die Massen begeistert. Mit rove liefern sie ihr vielleicht bislang bestes, weil stimmungsvollstes Werk. Getragen auf den Schwingen eines melancholischen, wunderschönen Soundtracks pulsieren hier Tentakel in einer schneebedeckten Bergwelt, während sich gigantische Metallwürmer gen Himmel strecken.

Platz 3, PC Demo:

PC-04 Partycle / Panda Cube

Auf den Spuren legendärer Demos von Cocoon wandeln Panda Cube mit diesem Werk. Es gibt Maschinenewesen, detaillierte Höhlengewölbe und technoide Tunnel. Fantastische Schatten- und Lichteffekte füllen diese mit Leben und versprühen jede Menge 3D-Sex-Appeal.

Platz 4, PC Demo:

Wir sind Einstein / United Force & Digital Dynamite

Verrückt, abgefahren, völlig abgedreht! Schon wieder müssen wir uns die Frage stellen, woher SlySpy seine Ideen nimmt. Berauscht vom Bilderstakkato und der ebenso verrückten Musik werden wir zum Happy Hippo, erleben die Swingin' Sixties in Las Vegas und dem gesamten Universum zur gleichen Zeit. Was für eine völlig verrückte Show!

Platz 5, PC Demo:

Zcareplex MK 5 / Nuance

Nuance machen plötzlich einen auf Plastic und ballern mit fetten 3D-Modellen um sich. Regelrecht austoben konnte sich ihr 3D-Künstler Cosmic dieses Mal. Da stemmen 3 muskelbepackte Hünen eine Kugel, ein Roboter dreht schick animiert seine Kreise, und gegen Ende wartet gar eine Hommage an die Körperwelten auf. Rasant und technisch astrein!

Platz 6, PC Demo:

Vokawardoai / Satori

Was Vokawardoai sein soll? Das lässt sich schwer in Worte fassen. Zu abstrakt, zu wechselhaft sind die Bilder, die hier in Software-Rendering präsentiert werden. Einlassen muss man sich auf dieses seltsame Ding, um den Zauber der bewegten Bilder mit den wunderschönen musikalischen Klängen aufsaugen zu können.

Platz 7, PC Demo:

Lucifer / Brainstorm

Wieder einmal präsentieren uns Brainstorm einen atmosphärischen Mix aus optisch genussvollem 3D-Bombast und Minimalismus. Leider können die Visuals nicht der meisterhaften Musikbegleitung von Romeo Knight folgen, auch wenn dieser Teufel in Demo-Gestalt dennoch Stimmung versprüht.

Platz 8, PC Demo:

ArtWay 2010 Invitation / ArtWay

Nach wie vor erkennt man bei den Jungs von Artway, dass der Commodore Amiga ihre große Liebe ist. Ein hochdetailliertes Modell des A1200 wird hier nach allen Regeln der 3D-Kunst ins rechte Licht gerückt. Ein Gudde-Laune-Werk, auch dank Noolys grooviger Musikuntermalung. Amigaaaaa!

Platz 9, PC Demo:

@ Party Invitation Demo / Northern Dragons

Im Wald der verschlungenen Bäume schreiben Glühwürmchen Party-Informationen in den Himmel. Die Northern Dragons präsentieren eine rasante, wirklich gelungene Einladungsdemo, die technisch erstklassig präsentiert wird und mit fetziger Musik ausgestattet ist.

Platz 10, PC Demo:

Shiny new plastic / Hollon

Pandur (Code) und Raytrayza - Namen, die für audiovisuelle Experimente stehen. Ihr Shiny New Plastic schlägt genau in diese Kerbe. Die Neontöne Blau und Pink durchbrechen immer wieder die abstrakte, schwarz-graue Würfelwelt im Rhythmus der hämmernden Beats.

Platz 12, PC Demo:

Beacon / Byterapers

Die Byterapers lassen Hochhäuser aus dem Boden wachsen, zeigen diese aber in schrillem, zumeist pinkfarbenen Neon-Look. Das macht Laune, denn das Design ist stimmig und wird immer wieder durch schicke Fernsehbilder unterbrochen. Vor allem aber ist es ein Verdienst der guten, ins Ohr gehenden Musik, dass hier keine Langeweile aufkommt.

Platz 15, PC Demo:

Faintro / Team Faint

Ein einziges Objekt, plus ein schwer zu lesender Scrolltext, untermalt von netter Musik, stecken in Faintro. Das klingt nicht nach viel, was es auch nicht ist. Der in herrlichen Farben erstrahlende, morphende und rotierende Fell-Donut sieht jedoch zum Anbeissen aus.

Platz 19, PC Demo:

Second Coming / Biomechanical Bastards

Gläubige Demo-Jünger werden an dieser christlichen Demo ihre Freude haben. Second Coming versagt zwar als Echtzeitkunstwerk an sich, denn die Effekte sind relativ schwach. Als biblisches Bilderbuch mit wundervoller, orchestraler Musikuntermalung überzeugt es jedoch vollends.

 
zurück weiter

 

Kommentare zum Thema
Derzeit sind noch keine Kommentare vorhanden.
Kommentar schreiben