First Facts: Magic: The Gathering - Battlegrounds (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Magic: The Gathering - Battlegrounds
Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
20.11.2003
20.11.2003
Spielinfo Bilder  
Zum zehnjährigen Jubiläum des Sammelkarten-Hits Magic: The Gathering hat man sich bei Atari etwas zumindest für Fans sehr ungewöhnliches einfallen lassen: virtuelle Kartenschlachten in Echtzeit. Schimpfen tut sich das Ganze Magic: The Gathering - Battlegrounds, basieren wird es auf der Unreal-Engine und erscheinen soll der sowohl off- als auch online spielbare Titel bereits kommenden Herbst für Xbox und PC. Grund genug, Euch das unkonventionelle Konzept in unseren First Facts etwas näher zu bringen.

Authentische Spielwelt

Die Hintergrundgeschichte von Battlegrounds stammt von einem Autor der Lizenzgeber Wizards of the Coast, die nach anfänglicher Skepsis übrigens sehr zufrieden mit dem sind, was Secret Level spielerisch bisher auf die Beine gestellt haben. Über die Storyline der in sechs Kapitel aufgeteilten Einzelspielerkampagne ist zwar noch nicht viel bekannt, aber man wird dem Magic-Universum in jeder Hinsicht treu bleiben und viele bekannte Gesichter und Orte ins Spiel implementieren. Natürlich wird man den Spielern auch neue Charaktere und Schauplätze bieten, aber selbst diese sollen sich perfekt in die virtuelle Sammelkarten-Welt eingliedern. Auf jeden Fall werden sich Solisten auf mehr als 70 Quests freuen können, in denen sie sich über 70 Zaubersprüche und zahlreiche magische Artefakte verdienen können - spannende Bossfights inklusive.

Action & Strategie

Sind die Zauberbücher der fünf Magiefarben ausreichend gefüllt, kann man sich auch mit menschlichen Kontrahenten messen und das sowohl off- als auch online. In 16 weitläufigen 3D-Arenen gilt es dann Zauberangriffe zu starten, Statusveränderungen zu entfachen sowie mächtige Kreaturen zu beschwören. Dazu lassen sich die Magiefarben Rot, Blau, Weiß, Grün und Schwarz beliebig mischen, um durchschlagskräftige Kombinationen zu erschaffen, mit denen man wie im Kartenvorbild versucht, die Lebensenergie seines Gegenübers von 20 auf Null zu senken. Das Ganze läuft allerdings nicht rundenweise, sondern in Echtzeit ab, was dem Gameplay jede Menge Action injiziert ohne dabei die strategischen Wurzeln zu vernachlässigen, wie die Entwickler beteuern. Das technische Gerüst dafür bildet übrigens Epics Unreal-Engine.

Ausblick


Eine nicht rundenbasierte und dennoch regeltreue Versoftung von Magic: The Gathering ist genauso ungewöhnlich wie originell. Ganz so innovativ wie man zunächst denkt, ist das Spielprinzip von Battlegrounds jedoch nicht, denn schließlich haben From Software bei ihrer Lost-Kingdoms- alias Rune-Reihe bereits zum zweiten Mal auf Sammelkartenkämpfe in Echtzeit gesetzt - wenn auch nur mit mäßigem Erfolg. Ob Battlegrounds in höhere Spielspaßregionen vordringen kann oder doch nur als dreister Lost-Kingdoms-Klon mit großem Namen bzw. zugkräftiger Lizenz ins Rennen geht, wird sich voraussichtlich Ende November zeigen.
Gameplay

  • offizielle Lizenz

  • auf den Originalregeln basierende Kartenschlachten

  • Einzelspieler-Missionen und Zweispieler-Duelle

  • eingängiges, aber facettenreiches Gameplay

  • strategische Kämpfe in Echtzeit

  • über 70 Zaubersprüche aus fünf Zauberbüchern und zahlreiche magische Artefakte

  • drei Zauberkategorien: Hexerei, Kreaturen und Verzauberung

  • authentische Spielwelt mit bekannten und neuen Schauplätzen sowie Charakteren

  • Storymodus mit über 70 Quests zum Erspielen neuer Zauber und Artefakte

  • Mehspielermodus mit 16 weitläufigen Arenen

  • leicht zugänglicher Arcade-Modus

  • editierbare Spielercharaktere

  • Online-Duelle inklusive Voice-Chat, Ranglisten und Content-Download (neue Charaktere, Zaubersprüche und Arenen) über Xbox Live


  • Grafik/Sound

  • auf Unreal-Technologie basierende Grafik-Engine

  • detaillierte Kreaturen

  • beeindruckende Zaubereffekte

  • realistische Partikeleffekte
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