Kolumne

hundertprozent subjektiv

KW 51
Dienstag, 14.12.2004

Handhelds? Nein danke!


700.000 Nintendo DS in Nordamerika verkauft.
500.000 Nintendo DS in Japan verkauft.
200.000 PSP in Japan verkauft.
Und Europa kommt noch.

Spürt ihr diese konsumgeile Euphorie? Juckt es euch auch schon in den Fingern? Tatsächlich? Es ist mir ein Rätsel. Ich leide nicht an Gicht, habe zehn gesunde Finger und kann meist recht scharf geradeaus gucken. Außerdem bin ich vom virtuellen Spiel- und Spaßtrieb besessen. Ich bin ein Gamer, ein Zocker, ein homo ludens wie tausende andere dieser postpong`schen Spezies, der nahezu alles verspeist, was ihm vor Maus und Pad kommt. Ich habe sogar die Amiga Classix daheim installiert!

Aber diese Handhelds lassen mich völlig kalt - egal ob neue oder alte. Da draußen gibt`s etwa 60 Millionen GameBoy-Spieler! Was für ein widersprüchlicher Kontrapunkt zur Hardwareschraube: Da werden Mediamärkte mit großflächigen Plasma-Leinwänden geflutet, aber gleichzeitig steckt man seine Euros in Bildschirmknirpse mit halbem Bierdeckelformat. Da tunen Hunderttausende ihren Rechner auf shaderschöne Highend-Brillanz, aber gleichzeitig jagt man kleine Pixelmännchen durch 2D-Flure.

Im Zeitalter des Grafikfetischismus reisen Hunderttausende freiwillig in die Vergangenheit: Mit dem GameBoy auf C64-, mit dem GBA auf SNES-, mit dem DS auf N64- und mit dem PSP auf PSone-Niveau. Aber warum soll ich Metroid im Kleinformat ertragen, wenn ich mit Samus in voller Pracht über den Fernseher flanieren kann? Schon der GameBoy ist in den 90ern quasi spurlos an mir vorübergeboomt. Genau so wie kürzlich dieses finnische Phantomtelefon, das seit 2003 durch die Werbekanäle rauscht, aber keiner in der Realität je gesehen, geschweige denn gespielt hat.

Ist das Hysterie? Retro-Nostalgie? Oder einfach nur der Spielzeugtrieb? Jedenfalls ist es ein globales Phänomen - und ich kann`s nicht verstehen! Das ist hart; vor allem bei unserem Slogan. Und vor allem, wenn sich Paul wieder freudestrahlend auf seine Module stürzt. Wie kann es sein, dass in meinem Wohnzimmer drei Konsolen und ein PC gedeihen, aber kein einziges Miniformat atmet? Das ist ein schwarzes Loch in meiner privaten Konsumlandschaft.

Dabei habe ich`s ja versucht; ehrlich: Mit Advance Wars I + II, mit Ogre Tactics, mit Metroid Fusion. Ich habe mich neugierig auf die Couch zurückgezogen, damit der Spielspaßfunke in aller Ruhe überspringen kann - wie bei allen anderen, wie bei GBA-Guru Paul. Nach einer Viertelstunde schien noch alles in bester Ordnung. Aber es wurde schnell seltsam anstrengend. Was heißt denn "hand-held"? Handgerät! Und tatsächlich: die erste halbe Stunde war echte Handarbeit. Ich fühlte mich wie eine bucklige Katze auf der Jagd, stierte auf ein leuchtendes Kistchen und krallte meine Finger um ein Puderdosen großes Etwas.

Schon nach einer Stunde habe ich mit rot unterlaufenen Augen auf den GBA gestarrt wie Gollum auf den Ring. Nach zwei Stunden und einem verzweifelten Endgegner-Showdown lag ich schon wie ein schwer verwundetes Dreifingerfaultier auf der Couch. Und da war dieses Ziehen vom Knöchel bis ins Kreuz. Nach vier Stunden und einem halben Dutzend Endgegner-Tragödien habe ich mich in embryonaler Seitenlage zusammengerollt, den GBA verflucht und elendig gewimmert. Dann hat mich der Schlaf erlöst und mir den ersten verschwitzten Fingerprothesen-Alptraum meiner Zockervita beschert.

Sony und Nintendo wollen bis Ende März zusammen acht Millionen neue Geräte in den Handel bringen? Alles verflixt verfluchte Büchsen der Pandora in Handheldgestalt! Ich werde sie nicht mehr öffnen! Egal, wie oft mir Paul Metroid Prime: Hunters unter die Nase reibt…


Jörg Luibl
4P|Textchef

P.S. Ihr seid anderer Meinung? Dann seid ihr bei Pauls Kolumne besser aufgehoben!

 

Kommentare

listrahtes schrieb am
@Jörg
Curse of the Azure Bonds ist mir auch etwas zu alt. Asche über mein Haupt.
Wenn dann eher die RPG`s für \"Grafikfetischisten\" ala
Eye of the Beholder,Dungeon Master,DSA oder Ultima 7.
Am wenigsten kann ich mit den ersten folgenden RPG`S (damals natürlich revolutionär) in echtem 3D anfangen. Da ist mein Auge mittlerweile einfach verwöhnt und ich bekomme fast schon Kopfschmerzen von der Pixelflut. Leider auch bei Ultima Underground, dass damals einer meiner Favoriten schlechthin war. Mit Gothic kann ich z.B. nichts anfangen. Hat für mich null Athmosphäre und spielerischen Tiefgang.
Hier mal ein heute wirklich witziger Testausschnitt von Eye of the Beholder:
\"All die modrigen Verliese, gruseligen Gegner und vergessenen Schätze präsentieren sich nun im Glanz von 32 Farben in einem riesigen Sichtfenster; selbst bei den Kämpfen wird nicht mehr wie früher auf einen anderen Screen umgeschaltet. Stattdessen sieht man abgefeuerte Geschosse (Messer, Feuerbälle, etc.) perspektivisch richtig auf die fein animiert durch die 3D-Gänge schleichenden Monstern zusegeln!\" von amigareviews
Genau der Punkt mit den sichtbaren Messern...usw hat mich damals, als Wizardry 6,7 Geschädigter, ebenso fasziniert. Mann war das eine geile Grafik!
so, sorry für etwas Off Topic.
Jörg Luibl schrieb am
listrahtes hat geschrieben: So, jetzt werd ich mir mal wieder ein altes AD&D RPG zu Gemüte führen.
Wirklich? So was wie Curse of the Azure Bonds? Ich habe die Teile früher alle verschlungen, aber heute könnte ich mich nicht mehr so quälen. Selbst das gute alte Bard`s Tale verliert mit der Zeit und Entfernung an Anziehungskraft...was hat mich das Schlaf gekostet! Die nostalgische Erinnerung bleibt, aber spätestens nach einer halben Stunde Spielzeit knie ich vor Gothic, Neverwinter Nights & Co nieder. :wink:
Bis denne
listrahtes schrieb am
Gerade bei der damals schlechten Grafik war die eigene Phantasie gefragt und ein Teil des Spieles (auf Handhelds noch heute hehe) lief in unserer Imagination ab.
Die \"Grafik\" und Athmosphäre eines guten RPG`s hing also sehr stark von der eigenen Fähigkeit ab in die Geschichte einzutauchen und sie mit Bildern zu besetzen. Im Grunde nichts anderes wie das Lesen eines guten Buches. Darum war auch der eigentliche spielerische Inhalt der Games wesentlich wichtiger als heute. Es gab nunmal nicht die Möglichkeit eine z.B. unglaubwürdige Story/Charaktere durch Grafik auszugleichen. Eben darum ist auch der Wiederspielwert der alten hochwertigen Adventures/RPG`s dermaßen hoch.
Diese \"Fähigkeit\" zu spielen verliert man nicht mehr.
Die Begabung Spiele mit eigenen Bildern zu erweitern (Phantasie zu entwickeln) geht bei jüngeren Spielern aufgrund der fehlenden Notwendigkeit -verständlicherweise- dramatisch zurück.
Darum sehe ich die Entwicklung hin zu fotorealistischen Computerwelten/spielen mehr als skeptisch.
So, jetzt werd ich mir mal wieder ein altes AD&D RPG zu Gemüte führen.
johndoe-freename-69298 schrieb am
spiele bestehen halt aus mehr als nur grafik, warum bleiben wohl so viele pc spieler bei alten spielen wie starcraft, diablo 2 oder counterstrike? wieso gibt es so viele internetseiten auf denen man sich kostenlos reto games runterladen kann? wieso gibt es so viele internetseiten mit emulatoren für reto konsolen oder hand helds? wieso gibt es im internet so viele flash games? (auch auf 4players.de gibts welche)
in gta san andreas gibt es spieleautomaten mit reto games, spielesammelungen kommen am laufenden band, etc. es wird noch viel ps1 und n64 gezockt (wirft man ja nicht weg), und der hand held markt boomt.
und warum?
ganz einfach: gameplay > grafik
wenn ein spiel im bereich grafik auf den thron sitzt tut es das eh nie lange, das heißt für einen langfristigen erfolg ist die grafik nebensache (siehe warcraft 3, diablo 2, starcraft, cs, sims, (morhuhn) und so weiter). wenn die grafik und das gameplay gut sind ist ja alles klar, aber computerspiele sind halt geschmackssache, und vielen ist die grafik halt egal wenn der fun stimmt.
zudem bieten die kommenden hand helds neuerungen die nicht zu verachten sind, die psp ist schon aleine wegen den multimedia fähigkeiten einen blick wert (wenn man viel unterwegs ist), und der nintendo ds macht spiele mit maussteuerung realisierbar, aleine wegen mahjong würd ich mir den ds kaufen! ^^
Jörg Luibl schrieb am
Eisregen121 hat geschrieben:Die Posen die du beschrieben hast, treffen 1:1 auch auf mich zu.
Autsch - ein Leidensgenosse! Dann lass uns mal Adressen von guten Orthopäden und Physiotherapeuten austauschen... :wink:
Bis denne
schrieb am