Die im Jahre 2000 erschienene orchestrale CD
Merregnon hat etwas Einzigartiges geschafft: viele verschiedene Musiker aus der Spiele- und Demoszene unter eine Haube zu bekommen, und sie alle musikalisch eine Geschichte erzählen zu lassen, die man parallel auch im reichhaltig illustrierten Booklet nachlesen konnte. Namen wie Chris Hülsbeck, Fabian Del Priore, Allister Brimble und Yuzo Koshiro sind an diesem Projekt beteiligt, was Merregnon nicht nur für Computerspieler zu einem Leckerbissen macht.
Im August dieses Jahres erscheint nun der zweite Teil des als Trilogie geplanten Soundtracks, der das Konzept des Vorgängers um einige wichtige Neuerungen erweitert: alles wird größer, schöner und besser. So werden die Stücke jetzt beispielsweise nicht mehr per Synthesizer und Keyboard, sondern von einem echten Orchester eingespielt und von echten Chören begleitet. Dabei handelt es sich um das Prager Symphonieorchester, dessen Künstler schon Spielen wie
Splinter Cell;id=2738> oder <4PCODE cmd=DGFLink;name=Primal zu einer gigantischen Klangkulisse verholfen haben. Außerdem sind die Kompositionen ausgefeilter, das Design des Booklets und der Website stilvoller.
In den folgenden Wochen erfahrt Ihr bei 4Players alles über das faszinierende Musikprojekt - Interviews mit allen Komponisten, Hintergrundberichte von den Studioaufnahmen und vieles mehr.
Letzte Woche stand uns Jonne Valtonen Rede und Antwort, heute ist Gustaf Grefberg an der Reihe. Der 28 Jahre junge Schwede ist Music Director beim Entwickler Starbreeze, der mit Enclave auf XBox und PC gefeiert wurde. Wie auch bei Jonne Valtonen liegen Gustafs Wurzeln in der PC-Demo-Szene, wo er unter dem Alias »Lizardking« viele preisgekrönte Kompositionen schuf.