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Stronghold: Warlords (Taktik & Strategie) – Auferstanden aus Ruinen?

Da sieht man den Wald vor lauter Burgen nicht: Seit dem noch richtig guten ersten Stronghold (2001) haben die Firefly Studios fast 30 Editionen, Kollektionen, Ableger und Nachfolger veröffentlicht. Aber der Masse aus Stein folgte wenig Klasse aus Spieldesign: Egal ob Stronghold 3 (2011), Stronghold Legends (2012) oder Stronghold Crusader 2 (2014) – alles ernüchternd, nicht einmal eine Wertung über 59% dabei. Können die Briten mit Stronghold Warlords besser unterhalten?

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Age of Wonders: Planetfall (Taktik & Strategie) – Strategie mit Kampffokus

Nach langer Fantasy-Tradition versuchen sich die niederländischen Triumph Studios, die 2017 von Paradox Interactive übernommen wurden, an einem Strategiespiel in einem Science-Fiction-Szenario. In Age of Wonders: Planetfall gründet man eine Kolonie auf einem fernen Planeten, beutet die Umgebung aus und liefert sich an XCOM erinnernde Taktik-Schlachten. Wir haben das 4K-Strategiespiel auf PC und Konsolen getestet.

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Warhammer 40.000: Gladius – Relics of War (Taktik & Strategie) – Alles vernichten!

Games Workshop feuert mit seiner Lizenz aus allen Rohren. Erst kürzlich haben wir den Shooter Warhammer: Vermintide 2 sowie die Diablo-Alternative Warhammer 40.000: Inquisitor – Martyr besprochen. Und nach Warhammer 40.000: Armageddon sowie Warhammer 40.000: Sanctus Reach hat alleine der britische Publisher Slitherine sein drittes (!) hauseigenes Projekt veröffentlicht: Warhammer 40.000: Gladius – Relics of War. Entwickelt wird die 4X-Strategie von den deutschen Proxy Studios aus Erlangen, die bereits für Pandora: First Contact verantwortlich zeichneten. Ob die rundenbasierte Eroberung für knapp 35 Euro unterhalten kann, klärt der Test.

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Endless Space 2 (Taktik & Strategie) – 4X als Space Opera

Vor fünf Jahren präsentierten die Amplitude Studios mit Endless Space
zwar gute, aber weitgehend sterile
Rundenstrategie. Nachdem die Neuauflage von Master of Orion eher ernüchterte, beherrschen weiterhin Stellaris und vor allem Galactic Civilizations 3 den Weltraum. Gelingt es den Franzosen im zweiten Anlauf, eine ebenso komplexe wie lebendige 4X-Strategie zu inszenieren? Nicht nur das, denn sie ziehen auch an der Konkurrenz vorbei.

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Master of Orion (Taktik & Strategie) – Großer Name. Großes Remake?

Erkunden, Expandieren, Ausbeuten und Auslöschen: Die so genannten 4X-Titel oder auch Globalstrategiespiele befinden sich neben dem Dauerbrenner Civilization wieder auf dem Vormarsch. Vor allem im Weltraum-Bereich geht es mit Star Ruler 2, Stellaris und Endless Space sowie dem anstehenden Nachfolger hoch her und auch die „Neuinterpretation“ eines Genre-Urvaters hat jüngst die Early-Access-Phase hinter sich gelassen. Schaffen die NGD Studios und WG Labs (Wargaming) mit Master of Orion den Sprung in eine spielenswerte Zukunft?

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Star Ruler 2 (Taktik & Strategie) – Neue politische Stärke

Gelegentlich frage ich mich, ob ich Star Ruler 2 zu niedrig bewertet habe. Denn obwohl mir das große Galactic Civilizations 3 besser gefallen hat, zieht es mich eher zur einzigartigen Diplomatie und dem umfangreichen Ausbau einer Infrastruktur des „kleinen“ Herausforderers. Mit der Erweiterung Wake of the Heralds habe ich deshalb – ursprünglich nicht einmal für diesen Test – mal wieder einen Blick riskiert.