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Chime Sharp (Logik & Kreativität) – Tetris mit Musik

Vor sechs Jahren sorgte Chime zunächst über Xbox Live Arcade, dann auf
dem PC und schließlich als erweitertes Chime Super Deluxe auch auf
PlayStation 3 für Tetrisflair bei entspannten Beats. Der Musik-Puzzler
von Zoe Mode erweiterte das simple Drehen und Verbinden von
geometrischen Formen mit akustischem Feedback, arcadiger Präsentation
und kniffligen Herausforderungen – satte 85% war uns das wert. Was hat
Chime Sharp zu bieten, das im Sommer letzten Jahres für PC erschien und jetzt für knapp zehn Euro auch für PS4 sowie Xboxe One erhältlich
ist?

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Chime Sharp (Logik & Kreativität) – Tetris mit Musik

Vor sechs Jahren sorgte Chime zunächst über Xbox Live Arcade, dann auf dem PC und schließlich als erweitertes Chime Super Deluxe auch auf PlayStation 3 für Tetrisflair bei entspannten Beats. Der Musik-Puzzler von Zoe Mode erweiterte das simple Drehen und Verbinden von geometrischen Formen mit akustischem Feedback, arcadiger Präsentation und kniffligen Herausforderungen – satte 85% war uns das wert. Was hat Chime Sharp zu bieten, das jetzt für 14,99 Euro auf Steam erschienen ist?

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Chime (Logik & Kreativität) – Chime

Ist das Tetris mit Musik? Wer noch nie Chime gespielt hat, dürfte in den ersten Minuten etwas verwirrt mit geometrischen Formen hantieren. Aus reiner Gewohnheit sortiert man all die Bausteine vielleicht ganz unten nebeneinander, damit sie ja verschwinden und bloß nicht über den Rand steigen! Oder muss man etwa auf den Rhythmus der Beatbox achten? Man lernt sehr schnell, dass es in diesem Puzzler nicht um die Macht der Reihe, sondern um die des perfekten Quaders geht – jetzt auch mit bis zu vier Freunden.

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Rock Revolution (Geschicklichkeit) – Rock Revolution

Auf der Xbox 360 blieb die versprochene Rock Revolution aus: Konami verpasste als einer der Pioniere im Bereich der Musikspiele dem Genre mit unterirdisch schlechten Cover-Versionen, einer öden Karriere und schwacher Akustik eine gewaltige Ohrfeige, auf die wir mit einer Wertung von 36% geantwortet haben. Jetzt geht der Katzenjammer mit Schlagzeug, Gitarre und Bass auf Wii weiter – und das ohne Instrumente!

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Rock Revolution (Geschicklichkeit) – Rock Revolution

Konami zählt zu den Pionieren im Bereich der Musikspiele und hat mit Titeln wie Guitar Freaks, DrumMania und der DJ-Variante Beatmania schon lange Zeit vor Guitar Hero & Co den Takt angegeben. Den Massenmarkt hat aber erst Harmonix erobert – seitdem ist ein heißes Fressen um den lukrativen Musikspiel-Kuchen entbrannt, von dem auch der Urvater ein gewaltiges Stück abhaben will. Deshalb schickt man mit Rock Revolution ein weiteres Bandspiel auf die große Bühne. Wird die Vorstellung unter tosendem Beifall gefeiert oder erwartet Konami ein gellendes Pfeifkonzert?

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Rock Revolution (Geschicklichkeit) – Rock Revolution

Rhythmus-Spiele sind nach wie vor groß im Kommen: Allerorten warten Gitarrenhelden, Rockbands und gar ultimative Bands darauf, den Star in einem wachzuküssen. Und dabei ist es mittlerweile sogar vollkommen egal, ob man zuhause vor dem Fernseher auf der Bühne steht oder unterwegs ist. Stylus-Musiker kriegen nach Guitar Hero on Tour und Ultimate Band Nachschub aus dem Hause Konami. Doch kann Rock Revolution das vollmundige Namensversprechen einlösen?

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You’re in the Movies (Geschicklichkeit) – You’re in the Movies

Es gibt Spiele, bei denen man sich fragt, wieso man nicht viel früher auf die Idee kommt, sie nachzuahmen. Die EyeToy-Serie z.B. gehört zu dieser Kategorie. Erfolgreich, unterhaltsam und auch als Party-Unterhaltungstool geeignet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis irgendjemand etwas Ähnliches auf einem anderen System anbietet. Und nachdem die Xbox Live Vision Cam für die 360 beinahe schon dazu verdammt schien, ein Schattendasein zu fristen, wird sie mit You’re in the Movies in ein neues Licht gerückt.

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Crush (Logik & Kreativität) – Crush

Klar strukturierte Kulissen statt Bilderfluten im HD-Heimkino. Zweidimensionales Treppensteigen statt dreidimensionaler Physik-Schnörkel. Vertrackte Puzzles bringen den Kopf zum Rauchen, wo das Hirn sonst abschaltet. Crushen verbindet alt und neu, 2D und 3D – aber was genau macht die fünfdimensionalen Welten eigentlich interessant? Wir führen euch zum zehnjährigen Jubiläum von Segas erstem Crush auf eine Reise in die Vergangenheit.