World of WarCraft: Warlords of Draenor - Dauerhaftes Flugverbot für Flugreittiere in Draenor; Patch 6.2 ist nicht das Ende der Erweiterung

23.05.15 | Marcel Kleffmann

In Draenor konnte man bisher im Vergleich zu den letzten Erweiterungen keine Flugreittiere benutzen und somit die Warcraft-Welt nicht aus der Luft erkunden bzw. die Distanzen selbstständig überbrücken - und das wird auch so bleiben. Ion Hazzikostas (Lead Game Designer) erklärte in einem Interview, dass sie sich lange Gedanken über das "Flugverbot" gemacht hätten und sie zu der Erkenntnis gekommen seien, dass es das Beste für das Online-Rollenspiel sei. Auch für die Zukunft soll diese Entscheidung gelten. Er erklärte, dass die Luft-Reisefunktion zwar praktisch war, aber die Welt zu stark "verkleinern" würde und andere Elemente wie die Erkundung beinahe gänzlich ausgehebelt wurden. Mit den Flugreittieren konnte man Questaufgaben zu schnell lösen, sagte er. Beispiel: Um einen gefangenen Charakter aus einem feindlichen Dorf zu retten, konnte man einfach an den Wachen vorbeifliegen, in der Mitte landen und den NPC befreien - fertig. Man musste sich nirgendwo durchschlagen.

Ion Hazzikostas über das Flugverbot: "Die Welt fühlt sich größer und gefährlicher an. Es gibt mehr Raum für Erkundung, Geheimnisse, Entdeckung und die Spielwelt-Immersion. An diesem Punkt angelangt, denken wir, dass die Außenwelt-Spielerfahrung in World of Warcraft ohne das Fliegen letztlich besser ist. Wir werden die Flug-Fähigkeit in Draenor nicht wieder einführen und das ist der Weg, den wir auch in Zukunft gehen wollen."

Der kommende Patch 6.2 soll nicht das finale Update für World of Warcraft: Warlords of Draenor sein, denn es würde noch genug Geschichten zu erzählen geben, sagte Hazzikostas. Zudem verspricht er (erneut), dass der Abstand zwischen dem letzten Draenor-Patch und der nächsten Erweiterung diesmal nicht so lang ausfallen soll wie damals bei dem Umstieg von Pandaria auf Draenor.

Quelle: Polygon