WoW Cata - Patch 4.2: Das Kräftemessen (PvP)

22.06.11 | Marcel Kleffmann

Letzten Dezember haben die Entwickler eine neue Funktion in World of WarCraft eingeführt: Das Kräftemessen. Diese Funktion erlaubt es Spielern, sich zum Spaß (und um hinterher angeben zu können) in Schlachten zu stürzen. Arena- und Schlachtfeldteams konnten so zusammenfinden, ein Schlachtfeld aussuchen und sich dann Auge in Auge gegenüberstehen, um ihre Fertigkeiten zu verfeinern, um herauszufinden wer der (oder die) Beste ist und um eventuell die ein oder andere Rechnung zu begleichen.

Obwohl die Option eigentlich ziemlich cool gewesen ist, war die Funktion selbst nicht so offensichtlich oder einfach zugänglich wie es die Entwickler geplant hatten. Um dieses Problem anzugehen, implementieren die Entwickler mit Patch 4.2 im "Spieler gegen Spieler"-Reiter (H) eine neue Option für die Benutzeroberfläche, die es einfacher machen wird, Freund oder Feind den Fehdehandschuh vor die Füße zu werfen.

F: Was ist "Kräftemessen"?

A: Beim Kräftemessen handelt es sich um ein ungewertetes Spiel, bei dem eine Gruppe von Spielern eine andere zu einem Arena- oder Schlachtfeld-Geplänkel in einer Umgebung ihrer Wahl herausfordern kann. Dem Anführer einer Gruppe ist es möglich das Kräftemessen einzuleiten, indem er das "Spieler gegen Spieler"-Fenster (H) wie unten beschrieben öffnet.

F: Wie funktioniert es?

A: Nachdem ihr eure Gruppe zusammengestellt habt (es wird - abhängig davon, welches Schlachtfeld oder welche Arena ausgewählt wurde - eine Mindestanzahl von Gruppenmitgliedern benötigt), öffnet ihr das "Spieler gegen Spieler"-Fenster (H) und wählt den Reiter "Kräftemessen" aus. Um das Kräftemessen zu beginnen, müsst ihr der Gruppenanführer sein, ein Schlachtfeld oder eine Arena auswählen, einen gegnerischen Gruppenanführer anvisieren und die Schaltfläche "Kräftemessen: Start" anklicken.

Der gegnerische Gruppenanführer wird ein Pop-Up-Fenster mit folgender Nachricht erhalten: " hat eure Gruppe zu einem Kräftemessen in  herausgefordert."

Der herausgeforderte Gruppenanführer hat dann ein bisschen mehr als eine Minute Zeit, die Herausforderung anzunehmen. Sobald er oder sie annimmt, treten beide Gruppen der Warteschlange bei und erhalten ein Pop-Up-Fenster, um am Spiel teilzunehmen, sobald es zur Verfügung steht.


F: Kann ich meine Kräfte mit Mitgliedern der eigenen Fraktion messen?

A: Ja! Kräftemessen erlaubt es euch, sowohl Mitglieder der eigenen als auch der gegnerischen Fraktion zu Arena- und Schlachtfeld-Spielen herauszufordern.

F: Welche Schlachtfelder und Arenen stehen zur Auswahl?

A: Spieler können aus dem Dropdown-Menü die folgenden Schlachtfelder und Arenen auswählen:
    
Schlachtfelder
        
10vs10 (mindestens 5vs5)
                Kriegshymnenschlucht
                Zwillingsgipfel
                Die Schlacht um Gilneas
                Auge des Sturms ("Gewertete" Version)
           
15vs15 (mindestens 8vs8)
                Arathibecken
                Auge des Sturms
                Strand der Uralten
           
40vs40 (mindestens 10vs10)
                Alteractal
                Insel der Eroberung
                Zufälliges Schlachtfeld

Arenen (2vs2,3vs3,5vs5, mindestens 2vs2)
            Arena von Nagrand
            Arena des Schergrats
            Ruinen von Lordaeron
            Kanalisation von Dalaran
            Der Ring der Ehre
            Alle Arenen
    
Kann ich Teams von anderen Realms zum Kräftemessen herausfordern?

Nein. Ihr könnt nur Teams vom eigenen Realm herausfordern.

Kann man ein Spiel starten, wenn das eine Team weniger Gruppenmitglieder hat als das andere?

In Schlachtfeldern ist es möglich das Kräftemessen mit ungleichen Teamgrößen zu starten, aber nicht für Arenaspiele. Zum Beispiel ist es möglich eine 8vs5-Kriegshymnenschlucht zu spielen, aber bei Arenaspielen muss die Anzahl der Spieler identisch sein.

Was ist die maximale Größe beim Kräftemessen?

Kräftemessen in der Arena funktioniert bis hin zu 5vs5-Spielen. Die Größe für Schlachtfelder ist von der maximalen Anzahl, die ein bestimmtes Schlachtfeld erlaubt, begrenzt.

Gibt es irgendwelche Aufzeichnungen bezüglich des Kräftemessens?

Nein, Kräftemessen funktioniert ähnlich zu dem alten Arena-Geplänkel. Todesstöße, Schaden und Heilung werden am Ende des Spiels angezeigt, Siege und Niederlagen aber nicht.

Wie lange dauert es, bis das Kräftemessen startet?

Sobald die Herausforderung angenommen wurde, solltet ihr normalerweise nicht mehr als 30 Sekunden in der Warteschlange verbringen. Das Kräftemessen erlaubt es euch schnell Übungsspiele mit anderen Teams vorzunehmen, potentielle Kandidaten zu prüfen oder einfach Spaß mit euren Freunden zu haben.

Kann ich über das Kräftemessen Erfolge oder Gildenerfahrung gewinnen?

Weil ihr euch eure Gegner aussuchen könnt, gibt es keine gesonderten Belohnungen für diese Geplänkel - bis auf den Siegesrausch nach einer hart umkämpften Schlacht natürlich!

Erhalte ich Ehrenpunkte für das Töten von Spielern während des Kräftemessens?

Nein. Es handelt sich um Geplänkel, daher gibt es keine Ehre für das Erreichen von Zielen oder Todesstöße.

Wo liegt der Unterschied zwischen dem Befehl /wg und dem Kräftemessen-Knopf im PvP-Interface?

Der Kräftemessen-Knopf startet ausschließlich Schlachtfeldbegegnungen. Der Befehl /wg funktioniert sowohl für Schlachtfelder, als auch Arenen. Wir wollen die Kräftemessen-Mechanik in einem zukünftigen Patch weiter in das PvP-Interface integrieren.

Warum habt ihr dieses Feature hinzugefügt?

Spieler haben seit langer Zeit danach gefragt gewisse Teams, Gildenmitglieder, Freunde und Rivalen zu Geplänkeln in der Arena und den Schlachtfeldern ihrer Wahl herauszufordern. Wir hoffen, dass euch dieses neue Feature gefällt und sehen euch auf dem Schlachtfeld!

Quelle: WoW Blog