World of WarCraft: Zur Vereinfachung von den Spielinhalten

20.09.11 | Marcel Kleffmann

Da zu dem Schwierigkeitsgrad und der Vereinfachung von den Spielinhalten mittlerweile zahlreiche Diskussionen entstanden sind, hat Wrocas von Blizzard im Forum dazu einen Beitrag verfasst:

Grundlegendes
World of Warcraft umfasst eine sehr weite Bandbreite an unterschiedlichen Spielern. Im Gegensatz zu der Annahme einiger, die die Welt gerne in schwarz und weiß, „Hardcore“- und „Casual“-Spielern sehen, scheint mir diese Einteilung schlichtweg nicht fein genug. Eine kontinuierliche Verteilung (viele verschiedene Stufen) an Spielerkönnen, Spielverständnis, Koordination und zeitlicher Investition in das Spiel, beschreibt die tatsächliche Situation wahrscheinlich weitaus besser. Unser Ziel ist es, möglichst vielen Spielern dieses breiten Spektrums herausfordernde und interessante Inhalte zu bieten.

Anpassungen im Allgemeinen
Wir haben beständig ein Auge darauf, wie sich die Spieler (und wie viele von ihnen) bei bestimmten Begegnungen schlagen. Je nachdem, ob wir mit diesen Zahlen zufrieden sind und wie das Spielerfeedback aussieht, können jederzeit Anpassungen vorgenommen werden, um die Community an eine Stelle zu bekommen, von der wir denken, dass sie gut für die Gesamtheit ist.

Neue Schlachtzugsinhalte
Führen wir einen neuen Schlachtzug ein, ist der heroische Modus meist sehr hart und der normale Modus stellt bereits einige Anforderungen an die meisten Spieler. Ältere Schlachtzüge sind zu diesem Zeitpunkt im normalen und heroischen Modus meist bereits abgeschwächt, damit Spieler die zuvor noch an bestimmten Herausforderungen festhingen, eine Chance haben die älteren Inhalte ebenfalls zu erleben, bevor sie sich bald den neuen stellen wollen.

Die Speerspitze der Raiderschaft findet genau zu diesem Zeitpunkt ihren Einsatz und das Wettrennen um die First Kills entbrennt. Zu einem späteren Zeitpunkt, zu dem die obersten Plätze bereits gefüllt sind, wollen wir aber auch, das weitere sehr gut koordinierte Spieler (aber eben nicht die absolute Weltspitze) eine Chance haben diese Herausforderungen zu meistern: Die ersten Anpassungen werden eingespielt.

Anpassungen im Laufe der Zeit
Wir sind seit geraumer Zeit dazu übergangen, Schlachtzugsinhalte nach und nach anzupassen.

Stehen wir zum Beispiel kurz vor einer neuen Inhaltsstufe, sprich neuen Herausforderungen und Inhalten, wird es wahrscheinlich zu Anpassungen kommen, um den langsamer voranschreitenden Spielern (im normalen sowie heroischen Modus) die Möglichkeit zu geben, die aktuellen Inhalte zu erleben.

Spieler, die sich eher am oberen Ende der Verteilung befinden, können diese Zeit nutzen um sich die letzten Ausrüstungsgegenstände aus der alten Instanz zu besorgen, bevor es dann wieder in die neuen und schwersten Inhalte übergeht.

Jede Art Spieler soll unter dem Strich Zeit haben die Inhalte für sich zu entdecken. Die Speerspitze und weitere sehr gute Spieler sind naturgemäß früher damit fertig, aber andere wollen auch ihre Möglichkeit dazu haben und wir wollen, dass sie die Inhalte etwas später erleben können.

Fazit & TLDR
Der „fiese Casual-Noob“ ist nicht Schuld daran, dass manch „Hardcore-Raider“ sich vielleicht unfair behandelt fühlt. Der „Hardcore-Raider“ hat die Inhalte bereits zu einem früheren Zeitpunkt gemeistert und das Voranschreiten von Spielern auf unterschiedlichen Spiel-Stufen findet schlichtweg zeitlich versetzt statt. So haben möglichst viele die Chance darauf, sich zunächst an den Herausforderungen zu messen und sie irgendwann zu meistern, um sich schlussendlich mit Freude auf die nächste Inhaltsstufe stürzen zu können.


Quelle: WoW-Forum