WoW - Wächterjunges

05.11.11 | Marcel Kleffmann

Im Blizzard-Haustiershop ist das Wächterjunges als Ingame-Haustier für World of WarCraft jetzt erhältlich. Das Wächterjunges ist das erste handelbare Haustier. Das bedeutet, es kann zwischen Charakteren im Spiel getauscht oder als Geschenk an Gildenmitglieder, Freunde, Familie oder jemand ganz besonderen vergeben werden (nach einer anfänglichen Abklingzeit).
    
Wie funktioniert das Wächterjunges-Haustier? Worin unterscheidet es sich von anderen Begleitern aus dem Haustiershop?
Anders als andere Begleiter in unserem Haustiershop, ist das Wächterjunges ein handelbares, einmalig benutzbares Haustier, das sich bei Aktivierung an einen einzelnen Charakter bindet. Wenn ihr das Wächterjunges im Haustiershop kauft, wird der beim Kauf ausgewählte Charakter einen benutzbaren Gegenstand in seinem In-Game-Briefkasten erhalten. Ihr könnt dann den Gegenstand selbst benutzen, wodurch er permanent in die Haustiersammlung eures Charakters aufgenommen wird (dies verbraucht den Gegenstand), oder ihr könnt den Gegenstand nach Ablauf einer anfänglichen Abklingzeit von 24 Stunden an einen anderen Spieler weitergeben, der ihn dann selbst der Haustiersammlung eines seiner Charaktere hinzufügen kann. Beachtet aber, dass der Gegenstand nicht mehr getauscht werden kann, sobald er zur Haustiersammlung eines Charakters hinzugefügt wurde. Seid also sicher, welches neue Zuhause ihr dem Wächterjunges gebt.

Habe ich die Möglichkeit, mehr als ein Wächterjunges zu besitzen?
Obwohl ein Charakter nur ein Wächterjunges in seiner Haustierliste haben kann, könnt ihr so viele in eurem Inventar haben, wie ihr möchtet. Beachtet aber, dass der aktivierbare Gegenstand für das Haustier nicht gestapelt werden kann. Jeder davon benötigt einen Platz in eurem Inventar oder eurer Bank.

Was kostet das Wächterjunges im Haustiershop?
Das Wächterjunges hat den gleichen Preis, wie die anderen Haustiere im Haustiershop (10 EUR). Alle Verkäufe des Haustieres sind endgültig. Nach Abschluss des Kaufes ist keine Rückerstattung möglich.

Warum habt ihr euch dafür entschieden, das Wächterjunges handelbar zu machen?
Seit der Einführung des Haustiershops fragten uns viele Spieler nach Möglichkeiten, die von uns angebotenen Begleiter auch erhalten zu können, ohne echtes Geld dafür auszugeben. Indem wir das Wächterjunges handelbar machen (ähnlich den bei Benutzung gebundenen Reittieren des World of Warcraft Trading Card Games), haben Spieler eine tolle neue Möglichkeit, das Haustier auf verschiedene Arten im Spiel zu erwerben. Außerdem kann das Haustier nicht nur gehandelt, sondern auch als Geschenk zu speziellen Anlässen weitergegeben werden, zum Beispiel können Gildenmeister damit Mitglieder für besondere Dienste belohnen oder ähnliches. Wir hoffen zusätzlich, dass diese Änderung hilft, die Anzahl der Fälle zu reduzieren, in denen Spieler mit ungültigen Haustiercodes betrogen wurden.

Könnte ich das Wächterjunges ins Auktionshaus stellen, um ein wenig Gold zu verdienen?
Obwohl es unser Hauptziel ist, Spielern eine alternative Möglichkeit zu geben, Tiere des Haustiershops zu erwerben, haben wir kein Problem damit, wenn Spieler das Wächterjunges dazu nutzen, um legal und sicher an etwas extra Gold zu kommen, anstatt sich an externe Goldverkäuferseiten zu wenden. Denkt aber daran, dass es keine Garantie dafür gibt, dass jemand etwas kauft, das ihr ins Auktionshaus einstellt, oder zu welchem Preis es verkauft wird. An dieser Stelle ist es außerdem wichtig anzumerken, dass wir den Goldkauf von externen Anbietern hart bekämpfen, denn in den meisten Fällen handelt es sich dabei um Gold, das von kompromittierten Accounts gestohlen wurde (mehr darüber könnt ihr hier nachlesen). Wir bevorzugen es, wenn Spieler sich etwas extra Gold verdienen, indem sie das Wächterjunges ins Auktionshaus stellen, als dass sie den “Schwarzmarkt” für Goldverkauf und damit auch den Accountdiebstahl unterstützen.

Ändert ihr die Funktionalität der anderen Haustiere im Haustiershop (z.B. Ragnaros der Kleine, Pandarenmönch, etc.) dahingehend, dass sie auch diese Eigenschaften haben werden?
Nein, die anderen im Haustiershop verfügbaren Begleiter funktionieren auch weiterhin wie bisher.

Während der BlizzCon wurde angekündigt, dass einige Begleiter mit der Veröffentlichung von Mists of Pandaria accountgebunden werden. Wird das ebenfalls für das Wächterjunges der Fall sein?
Aufgrund der Art und Weise dieses Begleiters, wird das Wächterjunges auch mit Mists of Pandaria weiterhin an einen Charakter gebunden sein.

Wie sieht das bei zukünftigen Begleitern im Haustiershop aus?
Es ist noch zu früh, um zu sagen, wie wir dies bei zukünftigen Haustieren halten werden. Diese Änderung wurde aufgrund des Feedbacks eingeführt, das wir von Spielern erhielten, die nach einer anderen Möglichkeit suchten, Haustiere aus dem Haustiershop zu erhalten. Wir überlegen uns auch weiterhin stets neue Ansätze zur Verbesserung und sind gespannt zu hören, was die Spieler von diesem neuen Haustier halten, sobald es verfügbar ist. Wir hoffen, ihr werdet jede Menge Spaß mit diesem neuen fliegenden Freund haben.
Quelle: Blizzard