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G
Gaia, Bitpopler, (2006)
Platzierung: 2nd at Breakpoint 2006


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Tja, über Design lässt sich streiten und dieses Werk enthält nicht wirklich etwas davon. Aber technisch ist es, für ein Werk dieser Größe, einfach nur sensationell gemacht. Trotzdem reicht es in keinem Punkt auch nur annähernd an die 4k-Gewinner-Intro des letzten Jahres, Parsec, heran.
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Galiwm, Ümlaüt Design, (2007)
Platzierung: 2nd at Breakpoint 2007


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Willkommen in der Würfelwelt. Galiwm ist die perfekte 4k Intro für Cube-Fetischisten, denn wirklich alle Objekte bestehen nur aus den Quaderförmigen Blöcken. Schick und stylisch sieht das aus und wird von toller Musik begleitet. Leider ruckeln selbst auf topmodernen Dual-Core-Rechnern die Anfangsszenen stark, was bei dem Polygonoverkill und der geringen Größe des Teils nicht allzu stark verwundert.
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Galvanize, Alcatraz, (2014)
Platzierung: 1st at Nordlicht 2014


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Gute Raymarching-Intros gibt es wie frische Brötchen beim Bäcker. Solche, bei denen einem die visuelle Pracht den Atem stocken lässt, weil zum einen die Effekte unverbraucht und sensationell gut aussehen, sowie die Farbgestaltung eines Königs würdig wäre, findet man jedoch nicht allzuviel. Virgill, der inzwischen auf dem besten Wege ist ein noch besserer Programmierer als Musiker zu werden, hat mit der 8kb großen Intro Galvanize eine solche Arbeit abgeliefert. Gemeinsam mit seinem Kumpel CONS berauscht er uns mit wunderschönen Formationen und perfektem Pinselanstrich, welche er mit ruhigen, melodischen Klängen untermalt. Ja, Galvanize ist die Arbeit eines Musterschülers bei welchem man das Streben nach Perfektion zu jedem Zeitpunkt fühlen kann. Kein Wunder dass bei einer solchen Musterarbeit ab sofort das Alcatraz-Label auf dem Titel prangen darf. Note 1 mit Stern!
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Gangnam, T.R.S.I., (2012)
Platzierung: 2nd at Main 2012


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Hardy und Virgill zum Zweiten. Dieses Mal nicht in 4k, dafür aber mit einem Kilobyte mehr an Gewicht. Der zusätzliche Speck macht hier aber eine wirklich gute Figur. Zum einen, weil die Effekte echt lecker sind und zum Teil mit gestochen scharfen Visuals überzeugen - allen voran die Eröffnungsszene. Und weiterhin, weil Virgill definitiv im 4klang-Universum angekommen ist. Gegenüber seinem ersten Expriment in 'ZUCKZ!' pfeffert er uns dieses Mal wieder eine Melodie um die Ohren, die an seine guten, alten Zeiten auf dem Amiga erinnern. Klassische Synthie-Kost die ins Ohr geht und sofort positive Auswirkungen aufs Gemüt hat. Weil dies auch auf den optischen Genuss zutrifft, kann man hier nur eine klare Empfehlung an alle Intro-Gourmets aussprechen. Bon Appetit!
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Gary Glibber, Genesis Project / Rebels, (2017)
Platzierung: 2nd at Function 2017


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Gary Glibber, das steht für einen endlosen Tunnel, der wabert, wackelt und vor sich hinglibbert. Angestrichen in schönen bunten Farben, mit reichlich Glitzerpartikel versehen, langweilt Gary zwar nach gut der Hälfte der Laufzeit, hält uns dank treibender Goa-Mucke aber dennoch auf Richtung Ziel.
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Genesis Cracktro #3, Neural, (2007)
Platzierung: not shown at SceneCON 2007


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Da ist er wieder, unser aller liebster Cracktro-Coder Hitchhikr! Wieder einmal zaubert er sensationell gute Effekte auf den Schirm, unterlegt diese mit einem absoluten Soundtrack-Klassiker aus der Amiga-Ära und packt alles in einem netten Design zusammen. Nicht so gut wie seine Cracktros für Hoodlum, aber dennoch ganz große Programmierkunst!
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Ghosts in Paradise, Digimind, (2016)
Platzierung: 4th at Assembly 2016


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Gleich zu Beginn fühlt man sich bei Ghosts in Paradise in die gute, alte Zeit eines Ultima Underworld versetzt. Denn irgendwie erinnern die verschlungenen Korridore an den Spieleklassiker von 1992. Sein wahre Stärke entfaltet diese 1k Intro jedoch bei der zweiten Szene. Ein sonnendurchfluteter Blättertunnel gibt uns allen Grund zum Staunen und zeigt wieder einmal, dass auch in einer solchen Minigröße eindrucksvolle Visuals möglich sind.
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Ghosts of Mars, Faemiyah, (2015)
Platzierung: 4th at Assembly 2015


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Faemiyah erfinden sich immer wieder neu. Keine ihrer Intros gleicht der anderen. Immer wieder überraschen sie uns mit einem frischen Look. So auch in Ghosts of Mars, ihrer neuesten 4k Intro. Mit einer rasanten Kamerafahrt über eine zerklüftete Oberfläche beginnt unsere Reise. Schon bald winden sich Säulen aus dem Boden, die ebenfalls äußerst atmosphärisch von der Kamera eingefangen werden. Danach zeigt die Raymarching-Maschinerie immer wieder ansprechende Szenen, die mit hübscher Grafik und melodischer Musik richtig gut rüberkommen. Gut gemacht!
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Glitterati, Fairlight, (2006)
Platzierung: 1st at Assembly 2006


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Fairlight lassen in dieser 4k Intro die Buchstabenbäume wachsen. Glitterati präsentiert sich als atmosphärisches, abstraktes Werk das die kreative Ader der Demoszene auf kleinstem Raum präsentiert.
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Glon, DMA, (2008)
Platzierung: 1st at Gamedev.pl Demoscene Competition 2008


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Die Betreiber von gamedev.pl veranstalten einen 4k-Intro-Wettbewerb und was kommt dabei heraus? Eine Sieger-4k, die sich wahrlich sehen lassen kann! Mitten hinein in die Tiefen des Ozeans schicken uns DMA mit ihrem Werk 'Glon' (weder verwandt, noch verschwägert mit Cocoons Glon243). Die Kamera fliegt dabei über eine kugelige Felsformation, auf der sich eine Wasserpflanze im Rhythmus zur ertragbaren Musik schlängelt. Das war's dann zwar auch schon, aber technisch schick sieht das Blubberwerk dennoch aus.

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