Mobile Gaming im Fokus bei Blizzard: Große Spiele-Offensive für Smartphones und Tablets über alle Marken

Blizzard Entertainment hat nach Diablo Immortal noch große Pläne für Mobile Games - also für Spiele auf Smartphones und Tablets. Allen Adham (Executive Producer und Mitbegründer von Blizzard) erklärte in einem Interview, dass sich das Spielverhalten der Nutzer verändert hätte und viel mehr Leute auf mobilen Geräten aktiv seien - und sie müssten entsprechend darauf reagieren. Daher würden "ihre besten Entwickler" bereits an Mobile-Spielen sitzen, die in allen Marken/Reihen (WarCraft, StarCraft, Diablo etc.) angesiedelt sein werden.

Allen Adham (Video-Mitschnitt): "In Bezug auf den Ansatz von Blizzard zum Thema Mobile Gaming: Das Spielverhalten vieler von uns hat sich in den letzten Jahren vom hauptsächlichen Spielen auf dem Desktop [PC] zum stundenlangen Spielen auf dem Handy verlagert - und viele unserer besten Entwickler arbeiten derzeit an neuen Mobile-Titeln über alle unsere IPs hinweg; einige von ihnen mit externen Partnern wie Diablo Immortal [NetEase China], während viele andere [Mobile-Titel] bei uns intern entwickelt werden. Wir werden in Zukunft weitere Informationen über diese Projekte mitteilen. Ich möchte auch sagen, dass wir heute bei Blizzard mehr neue Produkte in Entwicklung haben, als wir jemals in unserer Geschichte hatten - und unsere Zukunft sieht sehr vielversprechend aus."

Gegenüber Polygon führte Allen Adham weiter aus: "Die Welt entwickelt sich sowohl geografisch als auch demografisch weiter. Heute sind mobile Plattformen [Smartphones und Tablets] für viele der jüngeren Leute das primäre Spielgerät. Und außerdem sind sie in vielen Regionen der Welt das primäre Spielgerät, und es war schon immer unser Bestreben [Spiele zu den Spielern zu bringen] (...) Wir sind seit etwa drei Jahrzehnten dabei und haben in dieser Zeit Spiele für viele verschiedene Plattformen entwickelt, bis zurück zum Amiga, Commodore 64, Super Nintendo und Sega Genesis. Für uns ist dies nur eine weitere Spieleplattform ... Die Möglichkeit, es [Diablo Immortal] einem völlig neuen Publikum nahe zu bringen oder es Spielern zu bringen, die ihre Spielverhalten auf mobile Geräte verlagert haben und sie alle mit einem authentischen Diablo-Erlebnis zu verbinden, ist für uns super spannend".



Quelle: Blizzard, Polygon

World of WarCraft: Classic: Wird im Sommer 2019 starten; WoW-Abonnement erforderlich

World of WarCraft: Classic wird im Sommer 2019 erscheinen. Jeder, der über ein aktives Abonnement von World of WarCraft (aktuell: Battle for Azeroth) verfügt, soll ebenfalls Zugriff auf WoW: Classic erhalten.

In der Pressemitteilung schreibt Blizzard: "Mit WoW Classic hat es sich Blizzard zur Aufgabe gemacht, die ursprünglichen Inhalte und das Gameplay-Erlebnis von WoW so authentisch wie möglich neuzugestalten. Spieler werden noch vor der Spaltung des Brachlands Mankrik auf seiner tragischen Reise begleiten, sich mit Helden auf Stufe 60 und ihren ursprünglichen Fähigkeiten und Talenten in den Schlachtzug des Geschmolzenen Kerns stürzen, in den Gasthäusern von Azeroth mit Geschichten vom PvP bei Tarrens Mühle unterhalten und vieles mehr. Spieler können sich auf die Annehmlichkeiten moderner Technologien für Blizzard Battle.net und WoW freuen, darunter Blizzard-Freundeslisten, Verbesserungen an der Benutzeroberfläche, Verbesserungen für Stabilität und faires Spielerlebnis sowie die neuesten Updates an der Spielengine, die aktuelle Hardware von Spielern unterstützen."

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Quelle: Blizzard Entertainment

World of WarCraft Classic: Umfang der BlizzCon-Demo; Details zu Neuerungen und Veränderungen

Auf der diesjährigen BlizzCon werden die Besucher die Möglichkeit haben, eine Demo von World of WarCraft Classic anzuspielen. Die Demo dürfen auch alle Käufer des virtuellen Tickets daheim ausprobieren - mit den gleichen Beschränkungen wie auf dem Showfloor der Messe. In der Demo wird man das Brachland bei der Horde und Westfall bei der Allianz ausprobieren können. Man startet auf Stufe 15. Das Maximallevel liegt bei Stufe 19. Die Dungeons die Todesminen und die Höhlen des Wehklagens werden nicht verfügbar sein, Duelle stellen die einzige Möglichkeit zum PvP dar und ihr könnt neben Westfall und dem Brachland keine anderen Gebiete betreten.

"Außerdem begrenzen wir üblicherweise die Spielzeit von Demos für Besucher der BlizzCon. In diesem Fall betrifft das auch alle Spieler, die die World of Warcraft Classic-Demo von zu Hause aus spielen. Um der größtmöglichen Anzahl an Spielern Zugang zur Demo zu verschaffen, werdet ihr nach einiger Zeit automatisch ausgeloggt, um jemand anderem die Möglichkeit zu geben, die Demo zu spielen. Wir haben noch nicht entschieden, wie lange jeder von euch spielen darf, und möchten uns auch im Vorfeld nicht auf eine Zeit festlegen. Wenn wir das Gefühl haben, euch etwas mehr Zeit geben zu können, ohne dabei das Spielerlebnis aller anderen einzuschränken, werden wir das auch sicher tun. Ihr müsst euch keine Sorgen machen, falls eure Spielsitzung endet, bevor ihr mit allem fertig geworden seid - euer Charakter wird bis zu eurer nächsten Sitzung auf euch warten und jeglicher Fortschritt, den ihr bis dahin erreicht habt, wird ebenfalls gespeichert", schreibt Blizzard.

Obwohl Blizzard das Ziel verfolgt, das Online-Rollenspiel aus dem Jahr 2005 und 2006 vor der Veränderung durch Cataclysm zurückzuholen, basiert World of WarCraft Classic auf "aktuellem Spielcode". Die Demo wird via Blizzard Battle.net (Desktop App) heruntergeladen und die Freunde- und Battle.net-Chatfunktionen sind verfügbar. Außerdem wird es eine verbesserte Unterstützung für Breitbildbildschirme geben. "Anstelle einer gestreckten und verfälschten Welt, wird sie wie auf eurem alten 4:3-Monitor aussehen, nur eben eine Nummer größer".

Zu den Neuerungen und Veränderungen gegenüber Vanilla WoW schreiben die Entwickler: "Alle modernen Systeme, die sicherstellen, dass World of Warcraft ein einladendes und faires Spiel bleibt, sind ebenfalls in der BlizzCon-Demo für WoW Classic vorhanden, wie zum Beispiel das Melden von Spielern per Rechtsklick. Jegliche Form des Missbrauchs wie Cheats und Bots sind ebenfalls verboten. Außerdem erlaubt unsere heutige Engine manches Verhalten nicht mehr, durch das man früher an Orte gelangen konnte, die eigentlich nicht hätten erreicht werden sollen. Auch die Unterstützung für 32-Bit Clients wurde entfernt. Einer der Grundwerte unserer Spiele ist 'Seid freundlich und spielt fair'. Wir werden deshalb mit aller Macht verhindern, dass einzelne schwarze Schafe den Spielspaß aller anderen ruinieren. Euch wird außerdem auffallen, dass Zugänglichkeitsfunktionen wie der Farbenblind-Modus, die erst später hinzugefügt wurden, in der Demo enthalten sind. Während wir allerdings an ihnen gearbeitet haben, fiel uns auf, dass einige Wörter und Symbole des aktuellen Zugänglichkeitsmenüs aus dem modernen Spiel stammen. Deswegen haben wir moderne Symbole durch klassische ausgetauscht und den Begriff 'Erbstück' entfernt, da er nirgendwo sonst in WoW Classic auftaucht. In Situationen wie dieser ist uns wichtig, dass wir das Neue mit dem Alten auf eine Art und Weise mischen, durch die das Spiel am Ende immer noch so wirkt und sich anfühlt wie ganz am Anfang."

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Quelle: Blizzard Entertainment

Blizzard Entertainment: Präsident Mike Morhaime tritt ab; J. Allen Brack übernimmt die Führungsrolle

Bei Blizzard Entertainment hat es einen Wechsel an der Führungsspitze gegeben. J. Allen Brack wird neuer Präsident und tritt damit die Nachfolge von Mike Morhaime, der dem Unternehmen als "strategischer Berater" erhalten bleibt. Darüber hinaus wurden Ray Gresko (Chief Development Officer) und Allen Adham (Mitbegründer) in das Führungsteam berufen. Gründe die Personalveränderung wurden nicht genannt.

Blizzard Entertainment wurde 1991 von Mike Morhaime, Frank Pearce und Allen Adham unter dem Namen Silicon & Synapse gegründet.

Mike Morhaime erklärt der Blizzard-Community im Forum: "Nach vielen Jahren der Arbeit mit einigen der talentiertesten Köpfe der Branche, in denen wir für euch Spiele und Welten erschaffen haben, ist es an der Zeit, dass jemand anderes Blizzard Entertainment leitet. Ich werde diesem Unternehmen, das ich so sehr liebe und bewundere, weiterhin als Berater dienen. Meine Pflichten als Präsident von Blizzard werden von J. Allen Brack übernommen, meinem Freund, Kollegen, vertrauten Ratgeber und langjährigem Betreuer von World of Warcraft.

J. ist ein inspirierender Anführer, der in seinen 12 Jahren beim Unternehmen unerschütterliche Hingabe zu Blizzards Community gezeigt hat. Als Leiter des World of Warcraft-Teams konnte er seine Vision, Kreativität und seinen Qualitätsanspruch unter Beweis stellen und gemeinsam mit dem Rest des Entwicklerteams ein in dieser Branche beispielloses Spielerlebnis erschaffen. Ich freue mich ungemein für J. und bin überzeugt, dass Blizzard unter seiner Leitung weiterhin großartige Spiele erschaffen wird.

Ich bin all den hart arbeitenden und talentierten Leuten bei Blizzard für ihre Hingabe und Kreativität unglaublich dankbar. Dank ihres Glaubens an unser Ziel und ihrer Liebe zu unseren Spielern konnte Blizzard mehr erreichen, als ich je zu träumen gewagt habe.

(...) Als wir Blizzard gegründet haben, wollten wir einfach nur großartige Spiele erschaffen. Später haben wir erkannt, dass die Spiele, die wir erschaffen, eigentlich nur das Grundgerüst für Communitys und zwischenmenschliche Interaktion sind. Rückblickend erkennen wir oft, dass unsere unvergesslichsten und bedeutungsvollsten Erlebnisse in Spielen die Bande sind, die wir knüpfen und am Leben erhalten. Ihr habt in mir die Inspiration und den Antrieb geweckt, mein Herzblut in meine Arbeit zu investieren. Ohne euch hätte ich buchstäblich nichts von alldem erreichen können. Wir haben diese Welten erschaffen, aber ihr habt ihnen mit eurer Leidenschaft, eurer Fankunst, eurem Cosplay, euren Videos und auf so viele andere Arten Leben eingehaucht.

Ich glaube fest daran, dass diese unglaubliche Community das Potenzial besitzt, der restlichen Industrie als leuchtendes Beispiel der Zusammengehörigkeit, Toleranz und Akzeptanz zu dienen. In den Worten einer der Grundwerte von Blizzard: Play nice; play fair. Ich weiß, dass diese Community die Welt verändern kann.

Es war mir eine Ehre, dieser Community über 27 Jahre lang zu dienen, und ich danke euch für viele Jahre der Unterstützung. Ich freue mich darauf, an eurer Seite Teil der Community zu sein. Wir sehen uns auf Battle.net!"


J. Allen Brack schreibt: "Der heutige Tag war eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Vor allem bin ich Mike zutiefst dankbar. Seine Arbeit an einigen der bekanntesten Titel der Videospielindustrie ist der Grund, warum ich bei Blizzard angefangen habe. Er ist nicht nur ein inspirierender Anführer, sondern war während meiner Zeit bei Blizzard auch ein erfahrener und geduldiger Mentor für mich. Außerdem war er ein guter Freund. Als ich vor fast 13 Jahren zum World of Warcraft-Team bei meinem liebsten Videospielunternehmen kam, kam es mir wie ein Traum vor. Dass ich dazu erwählt wurde, Blizzard in die Zukunft zu führen, ist eine unglaubliche Ehre und gleichermaßen eine enorme Verantwortung. (...)

Bei meinem Übergang von der Leitung eines Entwicklungsteams zur Leitung des gesamten Unternehmens kann ich auch auf die Unterstützung des erfahrenen Führungspersonals von Blizzard zählen. Ich freue mich, zwei Neuzugänge zu unserem Leitungsteam bekanntzugeben, die von großer Bedeutung für unseren weiteren Weg sein werden. Ray Gresko, der seit 10 Jahren bei Blizzard ist und sowohl bei der Entwicklung von Overwatch als auch Diablo III mitgeholfen hat, ist unser neuer Chief Development Officer. Allen Adham, der ursprüngliche Gründer von Blizzard und Lead Designer von World of Warcraft, wechselt zur Leitungsabteilung und wird weiterhin die Entwicklung mehrerer neuer Spiele betreuen. Die Erfahrung und das Fachwissen von Ray und Allen kombiniert mit den bereits vorhandenen Fähigkeiten der Leitungsabteilung werden für die Zukunft von Blizzard unverzichtbar sein.

Eine Sache wird sich nicht ändern: unser Versprechen, mit allen Mitteln das zu bewahren, was unser Unternehmen ausmacht. Gameplay bleibt an erster Stelle, wir setzen auf Qualität in allen Dingen und wir hören auf unsere Community und arbeiten mit ihr zusammen. Die BlizzCon repräsentiert unsere Verbindung mit der Community und findet schon nächsten Monat statt. Das ist der Schönste Teil des Jahres für alle Mitarbeiter bei Blizzard. Und wie immer wird es ein paar Überraschungen geben."

Quelle: Blizzard Entertainment

Blizzard: Entfernt in Belgien Loot-Boxes aus Overwatch und Heroes of the Storm

28.08.18 | Jan Wöbbeking

Nach EAs NBA 2K18 sind nun auch zwei Titel von Blizzard an der Reihe: Wie im offiziellen Forum bekanntgegeben wird, wurde belgischen Spielern von Overwatch and Heroes of the Storm der Zugang zu käuflichen Loot-Boxen gestrichen. Mit der Entfernung reagiert der Hersteller auf den Report der Belgischen Gaming-Komission, der den Verkauf solcher Objekte im Bereich des Glücksspiels einordnet.

Blizzard ist zwar nicht mit der Regelung einverstanden, unterwirft sich ihr aber. Belgische Kunden hätten allerdings nach wie vor die Möglichkeit, sich sämtliche Inhalte im Spiel zu verdienen:

"In April 2018, the Belgian Gaming Commission published a report that was endorsed by the Belgian Ministry of Justice in which they concluded that paid loot boxes in Overwatch are considered gambling under local law. While we at Blizzard were surprised by this conclusion and do not share the same opinion, we have decided to comply with their interpretation of Belgian law. As a result, we have no choice but to implement measures that will prevent Overwatch and Heroes of the Storm players located in Belgium from purchasing in-game loot boxes and loot chests with real money and gems.


No matter what, we want to make sure that our players around the world have the best entertainment experience possible. While players in Belgium will no longer be able to purchase paid loot boxes in Overwatch and loot chests in Heroes of the Storm, they’ll still be able to earn them by playing the games, and they’ll still have access to all in-game content. These measures will be implemented shortly. We also remain open to further discussions with the Belgian Gaming Commission and Ministry of Justice on this topic."

Quelle: Offizielles Forum

Blizzard Entertainment: Mehrere Diablo-Projekte in Entwicklung; Ankündigungen in diesem Jahr angedeutet

Blizzard Entertainment hat ein kurzes Video über die Zukunft der Diablo-Serie veröffentlicht, in dem Brandy Camel (Community Manager) erklärt, dass aktuell "mehrere Diablo-Projekte in Entwicklung" sind. Einige von diesen Projekten werden mehr Zeit als andere brauchen, heißt es. "Aber ... wir haben vielleicht ein paar Dinge, die wir ihnen später in diesem Jahr zeigen werden", sagte Camel. Sie spielte höchstwahrscheinlich auf die Hausmesse BlizzCon am 2. und 3. November 2018 an. Apropos BlizzCon: Der dritte Ticketverkauf wird am 18. August um 19:00 Uhr MESZ beginnen.

Neben dem mehr oder weniger obligatorischen, aber bisher nicht offiziell angekündigten Diablo 4 gab es in den vergangenen Monaten immer wieder Gerüchte über eine HD-Version von Diablo 2 (Diablo 2 Remastered) und eine Switch-Umsetzung von Diablo 3: Reaper of Souls.



Bei Diablo 3: Reaper of Souls läuft derweil die 14. Saison - die erste "thematische" Saison (Saison der Gier: Alle Schatzgoblins erscheinen im Doppelpack). Sie endet voraussichtlich am Sonntag, dem 16. September, um 17:00 Uhr MESZ in Europa.

Quelle: Blizzard

World of WarCraft: Kostenloses Wochenende für Ex-Spieler; Änderungen an gewerteten PvP-Matches

An diesem Wochenende (bis einschließlich 24. Juni) können ehemalige World-of-WarCraft-Spieler das Online-Rollenspiel ohne laufendes Abonnement spielen - und erhalten dabei Zugriff auf alle Charaktere des Accounts. Die Spieler erhalten Zugang zur letzten erworbenen Erweiterung. Der Zugriff auf das Spiel erfolgt über die Blizzard Battle.net Desktop App (Download). Weitere Details findet ihr hier.

Darüber hinaus werden die Entwickler mit World of WarCraft: Battle for Azeroth (14. August) die Systeme für Fortschritt und Belohnungen im PvP (Spieler-gegen-Spieler) überarbeiten. Bei den gewerteten Schlachtfeldern und in der Arena stehen folgende Anpassungen an: "Seit Jahren haben Teilnehmer am gewerteten PvP von World of Warcraft für ihre Leistung Elo-basierte Wertungen erhalten, aber was diese Zahl für Spieler bedeutet, ist nicht leicht zu durchschauen. Momentan müssen Teilnehmer bis zum Ende einer PvP-Saison warten, bis wir die vollständigen Ranglisten ausgewertet und basierend auf ihrer relativen Wertung Titel wie 'Gladiator' oder 'Rivale' vergeben haben. In Battle for Azeroth wollen wir das System übersichtlicher gestalten und einen strukturierteren Fortschritt bieten, der die Leistungen der Spieler in Echtzeit anerkennt, während sie durch die Ränge aufsteigen. Sobald Spieler die folgenden Wertungsgrenzen erreichen, werden sie formalen Rängen zugeordnet:

  • Kämpfer: 1400 – 1599
  • Herausforderer: 1600 – 1799
  • Rivale: 1800 – 2099
  • Duellant: 2100 – 2399
  • Gladiator: 2400+

Die genauen Belohnungen für jeden dieser Ränge werden übersichtlich im Spiel angezeigt, sodass Spieler zielgerichtet auf die Gegenstände hinarbeiten können, die sie am reizvollsten finden."


Über das Thema Belohnungen und die Rückkehr der Eroberungspunkte als Maßstab für PvP-Aktivitäten schreibt Blizzard: "Dem Feedback zufolge, das wir zu den PvP-Belohnungen in Legion erhalten haben, wünschen sich Spieler mehr Kontrolle und Transparenz bei der Ausrüstung. Zu diesem Zweck führen wir wieder Eroberungspunkte als Maßstab für PvP-Aktivitäten ein. Zusätzlich bieten wir jede Woche jeweils ein bestimmtes Ausrüstungsteil in Schlachtzugsqualität an, sodass sich im Laufe einer Saison komplette Sets von steigender Qualität zusammenstellen lassen. Dadurch erhalten Spieler einen besseren Überblick darüber, wie viel Zeit und Mühe sie investieren müssen, um sich einen bestimmten Gegenstand zu verdienen. Gleichzeitig wird so der Zufallsfaktor an anderer Stelle des Systems ausgeglichen. Außerdem führen wir Änderungen daran durch, wie sich Spieler 'boshafte' Reittiere verdienen können. Im derzeitigen System von Legion müsst ihr 100 gewertete 3vs3-Arenakämpfe oder 40 gewertete Schlachtfelder gewinnen. In Battle for Azeroth werden gewertete PvP-Kämpfe jeder Art – einschließlich 2vs2! – dazu beitragen, euch diese Reittiere zu verdienen. Und in Einklang mit unserer Philosophie, kosmetische Gegenstände accountweit zur Verfügung zu stellen, werden eure Anstrengungen im PvP accountweit dazu beitragen, euch diese Belohnungen für eure Sammlung zu verdienen.

Mit diesen Neuerungen wollen wir sicherstellen, dass die PvP-Belohnungen an das jeweilige Spielniveau angepasst sind. Darum führen wir eine Belohnung am Ende der Woche ein, ähnlich wie die wöchentliche Belohnung des großen Herausforderers, die ihr euch durch mythische Schlüsselsteindungeons verdienen könnt. Diese wöchentlichen Belohnungen findet ihr in einer Truhe am PvP-Knotenpunkt der Duellantengilde entweder in Zuldazar (Horde) oder Boralus (Allianz). Wenn ihr im Verlauf der Woche eure Eroberungsleiste gefüllt habt, findet ihr in der Truhe eine Belohnung mit passender Gegenstandsstufe. Die Gegenstandsstufe der Belohnung basiert auf der höchsten Rangstufe, auf der ihr in dieser Woche mindestens ein Spiel gewonnen habt. Habt ihr zum Beispiel als Duellant im 3vs3 gespielt und gewonnen, könnt ihr euch am Ende der Woche auf eine Belohnung mit einer eurer Wertung entsprechenden Gegenstandsstufe freuen. Hattet ihr allerdings im 3vs3 den Rang Duellant inne, habt aber nur an 2vs2-Kämpfen teilgenommen, erhaltet ihr keinen Gegenstand für Duellanten, es sei denn, ihr habt einen 3vs3-Kampf gewonnen.

Um das System noch übersichtlicher zu gestalten, führen wir zusätzliche regionale Ranglisten ein. Sobald ihr also den Rang Gladiator erreicht habt, könnt ihr dadurch direkt im Spiel sehen, welchen Rang ihr in eurer Region einnehmt. Diejenigen unter euch, die sich einen Platz ganz an der Spitze der Rangliste erkämpfen wollen, können so ein Auge darauf haben, wie weit sie noch von ihrem Ziel entfernt sind, oder vor ihren Freunden mit ihren bisherigen Fortschritten angeben."


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Quelle: Blizzard Entertainment

World of WarCraft Classic wird auf Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren

World of WarCraft Classic wird auf Version 1.12 bzw. Patch 1.12: Trommeln des Krieges basieren, dies hat Blizzard Entertainment bestätigt. Patch 1.12 war der letzte Inhaltspatch für die Classic/Vanilla-Version von World of WarCraft vor der ersten Erweiterung "The Burning Crusade". Das Update fügte die realmübergreifenden Schlachtfelder und Open-World-PvP in Silithus sowie in den östlichen Pestländern hinzu.

Damit wird WoW Classic die Schlachtzug-Instanz Naxxramas für 40 Spieler, den Schlüsselbund, das Tier-0,5-Set (Dungeon 2), Wettereffekte, Ahn'Qiraj für 20 und 40 Spieler, verbundene Auktionshäuser, die Smaragdgrünen Drachen, Zul'Gurub (20 Spieler), das Arathibecken, den Anglerwettbewerb in Stranglethorn, den Pechschwingenhort (40 Spieler), den Dunkelmond-Jahrmarkt, die ersten Schlachtfelder und das Ehresystem enthalten.

Die Entwickler schreiben über die Classic-Entwicklung: "Unsere anfänglichen Tests haben ein paar (erwartete) Probleme aufgeworfen: Das Spiel ist gelegentlich abgestürzt, hat unsere modernen Grafikkarten nicht erkannt und war mit unserem aktuellen Anmeldungssystem nicht kompatibel. Diese erste Version konnte außerdem unsere modernen Maßnahmen für die Sicherheit und zur Abwehr von Cheatern nicht unterstützen. Es war klar, dass wir viel Arbeit investieren müssten, damit World of Warcraft: Classic den hohen Qualitätsstandards von Blizzard entspricht und wir Spielern das gewünschte Erlebnis bieten können. Wir leben für diese Herausforderung und unser Programmierteam von WoW: Classic hat sich richtig ins Zeug gelegt."

Über die Prototypen von WoW Classic heißt es weiter: "Also haben wir uns gefragt: Ist es möglich, die authentische, klassische Spielerfahrung mit unserem modernen Code mit all seinen Backend-Verbesserungen und Änderungen nachzubilden und mit ihm die Spieldaten von Patch 1.12 zu verarbeiten? Das klingt zunächst unlogisch, doch damit könnten wir sofort klassische Systeme wie Zufriedenheit von Begleitern, Fertigkeitssteigerungen von Waffen, klassische Talente und so weiter einbauen, während später entwickelte Funktionen wie Haustierkämpfe, Dungeonbrowser und Erfolge ganz einfach nicht existieren würden. Nach Wochen voller Forschung und Entwicklung, Experimente und neuer Prototypen waren wir zuversichtlich, dass wir die klassischen Inhalte und das Gameplay von WoW nachbilden könnten, ohne die vielen nötigen Arbeitsstunden für Backend-Entwicklung opfern zu müssen, von denen WoW in den letzten 13 Jahren profitiert hat. Mit unserem ersten Prototypen haben wir bestimmt, welches Spielerlebnis wir euch bieten wollen, doch dieser zweite hat klar definiert, wie wir das erreichen würden. Ausgehend von einer modernen Architektur - mit all ihrer Änderungen für Sicherheit und Stabilität - konnten wir die Arbeit abstecken, die wir für eine authentische, klassische Spielerfahrung benötigen würden. Alle Verhaltensunterschiede zwischen einem Entwicklungsbuild und der authentischen Erfahrung können systematisch katalogisiert und korrigiert werden, während wir auf einer stabilen und sicheren Basis arbeiten."

Folgendes Fazit ziehen die Entwickler: "All die Arbeit wird uns letztendlich erlauben, eine authentische, klassische Erfahrung auf einer Plattform nachzubilden, die viel besser optimiert und stabiler ist, wodurch wir Latenz- und Stabilitätsprobleme vermeiden können. Zu den weiteren modernen Verbesserungen gehören Erkennung von Cheatern und Bots, Integration von Kundendienst und Battle.net und alle anderen sinnvollen, spielerorientierten Verbesserungen." Konkrete Angaben zum Starttermin wurden nicht gemacht.

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Quelle: Blizzard Entertainment

Blizzard Entertainment sucht einen "Dungeon Artist" für ein unangekündigtes Diablo-Projekt

Die Hinweise auf ein neues Diablo-Spiel von Blizzard Entertainment verdichten sich weiter. In einer aktuellen Stellenausschreibung sucht das Unternehmen einen "Dungeon Artist" und einen "Environment Artist" für ein unangekündigtes Diablo-Projekt.

In der Ausschreibung heißt es: "We're working on a new, unannounced Diablo project. Are you a skilled Dungeon Artist? Come work with us, and together we will build something exceptional. (...) What will it take to be successful in this role? Well, we’re always looking for people who are game developers first and who can help us become even better than we are today, so these are probably some of your previous achievements: Work directly with level design to build atmospheric dungeons with a focus on composition, detail and mood, while ensuring that the gameplay space is readable. Author environmental assets for a modern pipeline including modeling, and texturing assets for the Diablo World."

In der Stellenausschreibung "Environment Artist" steht: "We Need You. The minions of Hell are growing stronger... We're working on a new, unannounced Diablo project. Are you a skilled Environment Artist? Come work with us, and together we will build something exceptional. "
Quelle: Blizzard Entertainment

BlizzCon 2018 angekündigt; Details zum Ticketverkauf

Die BlizzCon, die Hausmesse von Blizzard Entertainment, wird in diesem Jahr vom 02. bis 03. November 2018 im Anaheim Convention Center stattfinden. Der erste Ticketverkauf für die BlizzCon beginnt am Donnerstag, dem 10. Mai um 04:00 Uhr; der zweite Ticketverkauf findet am Samstag, dem 12. Mai um 19:00 Uhr statt. Tickets können für jeweils 199 Dollar (zzgl. Steuern und Gebühren) über den Online-Ticketservice "Universe" gekauft werden. Ticketbesitzer erhalten an zwei Tagen, am 2. und 3. November, Zugang zum Hauptevent in Anaheim und vor Ort einen Goodie-Bag zur BlizzCon. Weitere Details zum Event und zur Reiseplanung findet ihr hier.

Auch dieses Jahr wird die BlizzCon während der Eröffnungswoche mit Esportswettkämpfen eingeläutet, die vom 25. bis 29. Oktober in der Blizzard Arena Los Angeles stattfinden. Hier werden die ersten Runden der StarCraft 2 World Championship Series Global Finals, die Heroes of the Storm Global Championship Finals und die World of WarCraft Arena World Championship Finals ausgetragen. Die Sieger dieser Turniere werden schließlich am 2. und 3. November in Anaheim gemeinsam mit den Champions des Overwatch World Cup und der Hearthstone Global Games gekrönt.

"Die BlizzCon ist für uns bei Blizzard der absolute Höhepunkt des Jahres", so Mike Morhaime, CEO und Mitbegründer von Blizzard Entertainment. "Dort haben wir die Möglichkeit, die Menschen hinter den terranischen Kommandanten, Dämonenjägern und Tracers, mit denen wir jeden Tag spielen, zu treffen und kennenzulernen. Wir können unsere Leidenschaft für Spiele und Esports gemeinsam ausleben und all das feiern, was die Blizzard-Community ausmacht. Wir freuen uns darauf, all die Leute bei der Show zu sehen."

"Beim ausverkauften Event letztes Jahr waren die Hallen des Anaheim Convention Centers erneut bis zu ihrer Kapazitätsgrenze gefüllt. Dazu haben Millionen Zuschauer die kostenlosen Livestreams und die Inhalte des virtuellen Tickets der BlizzCon angesehen."

"Am Donnerstagabend, dem 1. November, findet ein exklusives Benefizessen zugunsten von CHOC Children's, einem Anbieter von Zentren für Kinderheilkunde in Orange County, Kalifornien, statt, bei dem Teilnehmer für einen guten Zweck Entwickler, Künstler und Communityvertreter von Blizzard treffen können. Tickets zum Benefizessen, die auch als Eintrittskarten für die BlizzCon gelten, sind nur in begrenzter Stückzahl verfügbar und können ab Donnerstag, dem 17. Mai um 04:00 MESZ für jeweils Dollar erworben werden. Den Reinerlös spendet Blizzard Entertainment an CHOC Children's."

"Erstmals bekommen Esportsfans, die für die BlizzCon nach Südkalifornien reisen, die Gelegenheit, live bei den Events der Eröffnungswoche zur BlizzCon dabei zu sein. Eine begrenzte Anzahl an Tickets zu den Events der Eröffnungswoche in der Blizzard Arena Los Angeles in Burbank, Kalifornien wird im späteren Verlauf des Jahres angeboten. Weitere Informationen dazu geben wir in den nächsten Monaten bekannt."

Ein virtuelles Ticket wird in diesem Jahr - wie schon in den Jahren zuvor - angeboten. Weitere Infos zum virtuellen Ticket der BlizzCon 2018, einschließlich Preis, Verfügbarkeit und Programminformationen, werden noch bekanntgegeben.
Quelle: Blizzard
Ziel dieser WoW-Website ist es, euch schnelle und übersichtlich präsentierte Patch-Downloads anzubieten, damit ihr das Spiel auf dem aktuellen Stand halten könnt. Außerdem findet ihr hier wichtigste News und Berichte rund um WoW. Wer weitere Informationen oder Datenbanken sucht, wird auf folgenden Seiten fündig: