World of WarCraft: Stellungnahme zur Nostalrius-Schließung (private Realms) und zu Classic-Servern

Nach der Schließung des privaten und somit illegalen Classic-Realms Nostalrius (wir berichteten) und einer umfangreichen Debatte über klassische ("Vanilla") Realms von World of WarCraft meldete sich J. Allen Brack (Executive Producer) zu Wort. In seiner Stellungnahme geht er auf die rechtlichen Schwierigkeiten sowie die problematische Fremdverwendung des intellektuellen Eigentums von Blizzard Entertainment ein und nannte einige Gründe, warum es schwierig sei, Classic-Realms (Server, die z.B. nur World of WarCraft und keine Erweiterung bieten; Maximalstufe 60) bereitzustellen. Laut seinen Ausführungen würden sie sich bei Blizzard schon seit längerer Zeit mit solchen "Retro-Realms" befassen, aber sie hätten noch kein "funktionierendes Modell" gefunden. Auch Gespräche mit den Nostalrius-Betreibern seien wohl angedacht.

Das Statement von J. Allen Brack im Original: "Wir wollten euch wissen lassen, dass wir die Diskussion über Nostalrius genau verfolgt haben und wir bedanken uns für Eure konstruktiven Gedanken und Vorschläge.

Unsere Zurückhaltung zu diesem Thema spiegelt auf keinen Fall fehlendes Interesse oder Engagement dafür wieder. Wir hören Euch. Viele von uns bei Blizzard und dem Entwicklerteam von WoW sind passionierte Spieler, bereits seit den Classic-Zeiten von WoW. Tatsächlich arbeite ich selbst bei Blizzard wegen meiner Liebe zu Classic-WoW.

Wir sprechen schon seit Jahren über Classic-Server – sie sind auf jeder BlizzCon immer wieder im Gespräch – und ganz besonders während der letzten paar Wochen. Dieses Thema wurde in aktiven internen Teamdiskussionen und selbst in Meetings mit der Führungsebene bis in die späten Abendstunden heiß diskutiert. Einige unserer bisherigen Gedanken dazu:

Warum sollten wir Nostalrius nicht weitermachen lassen wie bisher? Die ehrliche Antwort: Unser geistiges Eigentum nicht zu wahren, würde Blizzards Rechten schaden und dagegen müssen wir uns schützen. Das betrifft jegliche Verwendung des intellektuellen Eigentums, das WoW darstellt, einschließlich inoffizieller Server. Wir haben die Möglichkeit in Betracht gezogen – aber es existiert kein klar definierter rechtlicher Weg, Blizzards intellektuelles Eigentum zu schützen und gleichzeitig eine Betriebslizenz für einen privaten Server zu erteilen.

Wir haben Optionen ausgelotet, Classic-Server zu entwickeln, aber keine davon war durchführbar, ohne dabei auf extreme Schwierigkeiten zu stoßen. Könnten wir all das mit einem Knopfdruck ermöglichen, würden wir es tun, aber die Integration von Classic-Servern brächte gewaltige operative Herausforderungen mit sich – ganz zu schweigen von einem laufenden Support für mehrere Live-Versionen für alle Aspekte von WoW.

Was können wir also tun, um diese Nostalgie der ersten Tage von WoW wieder aufleben zu lassen? Im Laufe der Jahre haben wir über einen „Urrealm“ gesprochen. Im Grunde wären dort alle Features für beschleunigten Stufenaufstieg deaktiviert, einschließlich Charaktertransfers, Erbstücken, Charakteraufwertungen, Werbt-einen-Freund-Boni, WoW-Marken und dem Zugang zu serverübergreifenden Gebieten sowie dem Dungeonbrowser. Wir sind nicht sicher, ob die Community so eine Tabula-rasa-Version begrüßen würde und das Thema wird immer noch diskutiert.

An dieser Stelle noch eine weitere Anmerkung: Wir standen vor Kurzem mit ein paar der Betreiber von Nostalrius in Kontakt. Es ist offensichtlich, dass ihnen das Spiel extrem viel bedeutet, und wir freuen uns auf weitere Diskussionen mit ihnen im Laufe der kommenden Wochen.

Ihr, die Blizzard-Community, seid die enthusiastischsten, leidenschaftlichsten Spieler da draußen. Wir danken Euch für Eure konstruktiven Gedanken und Vorschläge. Wir hören zu."


Quelle: Blizzard Entertainment

World of WarCraft: Warlords of Draenor: Dritter Kinofilm-Trailer

20.04.16 | Dieter Schmidt

World of WarCraft - Nostalrius: Private Classic-Realms mit über 800.000 Accounts werden abgeschaltet

Die Betreiber der WoW-Classic-Realms "Nostalrius" (Nostalrius Begins PvP, Nostalrius Begins PvE und Nostalrius TBC) haben eine Unterlassungsaufforderung von US-amerikanischen und französischen Anwälten im Namen von Blizzard Entertainment erhalten. Die angedrohte Klage richtet sich gegen den Hoster (OVH) und den Betreiber selbst. Die privaten WoW-Realms sollen am 10. April geschlossen werden.

"Nostalrius" ist ein privater und damit nicht legaler Server von World of WarCraft ohne Erweiterungen ("Vanilla WoW"). Auf dem Server lief die Version 1.12 und im nächsten Monat sollte eigentlich der Ahn'Qiraj-Raid aufgespielt werden. Ein anderer Realm basiert auf The Burning Crusade (erste Erweiterung). Laut dem Betreiber sind 800.000 Accounts und 150.000 aktive Spieler von der Server-Schließung betroffen. Die Community war nicht erfreut über diesen Schritt und veröffentlichte diverse (mittlerweile gelöschte) Threads im Forum von Blizzard. Einige offizielle WoW-Server wurden zudem mit DDOS-Attacken angegriffen.

Als Folge wollen die Betreiber den Quellcode sowie die anonymisierten Account-/Spieler-Daten veröffentlichen. Die Community soll über das Schicksal von Nostalrius bestimmen, heißt es. Auch eine Petition für Legacy-WoW-Server an Michael Morhaime (Chef von Blizzard) wurde erstellt. Bisher haben über 24.000 Personen die Petition unterzeichnet.

Quelle: NeoGAF, Nostalrius

Blizzard - 10. BlizzCon datiert; Ticketpreis liegt bei 199 Dollar

Blizzard Entertainment hat bekanntgegeben, dass die 10. BlizzCon am Freitag, dem 4. November 2016, und Samstag, dem 5. November 2016, im Anaheim Convention Center (Kalifornien) stattfinden wird. Die Tickets für Blizzards zweitägige Hausmesse werden in zwei Kontingenten verkauft - am 21. April und am 23. April. Tickets für die BlizzCon 2016 kosten je 199 Dollar (zzgl. anfallender Steuern und Gebühren) und werden über die Website des Online-Ticketservices Universe in zwei Kontingenten erhältlich sein. Der Verkauf des ersten Kontingents beginnt um 3 Uhr morgens (MESZ) am Donnerstag, dem 21. April. Der Verkauf des zweiten Kontingents startet um 19 Uhr (MESZ) am Samstag, dem 23. April. Auch ein virtuelles BlizzCon-Ticket (Online-Livestream) ist wieder geplant.

"Außerdem findet vor der BlizzCon, am Donnerstagabend, dem 4. November, ein exklusives Benefizessen zugunsten des Children's Hospital of Orange County (CHOC) statt, bei dem Teilnehmer mit Entwicklern, Künstlern und Community-Vertretern von Blizzard anstoßen und den inneren Geek rauslassen können - und das für einen guten Zweck. Eine begrenzte Anzahl an Tickets kann ab Donnerstag, dem 28. April, um 3 Uhr morgens MESZ erworben werden. Ein Ticket kostet je 750 USD; die Einnahmen spendet Blizzard Entertainment an CHOC."

"Mit mehr Live-Spielen und mehr brandneuen Inhalten als jemals zuvor erweist sich 2016 als ein sehr aufregendes Jahr für Blizzard-Gamer"
, so Mike Morhaime, CEO und Mitbegründer von Blizzard Entertainment. "Wir können es kaum erwarten, unser 25-jähriges Jubiläum mit allen an einem epischen Wochenende voller Gaming, eSport und in bester Gesellschaft auf unserer 10. BlizzCon zu feiern."

Geplant sind:
  • "Die neuesten Versionen von Blizzard Entertainments Spielen können angespielt werden.
  • Die Global Finals des Blizzard-eSports, einschließlich der StarCraft 2 World Championship Series, der 2016 Hearthstone World Championship, der Heroes of the Storm Fall Championship, der 2016 World of Warcraft Arena World Championship und mehr
  • Ausgiebige Paneldiskussionen mit Spielentwicklern und Künstlern von Blizzard
  • Community-Wettbewerbe mit tollen Preisen
  • Denkwürdige Fanartikel aus Blizzards Spieluniversen
  • Weitere Aktivitäten und Attraktionen werden noch bekanntgegeben"

Quelle: Blizzard Entertainment

World of WarCraft: Warlords of Draenor: Zweiter Trailer für den Kinofilm veröffentlicht

18.03.16 | Dieter Schmidt

World of WarCraft: Blizzard veröffentlicht mit "Warcraft Chronicle" ein Historienbuch

16.03.16 | Dieter Schmidt

Blizzard Entertainment - Geschäftsbericht: Zahl der "monatlich aktiven Nutzer" gesteigert; Hearthstone läuft weiterhin sehr erfolgreich

Blizzard Entertainment erreichte im vergangenen Jahr (2015) einen neuen Rekordwert bei den "monatlich aktiven Nutzern" (MAU). Im 4. Quartal 2015 waren z.B. 25 Prozent mehr "monatlich aktive Nutzer" in den Blizzard-Spielen unterwegs als im gleichen Vorjahreszeitraum. Konkrete Zahlen nannte das Unternehmen nicht. Abozahlen von World of WarCraft werden ebenfalls nicht mehr kommuniziert.

Im Geschäftsbericht steht weiter, dass sich StarCraft 2: Legacy of the Void in den ersten 24 Stunden mehr als eine Million Mal verkauft hätte. Hearthstone zählt mittlerweile mehr als 40 Mio. registrierte Spieler. Die jüngste (dritte) Erweiterung "Forscherliga" soll sich in den ersten sechs Wochen nach dem Verkaufsstart insgesamt 20 Prozent besser verkauft haben als die zweite Erweiterung "Das große Turnier". Das Sammelkartenspiel verzeichnete im 4. Quartal 2015 einen Rekordwert bei den "monatlich aktiven Nutzern". Es soll sich weiterhin auf allen Plattformen und überall auf der Welt stark behaupten.

Ansonsten haben sich in der Zwischenzeit mehr als acht Mio. Spieler für den Betatest von Overwatch registriert (eine Million mehr als beim letzten Quartalsbericht). Blizzard geht davon aus, dass World of WarCraft: Legion im Sommer 2016 erscheinen wird - und zwar im Fahrwasser des Kinofilms, der im Juni anlaufen wird.


Quelle: Activision Blizzard

Blizzard Entertainment: Das Unternehmen feiert den 25. Geburtstag

10.02.16 | Dieter Schmidt

Blizzard feiert den 25. Geburtstag. Kaum ein anderes amerikanisches Unternehmen besitzt derartige kreative Freiheiten und eine Gelassenheit bezüglich der Veröffentlichung von Titeln. All das ist nur durch eine riesige Community möglich, der man mit folgendem Video danken möchte. Gleichzeitig blickt man auf die letzten 25 Jahre zurück:




World of WarCraft - Patch 6.2.3 zum elften Geburtstag veröffentlicht

Der Patch 6.2.3 für World of WarCraft ist heute veröffentlicht worden. Das eher kleine Update fügt neue Zeitwanderungsdungeons hinzu, ermöglicht realmübergreifende Schlachtzüge im mythischen Modus und sorgt dafür, dass man Gegenstände mit Tapferkeitspunkten wieder aufwerten kann (um zehn Stufen). Zugleich werden die Beute aus mythischen Dungeons und die Klassen-Balance verbessert. Darüber hinaus feiert das Online-Rollenspiel von Blizzard Entertainment mittlerweile seinen elften Geburtstag (nach dem US-Start im November 2004).

Hotfixes für Patch 6.2.3 (17. November)
Dungeons & Schlachtzüge
  • Höllenfeuerzitadelle - Archimonde:
    -Es wurde ein Fehler behoben, durch den manche Spieler keine kristallisierte Teufelsenergie von Archimonde erbeuten konnten, auch wenn die Bedingungen erfüllt waren.
    -Schadensboni gegen Dämonen sollten bei Archimonde jetzt korrekt berücksichtigt werden.
Dungeons
  • Auchindoun
    Die Truhe, die nach dem Sieg über Teron'gor erscheint, sollte im mythischen Modus jetzt wie vorgesehen Beute oder Tapferkeitspunkte gewähren.
  • Himmelsnadel
    Die Oberste Weise Viryx sollte Spielercharakteren jetzt Tapferkeitspunkte gewähren, wenn sie im mythischen Modus besiegt wird.

PvP
  • Spielercharaktere sitzen in der Nähe der neuen Händler für Saison 3 von Warlords jetzt automatisch ab.
  • Die Händler für Gegenstände von Saison 3 von Warlords am Kriegsspeer und am Sturmschild sollten jetzt wie vorgesehen eine komplette Auswahl an PvP-Ausrüstung der über Eroberungspunkte erhältlichen Qualität anbieten.

Gegenstände
  • Die passiven Werte der Medaillons aus Saison 3 von Warlords waren niedriger als vorgesehen und wurden jetzt korrigiert.
  • Die Version der Ehre des Champions aus Saison 2 von Warlords ist jetzt beim Aufheben gebunden.

Change-Log (Stand: PTR 03.11.2015)
Neue Zeitwanderungsdungeons
  • Der Feiertagsrotation wurde ein neues Zeitwanderungsbonusevent für Cataclysm hinzugefügt. Folgende Dungeons stehen jetzt zur Verfügung:
    • Die Endzeit
    • Grim Batol
    • Die Verlorene Stadt der Tol'vir
    • Der Steinerne Kern
    • Der Vortexgipfel
    • Der Thron der Gezeiten
  • Die bereits verfügbaren Zeitwanderungsevents für The Burning Crusade und Wrath of the Lich King wurden um folgende Dungeons erweitert:
    • Die Terrasse der Magister (The Burning Crusade)
    • Die Grube von Saron (Wrath of the Lich King)
  • Neues seltenes Reittier: Der Ewige Zeithäscher wurde der zufälligen Beuteliste aller Zeitwanderungsbosse hinzugefügt.
  • Während des Zeitwanderungsbonusevents von Cataclysm erscheint ein Verkäufer in der Nähe der Cataclysm-Portale in Sturmwind und Orgrimmar, der restaurierte Ausrüstung von Cataclysm und tolle neue Spielzeuge verkauft.

Serverübergreifende mythische Schlachtzüge
  • In der Höllenfeuerzitadelle sind jetzt serverübergreifende Schlachtzüge auf mythischer Schwierigkeitsstufe möglich. Ab jetzt könnt ihr euch mit Freunden zusammentun oder endlich diesen letzten Raidplatz füllen, um bereit für die schwierigsten Begegnungen in Warlords of Draenor zu sein.

Gegenstandsaufwertungen und Tapferkeitspunkte sind zurück!
  • Gegenstandsaufwertungen sind zurück! Spieler können Tapferkeitspunkte ausgeben, um folgende Gegenstände aufzuwerten: Gegenstände aus der Höllenfeuerzitadelle, herstellbare Gegenstände, Gegenstände, die durch unheilvolle Gegenstandsmarken aus dem Tanaandschungel hergestellt wurden, und jegliche Beute aus Dungeons von Draenor. Alle bisher erbeuteten Gegenstände können nachträglich aufgewertet werden.
  • Charaktere können Tapferkeitspunkte auf verschiedene Weisen verdienen.
    • Der Abschluss des ersten heroischen Dungeons des Tages
    • Der Abschluss mythischer Dungeons
    • Der Abschluss wöchentlicher Bonuseventquests (mit Außnahme von "Bonusereignis: Haustierkämpfe")
    • Der erste wöchentliche Abschluss eines Schlachtzugsbrowserflügels von Hochfels, der Schwarzfelsgießerei oder der Höllenfeuerzitadelle.
  • Für eine Aufwertung steht euch der freundliche Astrale eures Vertrauens in Orgrimmar und Sturmwind oder dem Sturmschild und dem Kriegsspeer zur Verfügung. Ausrüstung kann zwei Mal für je 250 Tapferkeitspunkte um 5 Gegenstandsstufen aufgewertet werden, also um insgesamt 10 Gegenstandsstufen.

Verbesserte Gegenstandsbelohnungen
Verbesserte Beute aus mythischen Dungeons
  • In mythischen Dungeons besteht jetzt eine Chance auf Beutegegenstände der Stufen 685 bis 725 in Fünferabstufungen. Die Chance verringert sich mit steigender Stufe.
  • Außerdem können Bosse in mythischen Dungeons ein neues Erbstück fallen lassen – ein Schmuckstück, das auf Stufe 110 skaliert.

Stufenerhöhung für unheilvolle Gegenstände
  • Unheilvolle Abzeichen gewähren jetzt Beutegegenstände verschiedener Stufen von 655 bis 695 in Fünferabstufungen. Die Chance verringert sich mit steigender Stufe.

3. Saison von Warlords
  • Etwa zeitgleich mit der Veröffentlichung von Patch 6.2.3 findet auch der Übergang zur 3. Saison von Warlords statt. Weitere Informationen zum Abschluss der 2. Saison und dem Übergang zur neuen werden noch bekannt gegeben.
  • Die neue Saison bringt natürlich auch neue Ausrüstung mit sich. Gegenstände des kriegstreibenden Aspiranten skalieren im PvP auf die Gegenstandsstufen 715, Gegenstände des kriegstreibenden Kämpfers auf 730 und Gegenstände des kriegstreibenden Gladiators auf 740.

Änderungen an der Klassenbalance
Todesritter
  • Allgemein
    • Der Schaden von 'Siedendes Blut' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden der Blutseuche wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Todesmantel' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Tod und Verfall' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden des Frostfiebers wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Seelenernter' wurde um 10 % erhöht.
  • Frost
    • Der Schaden von 'Froststoß' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Heulende Böe' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Auslöschen' wurde um 10 % erhöht.
  • Unheilig
    • Der Schaden von 'Schwärender Stoß' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Nekrose' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Geißelstoß' wurde um 10 % erhöht.
  • Talente
    • Der Schaden von 'Entweihen' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Nekrotische Seuche' wurde um 10 % erhöht.
Druide
  • Allgemein
    • Der Schaden von 'Mondfeuer' wurde um 6 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Zorn' wurde um 6 % erhöht.
  • Gleichgewicht
    • Der Schaden von 'Sternenregen' wurde um 6 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Sternenfeuer' wurde um 6 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Sternensog' wurde um 6 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Sonnenfeuer' wurde um 6 % erhöht.
Paladin
  • Allgemein
    • Der Schaden von 'Kreuzfahrerstoß' wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Hammer des Zorns' wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Richturteil' wurde um 8 % erhöht.
  • Vergeltung
    • Der Schaden von 'Göttlicher Sturm' wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Siegel der Wahrheit' wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Urteil des Templers' wurde um 8 % erhöht.
Schamane
  • Allgemein
    • Der Schaden von 'Kettenblitzschlag' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Flammenschock' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Lavaeruption' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Blitzschlag' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Blitzschlagschild' wurde um 4 % erhöht.
  • Elementar
    • Der Schaden von 'Meisterschaft: Geschmolzene Erde' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Erdschock' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Erdbeben' wurde um 4 % erhöht.
  • Verstärkung
    • Der Schaden von 'Lavapeitsche' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Sturmschlag' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Windzorn' wurde um 4 % erhöht.
Krieger
  • Allgemein
    • 'Wutanfall' erhöht jetzt jeglichen verursachten Schaden um 15 % (vorher 10 %).
  • Waffen
    • 'Kampferfahrung' erhöht jetzt jeglichen verursachten Schaden um 15 % (vorher 10 %).

Dungeons & Schlachtzüge

Höllenfeuerzitadelle
  • Ein Sieg über Archimonde auf dem heroischen Schwierigkeitsgrad oder höher gewährt Spielern ein mysteriöses Fragment von dunkler Macht, das eine Quest startet, an deren Ende euch ein Wächter des Hains-Reittier erwartet.
Zeitwanderungen
  • Pepe sollte jetzt beim Betreten eines Zeitwanderungsdungeons nicht mehr verschwinden.
Gegenstände
  • Die Häufigkeit, mit der beim Kürschnern, Bergbau, Angeln und bei der Kräuterkunde Teufelsfäule erbeutet wird, wurde um etwa 20 % erhöht.




Quelle: Blizzard Entertainment

World of WarCraft: Warlords of Draenor - Patch 6.2.3 erscheint nächste Woche

Der Patch 6.2.3 für World of WarCraft wird in der kommenden Woche veröffentlicht - in Europa also am 18. November 2015. Das eher kleine Update fügt neue Zeitwanderungsdungeons hinzu, ermöglicht realmübergreifende Schlachtzüge im mythischen Modus und sorgt dafür, dass man Gegenstände mit Tapferkeitspunkten wieder aufwerten kann (um zehn Stufen). Zugleich werden die Beute aus mythischen Dungeons und die Klassen-Balance verbessert.

Change-Log (Stand: PTR 03.11.2015)
Neue Zeitwanderungsdungeons
  • Der Feiertagsrotation wurde ein neues Zeitwanderungsbonusevent für Cataclysm hinzugefügt. Folgende Dungeons stehen jetzt zur Verfügung:
    • Die Endzeit
    • Grim Batol
    • Die Verlorene Stadt der Tol'vir
    • Der Steinerne Kern
    • Der Vortexgipfel
    • Der Thron der Gezeiten
  • Die bereits verfügbaren Zeitwanderungsevents für The Burning Crusade und Wrath of the Lich King wurden um folgende Dungeons erweitert:
    • Die Terrasse der Magister (The Burning Crusade)
    • Die Grube von Saron (Wrath of the Lich King)
  • Neues seltenes Reittier: Der Ewige Zeithäscher wurde der zufälligen Beuteliste aller Zeitwanderungsbosse hinzugefügt.
  • Während des Zeitwanderungsbonusevents von Cataclysm erscheint ein Verkäufer in der Nähe der Cataclysm-Portale in Sturmwind und Orgrimmar, der restaurierte Ausrüstung von Cataclysm und tolle neue Spielzeuge verkauft.

Serverübergreifende mythische Schlachtzüge
  • In der Höllenfeuerzitadelle sind jetzt serverübergreifende Schlachtzüge auf mythischer Schwierigkeitsstufe möglich. Ab jetzt könnt ihr euch mit Freunden zusammentun oder endlich diesen letzten Raidplatz füllen, um bereit für die schwierigsten Begegnungen in Warlords of Draenor zu sein.

Gegenstandsaufwertungen und Tapferkeitspunkte sind zurück!
  • Gegenstandsaufwertungen sind zurück! Spieler können Tapferkeitspunkte ausgeben, um folgende Gegenstände aufzuwerten: Gegenstände aus der Höllenfeuerzitadelle, herstellbare Gegenstände, Gegenstände, die durch unheilvolle Gegenstandsmarken aus dem Tanaandschungel hergestellt wurden, und jegliche Beute aus Dungeons von Draenor. Alle bisher erbeuteten Gegenstände können nachträglich aufgewertet werden.
  • Charaktere können Tapferkeitspunkte auf verschiedene Weisen verdienen.
    • Der Abschluss des ersten heroischen Dungeons des Tages
    • Der Abschluss mythischer Dungeons
    • Der Abschluss wöchentlicher Bonuseventquests (mit Außnahme von "Bonusereignis: Haustierkämpfe")
    • Der erste wöchentliche Abschluss eines Schlachtzugsbrowserflügels von Hochfels, der Schwarzfelsgießerei oder der Höllenfeuerzitadelle.
  • Für eine Aufwertung steht euch der freundliche Astrale eures Vertrauens in Orgrimmar und Sturmwind oder dem Sturmschild und dem Kriegsspeer zur Verfügung. Ausrüstung kann zwei Mal für je 250 Tapferkeitspunkte um 5 Gegenstandsstufen aufgewertet werden, also um insgesamt 10 Gegenstandsstufen.

Verbesserte Gegenstandsbelohnungen
Verbesserte Beute aus mythischen Dungeons
  • In mythischen Dungeons besteht jetzt eine Chance auf Beutegegenstände der Stufen 685 bis 725 in Fünferabstufungen. Die Chance verringert sich mit steigender Stufe.
  • Außerdem können Bosse in mythischen Dungeons ein neues Erbstück fallen lassen – ein Schmuckstück, das auf Stufe 110 skaliert.

Stufenerhöhung für unheilvolle Gegenstände
  • Unheilvolle Abzeichen gewähren jetzt Beutegegenstände verschiedener Stufen von 655 bis 695 in Fünferabstufungen. Die Chance verringert sich mit steigender Stufe.

3. Saison von Warlords
  • Etwa zeitgleich mit der Veröffentlichung von Patch 6.2.3 findet auch der Übergang zur 3. Saison von Warlords statt. Weitere Informationen zum Abschluss der 2. Saison und dem Übergang zur neuen werden noch bekannt gegeben.
  • Die neue Saison bringt natürlich auch neue Ausrüstung mit sich. Gegenstände des kriegstreibenden Aspiranten skalieren im PvP auf die Gegenstandsstufen 715, Gegenstände des kriegstreibenden Kämpfers auf 730 und Gegenstände des kriegstreibenden Gladiators auf 740.

Änderungen an der Klassenbalance
Todesritter
  • Allgemein
    • Der Schaden von 'Siedendes Blut' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden der Blutseuche wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Todesmantel' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Tod und Verfall' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden des Frostfiebers wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Seelenernter' wurde um 10 % erhöht.
  • Frost
    • Der Schaden von 'Froststoß' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Heulende Böe' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Auslöschen' wurde um 10 % erhöht.
  • Unheilig
    • Der Schaden von 'Schwärender Stoß' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Nekrose' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Geißelstoß' wurde um 10 % erhöht.
  • Talente
    • Der Schaden von 'Entweihen' wurde um 10 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Nekrotische Seuche' wurde um 10 % erhöht.
Druide
  • Allgemein
    • Der Schaden von 'Mondfeuer' wurde um 6 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Zorn' wurde um 6 % erhöht.
  • Gleichgewicht
    • Der Schaden von 'Sternenregen' wurde um 6 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Sternenfeuer' wurde um 6 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Sternensog' wurde um 6 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Sonnenfeuer' wurde um 6 % erhöht.
Paladin
  • Allgemein
    • Der Schaden von 'Kreuzfahrerstoß' wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Hammer des Zorns' wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Richturteil' wurde um 8 % erhöht.
  • Vergeltung
    • Der Schaden von 'Göttlicher Sturm' wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Siegel der Wahrheit' wurde um 8 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Urteil des Templers' wurde um 8 % erhöht.
Schamane
  • Allgemein
    • Der Schaden von 'Kettenblitzschlag' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Flammenschock' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Lavaeruption' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Blitzschlag' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Blitzschlagschild' wurde um 4 % erhöht.
  • Elementar
    • Der Schaden von 'Meisterschaft: Geschmolzene Erde' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Erdschock' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Erdbeben' wurde um 4 % erhöht.
  • Verstärkung
    • Der Schaden von 'Lavapeitsche' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Sturmschlag' wurde um 4 % erhöht.
    • Der Schaden von 'Windzorn' wurde um 4 % erhöht.
Krieger
  • Allgemein
    • 'Wutanfall' erhöht jetzt jeglichen verursachten Schaden um 15 % (vorher 10 %).
  • Waffen
    • 'Kampferfahrung' erhöht jetzt jeglichen verursachten Schaden um 15 % (vorher 10 %).

Dungeons & Schlachtzüge

Höllenfeuerzitadelle
  • Ein Sieg über Archimonde auf dem heroischen Schwierigkeitsgrad oder höher gewährt Spielern ein mysteriöses Fragment von dunkler Macht, das eine Quest startet, an deren Ende euch ein Wächter des Hains-Reittier erwartet.
Zeitwanderungen
  • Pepe sollte jetzt beim Betreten eines Zeitwanderungsdungeons nicht mehr verschwinden.
Gegenstände
  • Die Häufigkeit, mit der beim Kürschnern, Bergbau, Angeln und bei der Kräuterkunde Teufelsfäule erbeutet wird, wurde um etwa 20 % erhöht.

Quelle: Blizzard Entertainment, MMO-Champion
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