von Sören Wetterau,

World of Warcraft: Mit gleich drei neuen Addons steht die Zukunft des MMOs fest

World of Warcraft: The War Within (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment
World of Warcraft: The War Within (Rollenspiel) von Blizzard Entertainment - Bildquelle: Blizzard Entertainment
Nicht ein, sondern gleich drei neue Erweiterungen hat Blizzard für World of Warcraft im Rahmen der BlizzCon 2023 angekündigt. Das weiterhin populäre Online-Rollenspiel wird definitiv die nächsten Jahre noch im großen Umfang fortgesetzt, denn die neuen Addons läuten gleich eine ganze Saga ein.

Dies enthüllte Chris Metzen, der erst vor wenigen Wochen zum Executive Creative Director für das Warcraft-Franchise ernannt wurde. Im Rahmen der Eröffnungszeremonie für die diesjährige Hausmesse stellte er klar, dass WoW noch nicht am Ende ist, sondern man nach Dragonflight die nächste große Phase beginnt: Die Weltenseelen-Saga.

World of Warcraft: Von The War Within bis The Last Titan angekündigt

Die neue Saga wird die nächsten drei Erweiterungen umspannen und befasst sich mit den legendären Titanen. Im Mittelpunkt steht offenbar das riesige Schwert, welches einst Sargeras in Azeroth rammte – und nun unter anderem von Thrall und Anduin untersucht werden soll.

Die Saga beginnt voraussichtlich im Herbst 2024 mit der Erweiterung World of Warcraft: The War Within, die euch in das Gebiet Khaz Algar führt. Das ist die Heimat der titangeschmiedeten Irdenen, die ihr als neues verbündetes Volk freischalten könnt. Insgesamt wird das Addon aus vier größeren Zonen bestehen, in denen ihr wie gehabt zahlreichen Quests, Dungeons und so weiter nachgeht. Mit den Tiefen gibt es zudem neue, kleine Weltinstanzen, in denen ihr mit bis zu vier Freunden schicke Belohnungen freischalten könnt.



Das zweite Addon ist anschließend World of Warcraft: Midnight, welches sich um die Vereinigung der Elfenvölker drehen wird. In World of Warcraft: The Last Titan folgt dann das Finale der Weltenseelen-Saga und zwar in Nordend. Dort, so Metzen, soll eine große Verschwörung aufgedeckt werden, die sich logischerweise ganz um die Titanen drehen wird.

Wann genau die Erweiterungen Midnight und The Last Titan erscheinen, ist noch unklar. Es soll jedoch nach aktueller Planung schneller von statten gehen, als man es von Blizzard gewohnt ist.

Neben den neuen WoW-Addons kündigte der kürzlich von Microsoft übernommene Entwickler außerdem Diablo 4: Vessel of Hatred für Ende 2024 an.
Quelle: YouTube / World of Warcraft

Kommentare

Pingu schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?06.11.2023 17:59
Spoiler
Show
If Kotick were terminated ?for cause,? he?d be entitled to continuing benefits worth just $264,524, according to the document, which is filed annually with the SEC. Had he been terminated ?without cause,? or had Kotick ended his own employment ?for good reason,? the CEO would be due a whopping $265.2 million.
Pretty big difference there.
If Kotick were terminated without cause (or he chose to left for good reason) ?following a change of control,? he?d be due $270.9 million in equity plus $4.4 million in salary-based severance plus $17.4 million in bonus-based severance and the $264,000 (and change) in continuing benefits.
https://www.yahoo.com/entertainment/act ... ccounter=1
Das ist so krank, dieses ganze System ist einfach nur krank.
c452h schrieb am
Spielt hier jemand aktuell Retail?
LeKwas schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?06.11.2023 09:33Ich kenne etliche Online-Zeichner und weiß, dass viele von denen für ihre Zeichnungen gerne Preise zwischen 50 und 100 Euro verlangen (sofern es große Zeichner sind, viele Neulinge müssen sich leider viel zu oft unter Wert verkaufen) und gemessen an der Arbeit, die da drin steckt, finde ich das mehr als gerechtfertigt.
Bei Blizzard (oder bei so ziemlich jeder Videospiel-Produktion) kommt hinzu, dass sie nicht nur einen Zeichner, sondern mehrere beschäftigen und die fertigen Zeichnungen werden dann von den tatsächlichen Entwicklern in 3D-Form gebracht und entsprechend animiert.
Das bedeutet, man hat hier mehrere Zeichner und Entwickler, die an einem einzigen Mount oder Pet arbeiten, von daher finde ich diese 25 Euro pro Mount oder 10 Euro pro Pet absolut angemessen.
Sorry, Bachstail, aber deine Analogie ist sehr schlecht.
Online Indie Artists fertigen Commissions speziell und personalisiert für einen oder mehrere Kunden an, häufig eben speziell nach Kundenwünschen und derlei. Dementsprechend ist der Preis auch dem Aufwand relativ kalkuliert, weil sie pro Artwork nur einmal oder ne Hand voll mal verdienen.
Blizzard/Square Enix/GGG und co. entwickeln Skins und Mounts, aber nicht einzeln je nach Kunde, die werden im Shop für alle angeboten, für hunderttausende potenzielle Käufer. Überdies sind das keine Indieklitschen, die sich gerade so über Wasser halten können, die Preiskalkulation dort ist vor allem auf Umsatzmaximierung ausgelegt.
Und von rührseligen Geschichten zur Preisrechtfertigung von Multimilliardendollarkonzernen halte ich generell nichts. Während so etwas gepostet wird, lacht sich die C-Suite ins Fäustchen mit Gehältern und Abfindungssummen um mehrere Zehnerpotenzen höher als jeder Artist oder Coder:
Spoiler
Show
If Kotick were terminated ?for cause,? he?d be entitled to continuing benefits worth just $264,524, according to the document, which is filed annually with the SEC. Had he been terminated ?without cause,? or...
Kajetan schrieb am
Bachstail hat geschrieben: ?06.11.2023 12:00 Das spielt keine Rolle, es ist dennoch ein massiver Aufwand, der betrieben werden muss, um ein einziges Mount zu designen und zu animieren,
Es ist ein Aufwand, ja. Aber groß ist der Aufwand nicht, geschweige denn massiv.
... da sind diese 25 Euro in Relation zum Aufwand durchaus akzeptabel, denn entgegen der Meinung des Gamers werden Preise für Skins und Mounts und dergleichen IMMER in Relation zum Aufwand ausgerufen, das ist also nicht NUR reine Gier, da steckt schon ein Sinn dahinter.
Nun, Wow ist ein Major-MMO mit vielen, viele Spielern. Die Reichweite ist groß, das ist kein Nischen-MMO mit ein paar tausend Mitspielern. Mainstreamiger und größer geht es nur selten. Da kannst Du mit niedrigeren Preisen mindestens ebenso viel Umsatz machen, weil man über die Menge geht. Blizzard macht das aber nicht, weil man über die Kalkulation die 25 Ocken so festlegen muss. Die 25 Euro sind nicht nötig, damit das Skin-Design kostendeckend mit ein wenig Gewinn verkauft werden kann, sondern ... weil die Spieler bereit sind diesen Preis zu zahlen. Von den tatsächlichen Gestehungskosten, die weit, WEIT niedriger sind, sind diese Preise meilenweit entfernt.
Wie gesagt, Deine Argumentation wäre stimmig, wenn es um eine kleine Firma ginge, die bei weitem nicht die Reichweite von Blizzard, von WoW hat. Dann passt das. Aber wir reden ja explizit nicht von einer kleinen Firma, sondern von effin Blizzard! Da wird ganz anders kalkuliert. Da sind die Gestehungskosten nur ein kleiner Tropfen in der Kalkulation. Denn hier geht es um Umsatzmaximierung zur Freude der Investoren, nicht um ein betriebswirtschaftlich nötiges Abdecken der eigentlichen Kosten. Diese Kosten sind schon längst mit der monatlichen Gebühr abgedeckt. Was man mit Skins an Umsatz erzielt, kommt nämlich ZUSÄTZLICH OBEN DRAUF!
Tungar20 schrieb am
mar1101 hat geschrieben: ?06.11.2023 12:55 Nur schade, dass der Mut für ein WoW2 nicht da ist - da hätten sie mich direkt wieder an Board :)
Wäre ja mal eine gute Idee, den so ziemlich 19 Jahre alten Titel mal ne Pause mit nem Nachfolger zu gönnen.
Aber auch zu dem Thema, dass es berechtigt sei, soviel für Spiele zu verlangen, dafür mal ein paar Punkte:
Punkt 1: Es ist der Plan einer Firma, wieviel Sie für ein Produkt verlangen. Solange es Konkurrenz gibt, muss die Firma selber sehen, ob Ihre Preisstrategie aufgeht. Auch vom Aspekt des Kunden ist es Vorteilhaft für eine Firma, eine gute Reputation zu haben. Und 25 für ein Skin zu verlangen (Mounts sind auch nur Skins: Geschwindigkeits-Booster mit unterschiedlichem Aussehen), während selbst Free to Play Titel nur Teils 5-8 Euro für sowas verlangen würden, dass muss wohl jeder Kunde für sich entscheiden, sowas mitzumachen.
Punkt 2: Das Konzept von MTX war ja grundsätzlich für Free to Play titel gedacht. Dass Fortnite mit teils teuren Skins wirbt, oder Path of Exile Inventarplätze und Sonderpässe verkauft, liegt halt nunmal eher im verständlichen Bereich. Beide Spiele kannst du zu 100% ohne Geldausgabe spielen, was schon eine sehr gute Leistung ist!
Und somit weiterleitend von 2 auf 3: Ich kann es vielleicht verstehen, das Fortbestehende Services eine nebenbei Einnahme verlangen. Wenn du das WoW Spiel/Addon kaufst und ein paar Skins dabei drinne sind, kann ich es heutzutage noch verstehen (Die Preisgestaltung der Skins mal aussen vor gelassen). Aber auch noch ein Festes Monatsabo nebenbei zu verlangen, dass ist wirklich mies.
Man sollte auch ein wenig aussenrum schauen. WOW hat die ersten 2-3 Addons vollständig ohne Mikrotransaktionen gelebt, und war massiv erfolgreich dabei. Schliesslich wurde Blizzard auch dementsprechend reich genug, sich z.B damals von Vivendi für eine SEHR HOHE Summe freizukaufen. Die konnten sich dementsprechend MEHR als genug leisten!
Ich brachte auch Path of Exile mal als Ansprache. Die müssen...
schrieb am