World of WarCraft: Shadowlands - Ketten der Herrschaft: Inhaltspatch 9.1 veröffentlicht

Sieben Monate nach dem Verkaufsstart von World of WarCraft: Shadowlands erscheint heute das erste Inhaltsupdate "Ketten der Herrschaft" für die aktuelle Erweiterung von World of WarCraft (Retail) in Europa.

Das Update 9.1 umfasst den Schlachtzug "Sanktum der Herrschaft" mit zehn Bossgegnern inkl. Endkampf gegen Sylvanas Windläufer, das Megadungeon Tazavesh (der Verhüllte Markt) für fünf Spieler mit acht Bossgegnern und die Flugerlaubnis in den vier Gebieten der Schattenlande (Bastion, Maldraxxus, Ardenwald und Revendreth). Neu ist auch das Gebiet Korthia im Schlund mit neuen Quests und die Fortsetzung der Geschichte um die Pakte - mit 40 weitern Pakt-Stufen. Ansonsten bekommt Torghast eine Generalüberholung verpasst (neues Bewertungssystem, kein Todes-Limit, Fortschritt mit Perksystem) und auch die mythischen Schlüsselsteindungeons werden angepasst. Jeder Spieler erhält eine persönliche Wertung für mythische Schlüsselsteindungeons. Das Change-Log findet ihr hier.

Blizzard: "Saison 2 von Shadowlands beginnt am 6. Juli. In der neuen Saison werden die Gegenstandsstufen von Belohnungen erhöht und ihr erhaltet neue saisonale Belohnungen für PvP, darunter den neuen Arenatitel 'Entfesselter Gladiator', eine neue Waffenillusion, eine neue Farbvariante des Gladiatorreittiers sowie neue boshafte Reittiere: Gorm im Design von Allianz und Horde.

Das neue Saisonaffix für Dungeons auf Mythisch+ ist Gequält: Diener des Kerkermeisters können im gesamten Dungeon gefunden werden und gewähren mächtige Boni, wenn sie besiegt werden. Diener, die nicht besiegt werden, ermächtigen den letzten Boss. Zu den neuen saisonalen Belohnungen für Mythisch+ gehören der neue Titel 'Der/Die Gequälte' und eine neue Farbvariante für das Reittier aus Mythisch+, den Todeswandler.

Darüber hinaus werden Ebene 10 in Torghast, dem Turm der Verdammten sowie der Megadungeon Tazavesh, der Verhüllte Markt und das Sanktum der Herrschaft auf den Schwierigkeitsgraden Normal und Heroisch verfügbar. Am 13. Juli werden der Schwierigkeitsgrad Mythisch und der 1. Flügel des Schlachtzugsbrowsers für das Sanktum der Herrschaft verfügbar."




Quelle: Blizzard Entertainment

World of WarCraft: Shadowlands - Video: Überlebensratgeber zum Update 9.1 "Ketten der Herrschaft"

In der kommenden Woche, am 30. Juni 2021, wird Blizzard Entertainment das erste Inhaltsupdate für World of WarCraft: Shadowlands veröffentlichen. World of WarCraft: Shadowlands - Ketten der Herrschaft erscheint damit sieben Monate nach dem Verkaufsstart der WoW-Erweiterung (und damit eigentlich viel zu spät).

Das Update 9.1 umfasst den Schlachtzug "Sanktum der Herrschaft" mit zehn Bossgegnern inkl. Sylvanas Windläufer, das Megadungeon Tazavesh (der Verhüllte Markt) für fünf Spieler mit acht Bossgegnern, die Flugerlaubnis in den Schattenlanden (Bastion, Maldraxxus, Ardenwald und Revendreth), das Gebiet Korthia im Schlund mit neuen Quests und die Fortsetzung der Geschichte um die Pakte. Ansonsten bekommt Torghast eine Generalüberholung verpasst (neues Bewertungssystem, kein Todes-Limit, Fortschritt mit Perksystem) und auch die mythischen Schlüsselsteindungeons werden angepasst. Jeder Spieler erhält eine persönliche Wertung für mythische Schlüsselsteindungeons. Einen Überblick gibt Blizzard im folgenden "Überlebensratgeber".

Letztes aktuelles Video: Überlebensratgeber für Ketten der Herrschaft


Quelle: Blizzard Entertainment

World of WarCraft: Shadowlands - Ketten der Herrschaft: Inhaltspatch 9.1 erscheint Ende Juni

Blizzard Entertainment wird "Ketten der Herrschaft" am 30. Juni 2021 für World of WarCraft: Shadowlands veröffentlichen. Das erste Inhaltsupdate für Shadowlands erscheint damit sieben Monate nach dem Verkaufsstart (und damit eigentlich viel zu spät).

Das Update 9.1 umfasst den Schlachtzug "Sanktum der Herrschaft" mit zehn Bossgegnern, darunter Kel'Thuzad und Sylvanas Windläufer. Dort wird man außerdem "Splitter der Herrschaft" erbeuten können. Das sind aufwertbare Edelsteine, die man von Bossen bekommen kann. Diese Edelsteine können in Ausrüstung mit speziellen Herrschaftssockeln eingesetzt werden und verstärken den Schaden, die Schadensmitigation oder die Heilfähigkeiten eures Charakters. Wenn man drei Splitter desselben Typs in die Ausrüstung einsetzt, wird ein Runenwort erzeugt, das einen Bonus auf die Kampfkraft im Schlund, Torghast und dem Sanktum der Herrschaft gewährt. Jede Klasse kann fünf Rüstungsteile im Schlachtzug erbeuten, in die Splitter der Herrschaft eingesetzt werden können. Erledigte Schlachtzugsbosse gewähren außerdem "Stygische Glut", mit der sich die Splitter aufwerten lassen.

Zeitplan der Schlachtzugsveröffentlichung
  • 07. Juli - Normaler und Heroischer Schwierigkeitsgrad
  • 14. Juli - 1. Flügel des Schlachtzugsbrowsers und Mythische Schwierigkeitsgrade (Der Tarragrue, Das Auge des Kerkermeisters, Die Neun) 
  • 28. Juli - 2. Flügel des Schlachtzugsbrowsers (Seelenfetzer Dormazain, Überrest von Ner'zhul und Leidensschmied Raznal) 
  • 11. August - 3. Flügel des Schlachtzugsbrowsers (Wächter der Ersten, Schicksalsschreiber Roh-Kalo und Kel'Thuzad) 
  • 25. August - 4. Flügel des Schlachtzugsbrowsers (Sylvanas Windläufer)

Update 9.1 umfasst außerdem das Megadungeon Tazavesh (der Verhüllte Markt) für fünf Spieler mit acht Bossgegnern, die Flugerlaubnis in den Schattenlanden (Bastion, Maldraxxus, Ardenwald und Revendreth), das Gebiet Korthia im Schlund mit neuen Quests und die Fortsetzung der Geschichte um die Pakte.  

Blizzard: "Die Kyrianer, Nekrolords, Nachtfae und Venthyr haben zu alter Stärke zurückgefunden. Kehrt in den Schlund zurück und zieht in Paktangriffen gemeinsam gegen den Kerkermeister in den Kampf. Zweimal pro Woche könnt ihr den Streitkräften der Pakte gegen die Monstrositäten des Schlunds zur Seite stehen. Jeder Angriff wird von einem Pakt angeführt und von einem zweiten Pakt unterstützt. Sie beide brauchen eure Hilfe, um vier Quests an vorderster Front abzuschließen und zentrale Positionen innerhalb des Schlunds zu erobern. Der erfolgreiche Abschluss dieses Angriffs gewährt euch Ruf bei dem anführenden Pakt, dem unterstützenden Pakt und der neuen Koalition der Pakte, dem Vorstoß des Todes. Ihr erhaltet außerdem eine Kriegskasse voller Stygia und Seelenglut - einer Währung, mit der ihr eure legendären Gegenstände weiter aufwerten könnt. Die Kasse kann außerdem Reittiere, legendäre Handwerksmaterialien oder Ausrüstung enthalten."

Abgesehen davon, dass Torghast eine Generalüberholung verpasst bekommt (neues Bewertungssystem, kein Todes-Limit, Fortschritt mit Perks), werden auch die mythischen Schlüsselsteindungeons angepasst. So wird ein neues Wertungssystem eingeführt und jeder Spieler erhält eine persönliche Wertung für mythische Schlüsselsteindungeons. Außerdem wird die zweite Saison für mythische Schlüsselsteindungeons und PvP gestartet. Neue kosmetische Ausrüstung, Haustiere, Reittiere und Erfolge werden ebenso versprochen.

Blizzard: "Jedes Mal, wenn ihr einen Dungeon beendet, den ihr noch nicht abgeschlossen habt, oder eure Bestzeit in einem bereits abgeschlossenen Dungeon unterbietet, erhöht sich eure Wertung. Durch den Abschluss eines Schlüsselsteins erhaltet ihr eine Wertung, die auf drei Faktoren basiert - der Stufe des Schlüsselsteins, den Affixen und der benötigten Zeit im Vergleich zum Timer des Dungeons. Mit jeder neuen Saison werden die Wertungen für Mythisch+ in der Anzeige zurückgesetzt. Bewegt ihr den Mauszeiger über einen Dungeon, so werden euch die Wertung für diesen Dungeon und eure Bestzeit für Verstärkt und Tyrannisch angezeigt. (...) Sichtbarkeit ist das A und O, um die richtige Gruppe zu finden oder als Gruppenanführer die richtigen Mitspieler einzuladen. Wenn ihr im Dungeonbrowser die organisierten Gruppen durchsucht, könnt ihr die Wertung des Gruppenanführers für den jeweiligen Dungeon ansehen, bevor ihr eine Beitrittsanfrage stellt."

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Quelle: Blizzard Entertainment

World of WarCraft: The Burning Crusade Classic - Interview: Nostalgie als Leitmotiv und kleine Anpassungen

Im Vorfeld der Veröffentlichung von World of WarCraft: The Burning Crusade Classic konnten wir in einem Interview mit Patrick Dawson (Production Director) und Holly Longdale (Lead Producer) über die Wiedereröffnung des Dunklen Portals und die Neuauflage der ersten WoW-Erweiterung sprechen.

Die Zeit zwischen dem Vorbereitungspatch und dem Start von World of WarCraft: The Burning Crusade Classic betrug nur zwei Wochen. Bei dem Original war die Zeit deutlich länger (fünf Wochen). In der neuen Classic-Version war es außerdem möglich, sowohl Draenei als auch Blutelfen während des Vorbereitungsphase zu erstellen - das war damals erst mit dem Launch von The Burning Crusade möglich. Patrick Dawson und Holly Longdale meinten, dass sie den Spielern die Möglichkeit geben wollten, früher mit den neuen Völkern loszulegen, um dadurch beim Verkaufsstart nicht so weit zurück zu sein - im Vergleich zu den anderen Spielern ihrer Gilde oder ihrer Gruppe. Es sollte ein zusätzlicher Bonus-Anreiz sein, um den Weg bis auf Stufe 60 zu verkürzen. Auch der kostenpflichtige Charakter-Boost soll helfen, dass die Spieler zusammen in der Scherbenwelt unterwegs sein können, obgleich es dieses Feature in der Vergangenheit nicht gab.

Der neue Charakterklon-Dienst, damit man seinen Charakter sowohl für The Burning Classic als auch für World of WarCraft Classic duplizieren kann, wurde von den Spielern laut Patrick Dawson gut angenommen. Konkrete Zahlen nannte er nicht, zumal ihre erste Preisidee für den Dienst auf ziemlich viel Gegenwind stieß (wir berichteten). So wurde der Preis von 35 Euro auf 15 Euro gesenkt.

Die beiden Entwickler von Blizzard Entertainment erklärten weiter, dass es ihr großes Ziel war, das "nostalgische" Gefühl von damals wieder einzufangen, obwohl im Prinzip ja schon alle Inhalte, alle Ecken der Scherbenwelt und alle Bosskampf-Strategien bekannt sein dürften. Deswegen sind sämtliche Boss-Begegnungen in ihrer (fast) ursprünglichen Form enthalten - ohne große Vereinfachungen, die erst später im Patch-Verlauf von The Burning Crusade gemacht wurden. So wird z.B. Brutallus in seiner ursprünglichen Version dabei sein - zumal die Entwickler davon ausgehen, dass die Spieler mittlerweile vertrauter mit den Mechaniken des Spiels, ihrer Klasse und den Bosskämpfe sein dürften. Gleiches gilt für die heroischen Dungeons, die vor allem zu Beginn bewusst schwer sein sollen. Lediglich an M'uru wird eine kleine Änderung in Bezug auf die Zauberverzögerungen vorgenommen, damit Zauber-Klassen nicht so stark im Nachteil sind. Patrick Dawson erwähnte in dem Zusammenhang noch, dass der Kampf gegen Kael'thas Sonnenwanderer in der Festung der Stürme sein Lieblingsbosskampf war. Er beschrieb ihn als mehrphasiges Rätsel, das es zu lösen galt.

Die umfangreichen und mehrstufigen Vorbereitungsquests für die Dungeons und die Schlachtzüge (Attunements) gehören zum Erbe von The Burning Crusade und wurden in unveränderter Form übernommen (Details). Um also Karazhan (10er-Schlachtzug) betreten zu können, muss man zuerst eine lange Questreihe abschließen. In späteren Phasen bzw. nach späteren Inhaltspatches werden dann Erleichterungen folgen, um schneller die vorherigen Raid-Inhalte spielen zu können. Die Zugangsschlüssel für heroische Dungeons wird man in späteren Phasen übrigens auf Rufstufe "Wohlwollend" kaufen können (bisher "Respektvoll").

Apropos Phasen für weitere Inhalte. Wie bei WoW Classic werden die Inhalte von World of WarCraft: The Burning Crusade Classic in mehrere Phasen freigeschaltet. Aktuell sind fünf Etappen geplant, wobei sich der Plan noch verändern könnte:

  • Phase 1: Die Schlachtzüge Karazhan, Gruuls Unterschlupf und Magtheridons Kammer; 14. Juni 2021: Weltbosse und die Saison 1 der Arena
  • Phase 2: Höhle des Schlangenschreins und Festung der Stürme
  • Phase 3: Hyjal und Schwarzer Tempel, Saison 2 der Arena
  • Phase 4: Zul'Aman und Saison 3 der Arena
  • Phase 5: Der Sonnenbrunnen, Insel von Quel'Danas und Saison 4 der Arena

Ansonsten wurde z.B. das Interface der Gruppensuche (LFG) modernisiert, aber nicht automatisiert. Für die Entwickler gehört die Suche nach Spielern und die Kommunikation mit anderen Mitspielern in einschlägigen Kanälen einfach zu dem Classic-Erlebnis dazu. Des Weiteren wurden die Trommeln für die Lederverarbeiter stark verändert (Details), alle Siegel für die Paladine zur Verfügung gestellt, das Ehresystem angepasst (Details), die Größe der erstellbaren Arenateams angehoben und Spell-Batching entfernt (Details). Neuerdings sind Raytracing-Schatten in den Grafikeinstellungen zu finden.

Patrick Dawson (Production Director) betonte, dass sie ihren Kampf gegen Bots und Bot-Nutzer fortsetzen werden, da ihre Auswirkungen auf die Ingame-Wirtschaft ziemlich groß wären. Konkrete Maßnahme wollte er nicht verraten, aber die Bot-Situation sei wichtig und sie würden ihre Methoden verbessern. Natürlich sind sie ebenfalls auf die Mithilfe der Community angewiesen, um verdächtiges Verhalten zu melden.

Auch das mehrstufige Eröffnungsevent auf der Insel von Quel'Danas (Sonnenbrunnenplateau) soll wie damals umgesetzt werden. Allerdings wissen sie noch nicht genau, wie und ob sie das "Wettrennen" der Realms um die Freischaltung realisieren wollen.

World of WarCraft: The Burning Crusade Classic ist gestern für PC veröffentlicht worden. Wie bei World of WarCraft Classic ist The Burning Crusade Classic in bestehenden WoW-Abonnements ohne zusätzliche Kosten enthalten.

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World of WarCraft: The Burning Crusade Classic veröffentlicht

Das Dunkle Portal hat sich erneut geöffnet. Blizzard Entertainment hat World of WarCraft: The Burning Crusade Classic für PC veröffentlicht. Wie bei World of WarCraft Classic ist The Burning Crusade Classic in bestehenden WoW-Abonnements ohne zusätzliche Kosten enthalten. Der Vorbereitungspatch ist bereits vor zwei Wochen erschienen.

"Die heutige Veröffentlichung von Burning Crusade Classic bietet der WoW-Community seit über einem Jahrzehnt zum ersten Mal wieder die Gelegenheit, den gemeinsamen Nervenkitzel zu verspüren, das Dunkle Portal zu durchschreiten, zusammen die Arenen zu stürmen und als Gilde zum ersten Mal den finalen Boss in Karazhan zu besiegen", so J. Allen Brack, President von Blizzard Entertainment. "Diese gemeinsamen Erlebnisse bilden das Herz von World of Warcraft und wir freuen uns, all die neuen Abenteuer zu sehen, die unsere Spieler mit ihren alten und neuen Freunden erleben werden, wenn sie in die Scherbenwelt zurückkehren."

Die aktuellen Inhalte von The Burning Crusade Classic entsprechen größtenteils der Erweiterung beim damaligen Verkaufsstart, abgesehen davon, dass die Balance auf Patch 2.5.1 basiert - u.a. mit einigen Änderungen am Ehre-System (Details). Mit der heutigen Veröffentlichung können die Classic-Spieler ihre Charaktere auf Realms von Burning Crusade Classic in den neuen Zonen der Scherbenwelt jenseits des Dunklen Portals auf Stufe 70 bringen und zusammen mit ihren Verbündeten die Schlachtzüge Karazhan (10 Spieler), Magtheridons Kammer (25 Spieler) und Gruuls Unterschlupf (25 Spieler) besuchen. Ab dem 15. Juni können die Spieler bei der ersten Arenasaison ihr Talent im PvP unter Beweis stellen. Weitere Inhalte der Erweiterung und mehr Schlachtzüge werden mit zukünftigen Inhaltspatches freigeschaltet - wie bei WoW Classic.

Blizzard: "Spieler, die sofort gemeinsam mit ihren Freunden Abenteuer in der Scherbenwelt erleben möchten, können jetzt den Pass zum Dunklen Portal (39,99 Euro) erwerben. Damit kann ein beliebiger Charakter auf einem Realm für Burning Crusade Classic sofort auf Stufe 58 aufgewertet werden (nur einmal pro World of Warcraft-Account, nicht verwendbar bei Blutelfen oder Draenei). Der Pass zum Dunklen Portal ist auch in der optionalen Burning Crusade Classic Deluxe Edition (64,99 Euro) enthalten. Darüber hinaus enthält die Deluxe Edition den Wiedererwachten Phasenjäger als Reittier, den Ruhesteineffekt Dunkles Portal, das Spielzeug Illidans Pfad für Burning Crusade Classic, den Viridianphasenjäger als Reittier für das moderne WoW und 30 Tage Spielzeit, die Zugang zu WoW Classic, Burning Crusade Classic und dem modernen Spiel gewähren."

Spieler von WoW Classic können für jeden ihrer Charaktere entscheiden, ob sie zu Burning Crusade Classic voranschreiten oder weiterhin die ursprünglichen Inhalte von WoW Classic auf den Classic-Era-Realms spielen wollen. Spieler, die den gleichen Charakter in beiden Ären spielen wollen, können den optionalen Charakterklondienst nutzen (15 Euro pro Charakter), um eine Kopie ihres bestehenden Charakters auf einem Classic-Era-Realm weiterzuspielen und gleichzeitig zu Burning Crusade Classic voranzuschreiten.

Letztes aktuelles Video: Überlebensratgeber für Burning Crusade Classic


Quelle: Blizzard Entertainment

World of WarCraft: The Burning Crusade Classic - Vorbereitungspatch erscheint heute; Überblick über die Veränderungen

Heute wird der Vorbereitungspatch für World of WarCraft: The Burning Crusade Classic veröffentlicht. Die verlängerten Wartungsarbeiten an den Servern sollen (aktuell) bis 16 Uhr dauern. Mit dem Vorbereitungspatch werden alle aktuellen Server von World of WarCraft Classic auf die Inhalte von Burning Crusade Classic (Stand v2.5.1) vorbereitet. Da der eigentliche Start von World of WarCraft: The Burning Crusade Classic am 2. Juni 2021 um 00:00 Uhr stattfinden wird, also in der Nacht vom 1. Juni auf den 2. Juni, hat man nur zwei Wochen Zeit, um neue Charaktere auf den Weg in Richtung Stufe 60 zu bringen. Wie bei WoW Classic wird Burning Crusade Classic in bestehenden WoW-Abonnements ohne zusätzliche Kosten enthalten sein.

Nach dem Ende der Wartungsarbeiten wird man neue Charaktere als Blutelfen (Horde inkl. Paladin) oder Draenei (Allianz inkl. Schamane) erstellen können. Ansonsten werden die Talentbäume aktualisiert, Juwelenschleifen als Beruf hinzugefügt und die erhaltene Erfahrung für Quests erhöht - zusammen mit der Reduktion der Erfahrung, die gesammelt werden muss, um auf Stufe 60 zu kommen. Das erste Reittier wird man übrigens mit Stufe 30 kaufen können (bisher 40) und auch die damit verbundenen Kosten werden reduziert. In den Düstermarschen (Dustwallow Marsh) ist außerdem ein neuer Quest-Knotenpunkt eröffnet worden. Die Scherbenwelt und die neue Stufenobergrenze (70) werden erst ab dem 2. Juni freigeschaltet.

Im Zuge des Vorbereitungspatches wird man wählen müssen, ob man seine Charaktere mit in "The Burning Crusade Classic" übernehmen oder sie auf einen neuen Ära-Realm von World of WarCraft Classic transferieren möchte. Diese Classic-Ära-Realms bleibt auf dem Niveau von WoW Classic und werden nicht mit dem Burning-Crusade-Vorbereitungspatch. Alternativ kann man auch den kostenpflichtigen Dienst zum Klonen von Charakteren nutzen, um auf Classic- und Burning-Crusade-Classic-Servern spielen zu können. Der Preis für Charakter-Klone ist nach viel Kritik aus der Community deutlich gesenkt worden, und zwar auf 15 Euro. Bisher sollte ein Charakter-Klon stolze 35 Euro kosten. Der optionale Klon-Dienst ist dafür gedacht, dass man seinen Classic-Charakter duplizieren kann, um ihn sowohl auf den Realms von World of WarCraft: The Burning Crusade Classic als auch auf einem WoW-Classic-Server (ohne Burning Crusade) spielen zu können.

Blizzard: "Der Moment, in dem sich Classic-Spieler zwischen The Burning Crusade Classic (Version 2.5.1) und WoW Classic (Version 1.13.7) entscheiden müssen, rückt näher. Aus diesem Grund werden wir im Zuge der Wartungsarbeiten am Mittwoch, dem 19. Mai viele der Classic Era-Realms verknüpfen. Das bedeutet, dass wir in jeder Region jeweils mehrere Classic Era PvP-Realms, Classic Era PvE-Realms oder Classic Era RP-Realms miteinander verknüpfen werden.

In dieser Region werden folgende Realms verknüpft:
  • Lakeshire und Everlook
  • Lucifron, Patchwerk und Transcendence
  • Call, Heartstriker und Venoxis

Unser Ziel ist es, Classic Era-Spielern die bestmöglichen Chancen zu bieten, starke Communitys zu bilden und das Spiel weiterhin auf ihre Art und Weise zu genießen. Wir erhoffen uns auf verknüpften Realms eine gute Bevölkerungsdichte für Classic Era-Spieler und behalten die Situation weiterhin im Blick, um in Zukunft wenn nötig weitere Verknüpfungen vorzunehmen."


Letztes aktuelles Video: Blutelfen und Draenei Vorbereitungspatch live am 19 Mai


Quelle: Blizzard Entertainment

World of WarCraft: The Burning Crusade Classic - Vorbereitungspatch, Realm-Verknüpfungen und Charakter-Klone

Am 19. Mai 2021, nach den gewohnten Wartungsarbeiten (ab 1:00 Uhr), wird der Vorbereitungspatch für World of WarCraft: The Burning Crusade Classic veröffentlicht. Mit dem Vorbereitungspatch werden alle aktuellen Server von World of WarCraft Classic um die Inhalte von Burning Crusade Classic erweitert. Das Retro-Online-Rollenspiel wird somit auf die erste Erweiterung vorbereitet (Stand v2.5.1).

Nach der Patch-Installation wird man bereits neue Charaktere als Blutelfen (Horde inkl. Paladin) oder Draenei (Allianz inkl. Schamane) erstellen können. Da der eigentliche Start von World of WarCraft: The Burning Crusade Classic am 2. Juni 2021 um 00:00 Uhr stattfinden wird, also in der Nacht vom 1. Juni auf den 2. Juni, hat man nur zwei Wochen Zeit, um neue Charaktere auf den Weg in Richtung Stufe 60 zu bringen. Wie bei WoW Classic wird Burning Crusade Classic in bestehenden WoW-Abonnements ohne zusätzliche Kosten enthalten sein.

Im Zuge des Vorbereitungspatches wird man wählen müssen, ob man seine Charaktere mit in "The Burning Crusade Classic" übernehmen oder sie auf einen neuen Ära-Realm von World of WarCraft Classic transferieren möchte. Dieser Ära-Realm bleibt auf dem Niveau von WoW Classic. Alternativ kann man auch den kostenpflichtigen Dienst zum Klonen von Charakteren nutzen, um auf Classic- und Burning-Crusade-Classic-Servern spielen zu können. Der Preis für Charakter-Klone ist nach viel Kritik aus der Community deutlich gesenkt worden, und zwar auf 15 Euro. Bisher sollte ein Charakter-Klon stolze 35 Euro kosten. Der optionale Klon-Dienst ist dafür gedacht, dass man seinen Classic-Charakter duplizieren kann, um ihn sowohl auf den Realms von World of WarCraft: The Burning Crusade Classic als auch auf einem WoW-Classic-Server (ohne Burning Crusade) spielen zu können.

"In der letzten Woche haben wir jedoch sehr viel Feedback von der Community erhalten und uns daher entschieden, den Preis zu senken. Ein niedrigerer Preis wird wahrscheinlich noch immer unsere Ziele mit dem neuen Service erreichen und gleichzeitig viel mehr Spielern die Möglichkeit geben, Charaktere sowohl auf Classic-Ära als auch auf Burning-Crusade-Classic-Realms zu spielen", heißt es in einem Statement.

Blizzard: "Der Moment, in dem sich Classic-Spieler zwischen The Burning Crusade Classic (Version 2.5.1) und WoW Classic (Version 1.13.7) entscheiden müssen, rückt näher. Aus diesem Grund werden wir im Zuge der Wartungsarbeiten am Mittwoch, dem 19. Mai viele der Classic Era-Realms verknüpfen. Das bedeutet, dass wir in jeder Region jeweils mehrere Classic Era PvP-Realms, Classic Era PvE-Realms oder Classic Era RP-Realms miteinander verknüpfen werden.

In dieser Region werden folgende Realms verknüpft:
  • Lakeshire und Everlook
  • Lucifron, Patchwerk und Transcendence
  • Dragon’s Call, Heartstriker und Venoxis

Unser Ziel ist es, Classic Era-Spielern die bestmöglichen Chancen zu bieten, starke Communitys zu bilden und das Spiel weiterhin auf ihre Art und Weise zu genießen. Wir erhoffen uns auf verknüpften Realms eine gute Bevölkerungsdichte für Classic Era-Spieler und behalten die Situation weiterhin im Blick, um in Zukunft wenn nötig weitere Verknüpfungen vorzunehmen."


Letztes aktuelles Video: Blutelfen und Draenei Vorbereitungspatch live am 19 Mai


Quelle: Blizzard Entertainment

World of WarCraft: The Burning Crusade Classic wird am 2. Juni erscheinen

Aktualisierung vom 07. Mai 2021, 11:15 Uhr:

Mittlerweile hat Blizzard Entertainment auch die Preise genannt. Der Charakterklondienst kostet 35 Euro pro Charakter. Der "Pass zum Dunklen Portal" liegt bei 39,99 Euro. Die Deluxe Edition wird für 69,99 Euro angeboten.

Ursprüngliche Meldung vom 07. Mai 2021, 00:02 Uhr:

Der Releasetermin steht fest. World of WarCraft: The Burning Crusade Classic wird am 2. Juni 2021 um 00:00 Uhr veröffentlicht, also in der Nacht vom 1. Juni auf den 2. Juni. Wie bei WoW Classic wird Burning Crusade Classic in bestehenden WoW-Abonnements ohne zusätzliche Kosten enthalten sein.

Am 19. Mai 2021, nach den gewohnten Wartungsarbeiten, wird der Vorbereitungspatch veröffentlicht. In dem Kontext wird man wählen müssen, ob man seine Charaktere mit in "The Burning Crusade Classic" übernehmen oder sie auf einen Ära-Realm von World of WarCraft Classic transferieren möchte. Dieser Ära-Realm bleibt auf dem Niveau von WoW Classic. Alternativ kann man auch den kostenpflichtigen Dienst zum Klonen von Charakteren nutzen, um auf Classic- und Burning-Crusade-Classic-Servern spielen zu können (verfügbar ab dem 19. Mai für 35 Euro pro Charakter). Weitere Details findet ihr hier.

Blizzard: "Mit dem Vorbereitungspatch werden alle aktuellen Server von World of Warcraft Classic um die Inhalte von Burning Crusade Classic erweitert. Wenn ihr euch zum ersten Mal einloggt, könnt ihr für jeden eurer existierenden Charaktere entscheiden, ob dieser Charakter zu Burning Crusade Classic voranschreiten oder auf einem Ära-Realm von World of Warcraft Classic bleiben soll, den ihr über die Battle.net Desktop App als neues Spiel herunterladen könnt. Jeder Charakter kann einmal kostenlos entweder in Burning Crusade Classic oder World of Warcraft Classic freigeschaltet werden. Wenn ihr einen Charakter sowohl in Burning Crusade Classic als auch in World of Warcraft Classic spielen wollt, könnt ihr den kostenpflichtigen 'Charakterklon'-Dienst in Anspruch nehmen. (...) Bitte beachtet, dass alle aktuellen Realms um die Inhalte von Burning Crusade Classic erweitert werden. Die Ära-Realms von World of Warcraft Classic sind zwar neu, behalten aber ihre Namen bei und funktionieren genau wie vor dem Vorbereitungspatch. Alle Charaktere, die ihr vor dem Patch erstellt und gespielt haben, werden auf den gleichen Realms verfügbar sein. Diese Realms stehen sowohl in Burning Crusade Classic als auch in World of Warcraft Classic zur Verfügung. Das bedeutet, dass euch alle eure Charaktere in beiden Versionen des Spiels angezeigt werden."

Außerdem bietet Blizzard den "Pass zum Dunklen Portal" an. "Für diejenigen unter euch, die in letzter Zeit kein WoW Classic gespielt haben oder sich einen leichteren Einstieg in das Spielerlebnis wünschen, haben wir einige besondere Angebote vorbereitet", heißt es.

Mit diesem kostenpflichtigen Pass kann man einen beliebigen Charakter auf einem Realm für The Burning Crusade Classic sofort auf Stufe 58 aufwerten (nur einmal pro World of Warcraft-Account; nicht verwendbar bei Blutelfen oder Draenei; verfügbar ab dem 19. Mai für 39,99 Euro). Der aufgewertete Charakter erhält die Fähigkeit 'Unerfahrenes Reiten', ein volksspezifisches seltenes Reittier, Waffenfertigkeiten bis Stufe 58, Zugriff auf bestimmte Flugrouten, ein Set magischer (grüner) Ausrüstung für Stufe 58, bis zu vier Runenstofftaschen (mit je 14 Plätzen) und etwas Gold für den Start.

Außerdem wird noch eine optionale Deluxe Edition für 69,99 Euro angeboten. Sie enthält:
  • "Das Reittier Wiedererwachter Phasenjäger - eine Kreatur, die sich die außerweltlichen Energien einverleibt, die Draenor in die Scherbenwelt verwandelt haben. Kann nur in Burning Crusade Classic verwendet werden und wurde an den Stil der ursprünglichen Erweiterung angepasst.
  • Das Reittier Viridianphasenjäger - eine visuell angepasste Variante für das moderne World of Warcraft (einschließlich Shadowlands)
  • Der Ruhesteineffekt: Dunkles Portal zur Verwendung in Burning Crusade Classic mit einem einzigartigen visuellen Effekt, basierend auf dem Portal zwischen den Welten
  • Das Spielzeug Illidans Pfad für Burning Crusade Classic, mit dem die Fußspuren eures Charakters für eine kurze Zeit flackerndes Höllenfeuer hinterlassen.
  • Den Pass zum Dunklen Portal, mit dem ihr einen eurer Charaktere auf Stufe 58 aufwerten könnt (Es gelten die gleichen Einschränkungen wie der separat erhältliche Pass zum Dunklen Portal. Das Aufwerten auf die Deluxe Edition gewährt keinen zweiten Pass.)
  • 30 Tage Spielzeit für World of Warcraft mit Zugriff auf WoW Classic, Burning Crusade Classic und das moderne Spiel"

Letztes aktuelles Video: BetaSpielszenen Der Auftakt


Quelle: Blizzard Entertainment

World of WarCraft: Shadowlands - Ketten der Herrschaft: Testlauf von Inhaltspatch 9.1 gestartet

Blizzard Entertainment hat mit dem Testlauf von Update 9.1.0 "Ketten der Herrschaft" für World of WarCraft: Shadowlands auf dem PTR begonnen.

Das erste Inhaltsupdate für die Schattenlande umfasst 40 neue Ruhm-Stufen, weitere Kapitel der Pakt-Kampagne und das Gebiet Korthia im Schlund. Auch der Talentbaum der Seelenbande wird ausgebaut (drei weitere Conduit-Slots (von jeder Kategorie ein Slot), zwei Traits und ein "Capper Trait"). Neben diversen Klassen-Anpassungen im PvP-Bereich werden Balance-Druiden, Feuer-Magier und Verderbnis-Hexenmeister generell etwas abgeschwächt (zum Change-Log).

Die ersten Bossgegner aus dem kommenden Schlachtzug "Sanctum of Domination" (Heiligtum der Herrschaft) in Torghast werden in kommenden Tagen bereits getestet. Die Version auf dem PTR umfasst derzeit aber nur einen Teil der geplanten Inhalte, da u.a. "Tazavesh, der verhüllte Markt" als neues Mega-Dungeon mit acht Bossgegnern noch nicht enthalten ist. Weitere Details findet ihr auch bei Wowhead.com.

Nach der Einschätzung des Autors dieser Zeilen ist Blizzard Entertainment mit dem Patch 9.1 für World of WarCraft: Shadowlands etwas zu spät dran. Das Update hätte idealerweise im Februar 2021 (oder nach dem Ende der Pakt-Kampagne) veröffentlicht werden sollen. Die Leerlaufzeit zwischen den Inhaltsupdates wirkt zu groß, zumal solche Updates normalerweise auch mehrere Woche auf dem PTR getestet werden.

Letztes aktuelles Video: Ketten der Herrschaft Königsgram


Quelle: Blizzard Entertainment, Wowhead

World of WarCraft: The Burning Crusade Classic - Geschlossener Betatest gestartet und der Auftakt im Video

Blizzard Entertainment hat den geschlossenen Betatest von World of WarCraft: The Burning Crusade Classic gestartet. Im Verlauf des Tests laden die Entwickler in mehreren Wellen immer wieder ausgewählte Betatester ein. Diejenigen, die an der Beta teilnehmen dürfen, erhalten in der Regel eine E-Mail von "noreply@em.blizzard.com" als Bestätigung. Der Betreff der E-Mail lautet "[Name des WoW-Charakters], hier ist deine Einladung zur Beta von World of Warcraft Burning Crusade Classic". Im Battle.net-Launcher kann die Beta-Version dann im Versionsauswahlfenster unter "in Entwicklung" ausgewählt werden (links unten). Feedback wird im englischen Classic-Forum gesammelt.

Auswahl der WoW-Spielversion im Battle.net-Launcher.
Auswahl der WoW-Spielversion im Battle.net-Launcher.

Beta-Teilnehmer können neue Charaktere erstellen (auch Blutelfen oder Draenei auf Stufe 1), die Vorlage für neue Charaktere auf Stufe 58 nutzen oder die aktuellen WoW-Classic-Charaktere auf den Beta-Realm kopieren. Danach kann die Erkundung der Scherbenwelt und der Aufstieg bis auf Stufe 70 beginnen. Der Download der Erweiterung war ungefähr 4 GB groß, wenn WoW Classic installiert ist.  
 
Die ersten Schritte in The Burning Crusade Classic, beginnend mit der Durchquerung des Dunklen Portals und dem Besuch der Ehrenfeste auf der Höllenfeuerhalbinsel (Allianz), könnt ihr euch im folgenden (unkommentierten) Spielszenen-Video anschauen. Das Video wurde mit maximalen Grafikdetails (Stufe 10) und höchster Sichtweite mitsamt Raytracing-Schatten aufgezeichnet.



Folgende Hinweise gibt Blizzard, um den Client zu installieren und Zugriff auf die Beta des Spiels zu bekommen:
  1. "Stellt sicher, dass eure Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand sind.
  2. Startet die Battle.net Desktop App - möglicherweise ist ein Update erforderlich, falls ihr sie in letzter Zeit nicht gestartet habt. Wenn ihr die App noch nicht installiert habt, könnt ihr sie euch hier herunterladen. 
  3. Sobald Battle.net installiert und auf dem neuesten Stand ist, wählt World of Warcraft von der Liste eurer Spiele. 
  4. Im Dropdown-Menü "Spielversion" über der Schaltfläche "Spielen" Burning Crusade (unter "In Entwicklung") aus und klickt auf "Installieren". 
  5. Klickt nach der vollständigen Installation auf "Spielen", um euch auf dem PTR einzuloggen, und wählt einen der verfügbaren Testserver aus. 
  6. Erstellt einen neuen Testcharakter oder kopiert mithilfe der Schaltfläche "Charakter kopieren" einen Charakter von eurem Live-WoW Classic-Account. 
  7. Betretet das Spiel und testet die Inhalte."

World of WarCraft: The Burning Crusade Classic wird im Laufe des Jahres erscheinen. Der Zugang zu TBC Classic wird in der "normalen" Abo-Mitgliedschaft enthalten sein. Ein separater Kauf der ersten Erweiterung ist nicht erforderlich. Vor der Veröffentlichung werden die Spieler von World of WarCraft Classic die Wahl haben, ob ihre Charaktere auf den Realms bleiben wollen, die auf The Burning Crusade umgestellt werden oder ob sie weiter bei World of WarCraft Classic bleiben bzw. dafür auf neue Classic-Ära-Server umziehen wollen. Es wird also Server geben, die mit The Burning Crusade Classic erweitert werden, während andere Server auf dem Niveau von World of WarCraft Classic bleiben werden (Details).  

Wie bei WoW Classic sollen auch die Inhalte von World of WarCraft: The Burning Crusade Classic in mehrere Phasen freigeschaltet werden. Aktuell sind fünf Etappen geplant, wobei sich der Plan noch verändern könnte:

  • Phase 1: Die Schlachtzüge Karazhan, Gruuls Unterschlupf und Magtheridons Kammer
  • Phase 2: Höhle des Schlangenschreins, Festung der Stürme und Saison 1 der Arena 
  • Phase 3: Hyjal, Schwarzer Tempel, Saison 2 der Arena 
  • Phase 4: Zul'Aman und Saison 3 der Arena 
  • Phase 5: Der Sonnenbrunnen und Saison 4 der Arena

Die Basis-Version (Balance von Klassen, Fertigkeiten und Gegenständen) von World of WarCraft: The Burning Crusade Classic wird übrigens Version 2.4.3 sein. 2.4.3 war das letzte Update, das für die Erweiterung veröffentlicht wurde.

Letztes aktuelles Video: Ankündigung Trailer


Ziel dieser WoW-Website ist es, euch schnelle und übersichtlich präsentierte Patch-Downloads anzubieten, damit ihr das Spiel auf dem aktuellen Stand halten könnt. Außerdem findet ihr hier wichtigste News und Berichte rund um WoW. Wer weitere Informationen oder Datenbanken sucht, wird auf folgenden Seiten fündig: