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Multi | Special

Titel: Rez
Plattform: Dreamcast, PS2, Xbox 360
Hersteller: Sega
Jahr: 2001
Erklärung: Welcome to Synaesthesia lautet der Satz, mit dem der Spieler im Rail-Shooter Rez begrüßt wird. Ob sich von diesem Namen wohl die Demogruppe Synesthetics inspirieren ließ? Wir wissen es nicht, können aber definitiv sagen, dass dieses Spiel eines der ungewöhnlichsten audiovisuellen Erlebnisse der Spielgeschichte ist. Das abstrakte Werk von Tetsuya Mizuguchi möchte alle Sinne gleichzeitig betören, weshalb die Grafik und der Soundtrack möglichst genau aufeinander abgestimmt sind. Exakt die Grundregel also, welche die Demoszene seit einer kleinen Ewigkeit befolgt und die in Meisterwerken wie Heaven Seven, Iconoclast oder Masagin besonders gut zur Geltung kommt. Optisch schlägt Rez jedoch andere Pfade als die eben genannten Sync-Wunderwerke ein, bekannt als geometrischer Minimalismus. Oder anders formuliert: den Traction-Style.

 

Titel: Mario Party 8*
Plattform: Wii
Hersteller: Nintendo
Jahr: 2007
Erklärung: Seit wir Mario Party 8 spielen, wissen wir, dass auch Japaner die Demoszene kennen - und vor allem die Werke der Gruppe Farbrausch. Jedenfalls scheint sie deren gesamte .produkkt-Palette (the product, debris, popular demo etc.) ziemlich beeindruckt zu haben. Wie sonst sollte man sich erklären, dass der Rabatt-Bonusstern im Spiel in Form eines Einkaufswagens präsentiert wird!? Immerhin ist doch genau dieser das Gruppenlogo von Farbrausch und taucht sogar in der legendären ASD-Demo LifeForce gegen Ende hin auf. Sind also Mario, Yoshi und Co. heimliche Anhänger der Demoszene? Wer weiß! ;-)

*Nicht jeder Vergleich sollte allzu ernst aufgefasst werden.

 
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