Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix - First Facts, Action, PlayStation 3 PSN, Xbox 360 XBL - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Heute großer Zungenbrechertag: Sagt zehn Mal schnell hintereinander »Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix«! Wer das schafft, kann sich nicht nur etwas darauf einbilden, sondern ist auch bereit für eine der klassischsten Beat-em-Up-Erfahrungen, die sich in Kürze in auf Hochglanz poliertem HD-Gewand auf XBLA und PSN präsentiert. Und wo wir schon bei Abkürzungen sind: SSF2THDR klingt doch auch toll, oder?

Nie waren Pixel schöner

Street Fighter II: Hyper Fighting war zwar nicht einer der ersten, wohl aber einer der wichtigsten 360-Titel auf Xbox Live Arcade. Vor anderthalb Jahren ging das Spiel an den Start, und gehört nach wie vor zu den Verkaufshits. Das dürfte sich am diesem Sommer ändern, denn SSF2THDR beinhaltet alle Features von Hyper Fighting - in echtem HD! Alle Hintergrundbilder, alle Animationsstufen der Kämpfer, jeder einzelne Effekt, kurz: alles wurde von UDON Entertainment, der Firma, die für die offiziellen Street Fighter Comics verantwortlich ist, von Grund auf neu in einer Auflösung von 1080p gepinselt - nativ in 16:9 und 4:3. Das Resultat sieht wie Street Fighter 2 aus, bewegt sich wie Street Fighter 2, ist ein Street Fighter 2. Nur eben in echtem HD.

Bleibt alles anders

Entwickler Backbone Entertainment verspricht, dass SF2-Kenner sofort loslegen und Erfolge verzeichnen können: Steuerung, Timing und Spielbarkeit sollen der Serientradition entsprechen. Wer frisches Blut lecken will, aktiviert den neuen »Rebalanced«-Modus, der die Balance aller Kämpfer teilweise erheblich verändert - die Vorschläge dafür entstammen den weltbesten SF2-Spielern. Ansonsten ändert sich nicht viel: 17 bekannte Recken von Ryu und Ken über Chun-Li und Guile bis hin zu M. Bison und Akuma stellen den Kämpferkader, zwei Spieler dürfen offline und online (hier mit ausführlichen Statistiken und Ranglisten) gegeneinander antreten. Auf Wunsch gibt es die bekannten Melodien oder komplett neu eingespielte Remixes zu hören, ganz Wahnsinnige dürfen gar komplett auf die HD-Grafik verzichten und in bewährter Pixelpracht spielen - aber die können im Grunde auch gleich zu dem ersten XBLA-SF2 greifen.

Ausblick

Street Fighter-Fans dürften gegenwärtig zu den hibbeligsten Zeitgenossen zählen: Auf der einen Seite nähert sich Street Fighter 4 mit fantastisch aussehenden Schritten, auf der anderen Seite ist da Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix (was für ein Name!), welches das beste 2D-Beat-em-Up in ein wunderschönes neues HD-Kleid gewandet - ich bin tatsächlich nicht ganz sicher, auf welches von beiden ich mich mehr freuen soll. Klassische SF-Scharmützel in schöner als je zuvor, ein Traum für jeden Retro-Freak!

Besonderheiten:

- für Xbox Live Arcade und PlayStation Network
- erscheint im Sommer 2008
- komplett neu gepinselte Grafik in 1080p
- Grafik von UDON Entertainment, den Zeichnern der Street Fighter-Comics
- wahlweise auch in klassischer Pixeloptik spielbar
- identische Steuerung und Spielbarkeit zu den alten Games
- 17 klassische Street Fighter-Figuren
- brandneuer »Rebalanced«-Modus auf Basis der weltbesten SF2-Spieler
- Online- und Offline-Mehrspielermodus
- bis zu vier Zuschauer in einem Online-Gefecht erlaubt
- ausführliche Online-Ranglisten
- native 16:9- und 4:3-Unterstützung
- klassische und neu abgemischte Musik



Spielerisch soll sich bei SSF2THDR nicht viel ändern, Steuerung und Balance bleiben im normalen Modus gleich. Die Grafik wird allerdings von Grund auf neu in HD gepinselt.

Kommentare

mathesb schrieb am
Als Street Fighter II Turbo-Fan der ersten Stunde war ich total gespannt auf den HD-Remix, ich weiss garnicht wie viele Stunden ich das damals auf dem SNES gezockt hab. Ich hab mir SFTIIHD runtergeladen und bin begeistert, es sieht fantastisch aus und spielt sich 100% wie früher, ach ja, da kommen gleich nostalgische Gefühle hoch - jaja schön wars damals :D
Vampire_Hunter_HD schrieb am
Macht einen sehr guten Eindruck.
Leider werde ich es mir nicht kaufen.
Da...
- ich keine Geld für Downloads ausgebe. Habe ich da lieber eine Disc mit Hülle in der Hand.
- und schon garnicht per Kreditkarte im Internet bezahle. Ich bin bis jetzt auch gut ohne Kreditkarte ausgekommen und werde es auch weiter so halten.
MiyamotoMusashi schrieb am
Was mal interessanter wäre wär wann das ganze erscheinen soll über die Online Plattformen weil ne Sommer 08 oder wie im Release steht im November haut ja wohl nicht hin weil bisher ist es in den Online Plattformen nicht zu finden.
gigsen schrieb am
Ich scheiss auf tekken wenn ich ein STREET FIGHTER haben kann!! und auchnoch in 2D GEILGEILGEILGEIL...3D wird ja sowieso überbewertet... :^^:
hoffentlich kommts bald... *jubel jubel freu freu* :banane: :Hüpf: :boxen: :krank:
schrieb am

Facebook

Google+