Special: Xbox 360 (Konsole)

von Michael Krosta



Konsole
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
02.12.2005
02.12.2005
Jetzt kaufen
ab 299,99€
Spielinfo Bilder Videos
Force Feedback? Stecker rein!

Es ist bekannt, dass Force Feedback einige Energie benötigt. Von daher war es etwas verwunderlich, dass Microsoft ein Lenkrad mit eben dieser Funktion auf den Markt bringt, das vollkommen ohne Kabel funktionieren soll. Und die Zweifel waren berechtigt: Zwar vibriert das Wheel mit der Batterie- oder Akku-Energie schwachbrüstig vor sich hin, doch wer das echte Force Feedback haben will, muss notgedrungen auf den Netzanschluss und damit den Strom aus der Steckdose zurückgreifen. Richtig gelesen: Wer das Lenkrad nicht mit dem AC-Adapter an eine Steckdose anschließt, bekommt nur Vibrationseffekte – nicht aber Force Feedback. Doch selbst wenn ihr endlich für genügend Power sorgt, fällt der gebotene Effekt enttäuschend schwach aus – vor allem, wenn man andere Lenkräder von Logitech oder Thrustmaster kennt. Leider habt ihr keine Möglichkeit, die Intensität des Force-Effekts am Lenkrad zu erhöhen. Überhaupt könnt ihr keinerlei Einstellungen vornehmen wie man es
Der Kabelkanal in der Pedaleinheit verhindert zerquetschte Kabel und wirkt Stolperfallen entgegen.
z.B. von Fanatecs Speedster-Reihe kennt, wo man auch Lenksensibilität oder die Deadzone den eigenen Vorlieben anpassen kann. Gerade bei den Titeln, die im Spiel keinerlei Einstellungsmöglichkeiten in diesen Bereichen bieten, erweist sich dies als großes Manko.

Kaum Unterstützung

Wir haben mit einigen ausgewählten Rennspielen unsere Runden mit dem Wireless Racing Wheel gedreht, um zu sehen, wie die neue Peripherie unterstützt wird. Das Ergebnis dabei war teilweise schockierend! Am besten schneidet eindeutig Project Gotham Racing 3 ab, das den ersten Auslieferungen des Lenkrads kostenlos beigelegen hat. Kein Wunder, denn der Titel von Bizarre Creations wurde durch einen Patch voll auf den Einsatz von Force Feedback getrimmt und macht entsprechend eine gute Figur, da ihr die Fahrzeuge präzise mit einer feinen, aber nicht überwältigenden Gegenkraft durch die Kurven lenken könnt. Auch EAs Need for Speed: Carbon wurde schon auf den Einsatz mit dem Racing Wheel vorbereitet, doch hier fällt das Ergebnis komplett anders aus: Keine Ahnung, was die Entwickler geritten hat, aber Carbon ist mit dem Microsoft-Lenkrad nahezu unspielbar. Zuerst reagieren die Fahrzeuge gar nicht auf die Lenkbewegungen und schlagen dann plötzlich aus, so dass man den Eindruck gewinnen könnte, dass hier eine digitale Steuerung zugrunde liegt. Ich bin jedenfalls wie ein Betrunkener von einer Ecke der Streckenbegrenzung der nächsten getorkelt und hab es kaum geschafft, ordentlich geradeaus zu fahren. Da ihr im Spiel keinerlei Einstellungen für den Lenkbereich etc. vornehmen könnt, müsst ihr mit der katastrophalen Steuerung leben, die vor allem bei den Drift-Wettbewerben jede Hoffnung auf Erfolg zunichte macht. Ähnlich schlecht spielen sich der Vorgänger Most Wanted sowie die Criterion-Raserei Burnout Revenge. Besser sieht es dagegen bei Titeln wie Test Drive Unlimited oder Import Tuner Challenge aus, da ihr hier aus dem Spiel heraus Einstellungen an der Lenkung vornehmen dürft. Allerdings geht hier durch das Fehlen des FF-Widerstands die Lenkung zu leicht von der Hand und lässt kein echtes Fahrgefühl aufkommen. Die mickrigen Vibrationen – selbst bei heftigen Kollisionen – sind jedenfalls kaum der Rede wert. Hier sollten die Hersteller vielleicht drüber nachdenken, ihre Rennspiele mit Patches ebenfalls fit für Force Feedback zu machen. Wenn es Bizarre Creations kann, warum dann nicht auch alle anderen?  

  
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Kommentare

Hubelbert schrieb am
Ich kann mich iStussy nur anschliessen:
Ich habe seit einigen Wochen das DriveFX von Logitech und kann nur sagen:
Das Logi-Wheel ist unter PGR3 echt geil zu spielen unter TDU fast ne Katastrophe.
Da dies in den Tests beim MS-Wheel ähnlich ist würde ich sagen, es liegt zu 90 Prozent am Spiel und höchstens zu 10 Prozent am Lenkrad.
Und nun bevor einer über das Logitech DriveFX motzt -> wir reden hier von einem Preisvorteil des Logitech-Wheels von über 60 Euro gegenüber dem MS-Lenkrad!!
iStussy schrieb am
bosc_kenny hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben:
bosc_kenny hat geschrieben: Dann hast du noch nie das VPP-Wheel Professionial in den Händen gehabt. Unschlagbar in Sachen Präzision und dargestellten FF-Effekten.
In den Händen nicht, aber ich weiß von VPP und hab das hier aus gutem Grund weg gelassen, weil bei VPP kostet allein das Lenkrad ohne Pedale schon deutlich über 1000 Euro (die Pedale selbst nochmal 600 Euro und der H-Shifter kostet allein soviel wie das G25) und ist somit für Otto-Normal-Zocker uninteressant. Das G25 liegt ja bei vielen mit 200 Euro schon bei einer Grenze, wo sie überlegen ob ihnen ein Lenkrad wirklich soviel wert ist.
Außerdem gibt es sicher noch was besseres als VPP, die Kosten sind dann allerdings schon im 5stelligen Bereich.

Hab das VPP-Wheel inkl. Pedale hier stehen und habe auch schon diverse andere Lenkräder in Benutzung gehabt (Logitech, alten MS-Sidewinder-Lenker, etc). Das MS-Lenkrad habe ich mir auch schon angesehen und war für den Preis mehr als enttäuscht. Der Test und die Wertung sagt ziemlich genau das aus, wo ich persönlich mit meinen Erfahrungen das MS-Wheel einordnen würde.

Im Moment kann man eigentlich nur von der Verarbeitung sprechen, da Games die das Wheel voll ausnutzen erst in Bearbeitung sind. Die Verarbeitung ist erste Sahne für den Preis. Mit Sicherheit kann man es nicht mit dem VPP-Wheel vergleichen, aber wer vergleicht auch nen Porsche mit nem Golf? Und wenn FM2 raus ist können wir nochmal über FF Effekte und Spielbarkeit reden. :wink:
bosc_kenny schrieb am
Hotohori hat geschrieben:
bosc_kenny hat geschrieben:
Hotohori hat geschrieben: Gegen das G25 kommt im Moment nichts an.
Dann hast du noch nie das VPP-Wheel Professionial in den Händen gehabt. Unschlagbar in Sachen Präzision und dargestellten FF-Effekten.
In den Händen nicht, aber ich weiß von VPP und hab das hier aus gutem Grund weg gelassen, weil bei VPP kostet allein das Lenkrad ohne Pedale schon deutlich über 1000 Euro (die Pedale selbst nochmal 600 Euro und der H-Shifter kostet allein soviel wie das G25) und ist somit für Otto-Normal-Zocker uninteressant. Das G25 liegt ja bei vielen mit 200 Euro schon bei einer Grenze, wo sie überlegen ob ihnen ein Lenkrad wirklich soviel wert ist.
Außerdem gibt es sicher noch was besseres als VPP, die Kosten sind dann allerdings schon im 5stelligen Bereich.

Hab das VPP-Wheel inkl. Pedale hier stehen und habe auch schon diverse andere Lenkräder in Benutzung gehabt (Logitech, alten MS-Sidewinder-Lenker, etc). Das MS-Lenkrad habe ich mir auch schon angesehen und war für den Preis mehr als enttäuscht. Der Test und die Wertung sagt ziemlich genau das aus, wo ich persönlich mit meinen Erfahrungen das MS-Wheel einordnen würde.
iStussy schrieb am
X-Checker hat geschrieben:
4P|Michael hat geschrieben:Hi zusammen!
Das Spiel der Lenkradnabe stört tatsächlich nicht, spricht aber nicht gerade für die Verarbeitung dieses teuren Geräts. Anders jedoch der Tischaufsatz - hier ging mir das Wackeln hinten am Wheel wirklich auf die Nerven und ich dachte teilweise, ich würde das ganze Ding irgendwann abreißen.
Microsoft ist meiner Meinung nach zu viele Kompromisse eingegangen, um es allen recht zu machen. Aber wer spielt schon gerne mit einem Lenkrad auf dem Schoß? Es wäre vielleicht besser gewesen, für eine bombenfeste Tischbefestigung zu sorgen und stattdessen den "Schoßspielern" einen Aufsatz für die Beine anzudrehen - dort spielt es sich ja ohnehin etwas wackelig.
Was mich aber mit am meisten gestört hat, ist der schwache Force Feedback-Effekt, der ohnehin bei kaum einem Spiel mangels Kompatibilität zum Einsatz kommt. Ich hatte schon einige Lenkräder in der Hand und war diesbezüglich enttäuscht vom Wireless Racing Wheel. Man vergleiche einfach eine Runde auf der Nordschleife in PGR 3 mit dem Wireless Racing Wheel und GT4 mit dem Logitech Driving Force Pro - für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Trotzdem bekommt ihr auf der Xbox 360 momentan kaum ein besseres Lenkrad - allerdings mangels Konkurrenz. Schaut man sich PC- und PS2-Wheels an, dann weiß man, dass es besser geht!
In diesem Sinne,
Michael
Die angeführten Kritikpunkte stimmen alle. Die FF Effekte sind ein Witz, ein Erwachsener erhofft sich da doch etwas mehr Rückmeldung, - und ja ich habe es mit PGR3 getestet. Von der "Unterstützung" der anderen Spiele wollen wir ja erst gar nicht reden.
Für den Preis habe ich mehr von dem Lenkrad erwartet... und bevorzuge im Moment das Spiel mit dem Controller, bis MS entweder nachbessert, den Preis senkt, oder bessere 3rd Party Wheels erscheinen.
Grüße

Ich finde und das ist nur meine persönliche Meinung das Force Feedback bei PGR3 sehr gut in anbetracht dessen, daß PGR3 schon viel frührer pogrammiert wurde und deshalb...
johndoe-freename-88043 schrieb am
Das der FF-Effekt ohne Strom nachlässt ist wohl mehr als logisch also auch kein Kritikpunkt. Das bisher nur ein Game das Lenkrad unterstützt war von vornherein klar, alle vorher erschienenen Rennspiele konnten nicht darauf abgestimmt werden weil das Lenkrad halt noch gar nicht existierte und MS hat auch nie was anderes gesagt als das erstmal nur PGR3 diese Lenkrad unterstützen wird. Also ein erfundener Kritikpunkt. Was Verarbeitung angeht hört man auch nur gutes und wenn ich mir die Verarbeitung anderer MS Peripherie so ansehe, weiss ich das da nichts billig wirken kann, weil es nie so war. Usw... :wink:
Sorry, aber MS Politik, das kein Dritthersteller Controller herstellen darf, ist wirklich das Letzte. Weil wo keine Konkurrenz, da kein Leistungsdruck in Sachen Qualität und Preis. Und für den Preis und was einem dafür geboten wird, ist die Bewertung schon verständlich.
Sorry, das ist ganz alleine deren Sache. Du hast dich doch früher auch nicht aufgeregt das du unbedingt eine MC brauchst um Speicherstände zu sichern, hier ist es doch nichts anderes. Zudem liegt es auch daran das MS irgendwann mal Geld verdienen möchte und da kann ich voll verstehen wenn man versucht ein bisschen Geld über die Peripherie reinholen möchte, erst recht wenn man bedenkt was MS schon an Geld liegen lassen musste für dieses Projekt. Ausserdem hat MS seinen eigenen Funkstandard in Controller und Lenkrad, das ist ein weiterer Grund weshalb sie es nicht erlauben.
schrieb am