Ninety-Nine Nights06.12.2005, Jens Bischoff
Ninety-Nine Nights

Special:

Mit Kingdom under Fire: The Crusaders und Kingdom under Fire: Heroes hat Phantagram actionverliebten Xbox-Feldherren bereits zwei schmackhafte Fantasy-Schlachtplatten serviert. Mit Ninty-Nine Nights, das zusammen mit Tetsuya Mizuguchis (Space Channel 5, Rez, Meteos) Spieleschmiede Q? Entertainment entsteht, wollen die Koreaner auch die Xbox 360 füttern. Wir haben mit Projektleiter Sang Youn Lee gesprochen.

4Players: Wie ist es zu der Zusammenarbeit mit Tetsuya Mizuguchi gekommen bzw. wie sind Sie auf sein Projekt aufmerksam geworden?

Sang Youn Lee: Ungefähr zu der Zeit als Kingdom under Fire: The Crusaders (KUF) fertig gestellt wurde, hat Phantagram mit Microsoft über die Entwicklung eines neuen Spiels für Xbox 360 gesprochen und Microsoft schlug eine Zusammenarbeit mit Mr. Mizuguchi vor. Also haben wir ihn eingeladen und uns mit ihm darüber unterhalten. Wie sich herausstellte, hatten wir ähnliche Ideen und auch unsere Arbeitsweisen schienen vereinbar zu sein. Vor allem hatte ich aber das Gefühl, dass Mr. Mizuguchi ein sehr angenehmer Partner ist. Die Entscheidung wurde schnell getroffen

Was sorgt für tiefere Sorgenfalten: Der mächtige Boss oder die Gegnerscharen im Hintergrund?
und wir begannen mit den Vorbereitungen für das Ninety-Nine Nights (ab 24,90€ bei kaufen) -Projekt (N3).

4Players: Und wie klappt die Kooperation mit Q? Entertainment? Ist es nicht problematisch, wenn ein Teil der Designer in Tokio sitzt, während die eigentliche Entwicklung in Seoul stattfindet?

Sang Youn Lee: Es war gar nicht so schwierig, mit Q Entertainment zusammen zu arbeiten. Die Zeit stellte sich als das größte Hindernis heraus, da wir als Basis für die Entwicklung nur die Daten der unfertigen Entwicklerkits hatten und daher mitunter nach dem Trial-and-Error-Prinzip vorgehen mussten.

Das ursprüngliche Konzept des Projekts wurde von Q in Tokio entwickelt und wir haben anschließend das Spieldesign im Phantagram-Büro in Seoul herausgearbeitet. Der Designprozess wurde hauptsächlich von Mr. Mizuguchi, Henry Lee (Phantagram’s Creative Director) und mir durchgeführt. Mr. Mizuguchi war während des Projekts die halbe Zeit in unserem Büro mit dabei.

4Players: Es wäre wenig verwunderlich gewesen, wenn Ninety-Nine Nights als NextGen-Ableger der Kingdom under Fire-Reihe erschienen wäre. Waren die Ähnlichkeiten von Anfang an eingeplant?

Sang Youn Lee: Von den Screenshots her zu schließen, sieht N3 vielleicht ähnlich wie KUF aus, wenn man bedenkt, dass es in beiden Titeln riesige Schlachten gibt. Aber der Umfang spielt bei N3 seit der Konzeptphase auf eine andere Art und Weise eine wichtige Rolle. Der Schwerpunkt liegt bei N3 darauf, dem Spieler ein spannendes Erlebnis zu liefern, bei dem er sich in die Schlacht stürzt und ganz allein tausende Feinde mit spektakulären Moves besiegt. Sobald man das Spiel spielt, sieht man, dass es sich um zwei völlig verschiedene Titel handelt.

4Players: Der Spielverlauf soll ja sehr storylastig sein und mehrere Blickwinkel auf das Geschehen bieten. Erzählen Sie uns etwas über die Hintergrundgeschichte, die Charaktere und das Szenario von Ninety-Nine Nights.

Sang Youn Lee: Um nur einen kurzen Ausblick zu geben: In der Fantasywelt von N3 haben Goblins und Menschen einst in friedvoller Harmonie gelebt, die durch ein mächtiges Artefakt, den Orb, im Gleichgewicht gehalten wurde (das ist der Kristall, den man in den Trailern sieht). Eines Tages wurde der Orb durch eine mysteriöse Kraft zerstört und unter den Rassen brach ein Krieg aus. N3 erzählt die untereinander verknüpften Geschichten einiger mutiger Krieger auf Seiten der Goblins und Menschen.

4Players: Wie viele Charaktere wird der Spieler steuern und wie werden diese im Zusammenhang miteinander stehen?

Sang Youn Lee: Es gibt insgesamt sieben spielbare Charaktere. Wie diese miteinander verbunden sind, ist einer der interessantesten Aspekte von N3. Ich hoffe ihr werdet es mögen, wenn ihr es spielt.

4Players: Können Sie uns etwas über die Rassen und Klassen in Ninety-Nine Nights erzählen und über welche besonderen Fähigkeiten diese verfügen?

Sang Youn Lee: Es gibt verschiedene Gruppen von Lebewesen in N3, z.B. die menschlichen Tempelritter, Söldner, Elfen, Goblins, Orks, Trolle, Dunkelelfen, den Stamm der Gewg und den der Pwuck. Für jeden Charakter

Phantagram will dem Begriff "pompöse Massenschlachten" eine neue Dimension verleihen.
 gibt es verschiedene Klassen wie Barbar, Ritter oder Zauberer. Natürlich hat jede Rasse und Klasse auch verschiedene Fähigkeiten zur Verfügung. Dunkelelfen können z.B. antike Edelsteine verwenden, um Drachen zu kommandieren. Wenn man von Drachen angegriffen wird, muss man daher erst den kontrollierenden Dunkelelf finden und unschädlich machen.

4Players: Insgesamt sollen 2000 Soldaten gleichzeitig dargestellt werden können – das ist fast zehn Mal so viel wie im Vorgänger. Kommt die Xbox 360 damit an ihre technischen Grenzen?

Sang Youn Lee: Wir haben die Engine noch nicht vollständig für die Xbox 360 optimiert. Sobald wir mehr Zeit mit dem Verfeinern der Engine verbracht haben und Microsofts Compiler besser werden, können wir auch mehr Einheiten gleichzeitig darstellen.                   

4Players: Wie groß werden die Schlachtfelder sein und wie wird sich die jeweilige Spielumgebung auf das Kampfgeschehen auswirken?

Sang Youn Lee: Das Schlachtfeld ist ungefähr fünf bis zehn mal so groß wie die aus der KUF-Serie bekannten. Während des Kampfes können die Spieler auch mit dem Hintergrund interagieren. Es wird Belagerungen von Burgen und ähnliche Missionen geben. Dank der Physikengine können die Spieler außerdem mit Steinen aus der Kulisse werfen.

4Players: Wird man sich nur zu Fuß fortbewegen können oder wird es auch berittene oder sogar fliegende Einheiten bzw. Seeschlachten geben?

Sang Youn Lee: Die Hauptcharaktere können kann nur laufen oder rennen, aber ihr werdet sehen, dass sie ein Gefährt oder gar Flügel überhaupt nicht brauchen, denn ihre übermenschliche Stärke gleicht den Nachteil locker aus.

4Players: Was können Sie uns über den Einsatz von

Einer der Orb Sparks in Aktion? Auf jeden Fall hinterlässt dieser Krieger eine Spur der Verwüstung.
Zauberkräften im Spiel erzählen? Werden diese elementarbasiert sein oder wird man auch magische Kreaturen heraufbeschwören können?

Sang Youn Lee: Jeder Charakter beherrscht die Kontrolle über ein natürliches Element und das können sie nutzen, um Feinde in einer Form anzugreifen, die "Orb Spark" genannt wird. Wir haben eine der Orb-Spark-Fähigkeiten auf der TGS gezeigt, wo eine weibliche Kriegerin Feinde tötet, indem sie die Seele aus ihnen heraus reißt. Das war ursprünglich für einen anderen Kleriker vorgesehen, aber wir haben der Lady die Fähigkeit geliehen, damit sie auf der Show ein bisschen angeben kann. Ich wette, diese Orb Sparks werden spektakulärer als jeder Zauberspruch, den ihr je in anderen Spielen gesehen habt.

4Players: In Kingdom under Fire: Crusaders lag das Verhältnis von Strategie und Action bei 80:20; in Heroes bei 50:50. Wird das Gameplay jetzt noch actionreicher oder gibt es auch strategische Neuerungen?

Sang Youn Lee: In N3 wird der Anteil bei etwa 80 Prozent Action und 20 Prozent Strategie liegen. Die Spieler können begrenzte strategische Entscheidungen zur Kontrolle ihrer Armeen treffen.

4Players: Wird es irgendwelche Rollenspielelemente wie z. B. Erfahrungspunkte, Klassenaufstiege oder verbesserbare Fertigkeiten geben?

Sang Youn Lee: N3 ist vorrangig ein Actionspiel und es gibt nicht viele Rollenspielelemente, aber die Hauptcharaktere und ihre Armeen werden höhere Level erreichen. Zusätzliche Fähigkeiten gewinnt man beim Einsetzen verschiedener Gegenstände, die sich die Spieler selbst aussuchen können.

4Players: Wie sieht es auf akustischer Seite aus: Wird Mizuguchi allein für den Soundtrack verantwortlich zeichnen oder sind auch Musiker von Phantagram an der Komposition beteiligt? Welchen Musikstil darf man überhaupt erwarten?

Sang Youn Lee: Phantagram hat kein Musikstudio. Bei vorherigen Titeln hat Phantagram mit externen Studios oder professionellen Musikern zusammen gearbeitet. Mr. Mizuguchi kümmert sich bei N3 um die Musik und alles was dazu gehört, denn es sollte bekannt sein, dass er einen guten Geschmack hat was das angeht.

4Players: Wie umfangreich wird das Spiel sein? Ist

Der Stein des Anstoßes: Wegen des zerstörten Orbs brach Krieg zwischen Menschen und Goblins aus.
mit ähnlich vielen Missionen wie in Kingdom under Fire: The Crusaders zu rechnen?

Sang Youn Lee: Da werdet ihr hoffentlich eine angenehme Überraschung erleben, wenn ihr das Spiel spielt. :-)

4Players: Wird Ninety-Nine Nights Xbox Live unterstützen und wenn ja, in welcher Form?

Sang Youn Lee: Zu Xbox Live-Features kann ich leider noch nichts sagen.

4Players: Wann ist mit der Fertigstellung des Titels zu rechnen?

Sang Youn Lee: Die japanische Version ist für Januar 2006 [mittlerweile auf Frühjahr 2006 verschoben; Anm. d. Red.] geplant und es sieht so aus, als kommen die amerikanischen und europäischen Fassungen einige Zeit später. Die Entscheidung liegt bei Microsoft.

4Players: Vielen Dank für das Interview.                

 
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