Special: X05 - Amsterdam (Events)

von Mathias Oertel



Events
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Spielinfo Bilder  
Und so sehr ich auch ein Fan von Spielen aus dem Hause Rare bin, konnte mich die Fee Kameo nicht begeistern. Ja: Das Spiel sieht gut aus. Doch selbst die gestaltwandlerischen Fähigkeiten haben es nicht geschafft, in mir ein "Muss ich unbedingt weiterspielen"-Gefühl hervorzurufen.

Nach einer Rundfahrt mit PGR3 war mein Xbox 360-Widerstand gebrochen. Die Konsole muss her...
Ganz im Gegensatz zum anderen Rare-Produkt Perfect Dark Zero. Zugegeben: Es sieht nicht so eindrucksvoll aus wie beispielsweise ein Gears of War. Doch der Grafikstil irgendwo zwischen Realismus und Comic ist in sich stimmig und wird von einem durchdachten Gameplay, einer eingängigen Steuerung sowie coolen Effekten unterstützt. Joannas 360-Auftritt hat mich wirklich positiv überrascht.

Und nun kommen wir schließlich zu dem Titel, der meine Geisteshaltung der Xbox 360 gegenüber von zurückhaltend wohlwollend hin zu "Ich brauche eine Xbox 360! Jetzt!" geändert hat – innerhalb von ca. 4,7 Sekunden.
Denn so lange hat es in etwa gedauert, bis ich in Project Gotham Racing 3 um die erste Kurve gedriftet bin. Dabei ist das bloße Zuschauen erschreckend unspektakulär: Es sieht aus wie "PGR in schön" eben auszusehen hat – plus sporadische Ruckler und aufploppende HiRes-Texturen. Mit einem Satz: Ich war etwas enttäuscht. Wo ist die Killer-Applikation für die neue Konsole, die zu Weihnachten eigentlich auch mein Fest verschönern sollte?
Für mich immer noch der Gehimtipp des Launch-Lineups: Oblivion!
Doch dann nahm ich das Pad in die Hand – und wollte es nicht mehr hergeben! Ein Rennen jagt das nächste. Denn wie nur selten zuvor wurden die grafischen Mankos während des Spielens so zur Bedeutungslosigkeit degradiert wie in PGR 3.

Nach wie vor das Highlight des 360-Startlineups ist für mich jedoch seit der E3 die Elder Scrolls-Fortsetzung Oblivion. Zwar bezweifle ich, dass sich ausgerechnet ein Rollenspiel als der Kaufgrund schlechthin für den Xbox-Nachfolger durchsetzen wird, doch spätestens seit den gut 30 Minuten, die ich in der eindrucksvollen Fantasywelt verbringen durfte, schreit mein Spielerherz "Ich will zurück!".

Viele mögen Microsofts Marketing-Balz hinsichtlich eines fantastischen Start-Lineups als übertrieben sehen. Doch vergleicht man das Potenzial, das in den Titeln schlummert, die bereits am 2. Dezember in den Regalen stehen, mit dem der damaligen Xbox-Starttitel, scheint die 360 gut gerüstet. Die vermeintlichen "Killer-Apps" werden zwar erst im Laufe des nächsten Jahres kommen, doch mit dem weit reichenden Angebot an hervorragenden Sportspielen (sowohl von EA als auch von Take 2), handfester Action (Call of Duty 2, The Outfit, Saint’s Row), kleineren (Condemned) und größeren (Oblivion) Überraschungen bis hin zur Wiederauferstehung von Joanna Dark und dem erstarkten Project Gotham Racing 3 scheint das Weihnachtsfest erfreulich verlaufen zu können. Und einige dieser Titel werden euch dank HD-Pomp und realistischerer Grafiken noch tiefer als bisher ins Spiel versinken lassen.    

Kommentare

Höpi schrieb am
@ Mathias:
Die gezeigten Versionen waren ja nicht final, oder?!
Ist es möglich, dass sich bis zum Verkaufsstart noch was bessert? Dass man z.b die unsichtbaren Grenzen entfernt? Oder gebrochene Schatten zulässt/hinzufügt?
Würde mich mal interessieren, ob ihr in dieser vor Allem technischen Hinsicht weitere Informationen von Rare erhaltet/erhalten habt.
Danke!
Höpi
4P|Mathias schrieb am
Hallo The Exorzist,
zum Thema Kameo möchte ich mich jetzt einmal zu Wort melden, da ich als Vertreter der Redaktion das Glück hatte, auf X05 die Spiele aus nächster Nähe betrachten (und in den meisten Fällen) auch anspielen konnte.
Vielleicht bin ich bedingt durch einige andere Rare-Spiele wie Starfox Adventures und die ewige Verschieberei des Titels von Plattform zu Plattform etwas vorsichtiger geworden, wenn es um Titel eine meiner erklärten Lieblings-Software-Schmieden geht.
Doch Kameo konnte mich auf X05 während des Spielens nicht so sehr in den Bann ziehen wie z.B. PDZ aus gleichem Hause.
Zugegeben: Die Grafik sieht auf den ersten Blick richtig gut aus und wenn man mit dem Pferd durch Hunderte von Orks prescht oder mit Hilfe der Verwandlungen wahnwitzige Kombos durchzieht, gerät das Spielerblut durchaus in Wallung.
Doch dann begegnet man sowohl spielerischen als auch optischen Grenzen: Manche Abschnitte haben unsichtbare Begrenzungen, wo sie z.B. nicht nötig wären.
Und als Next-Gen-Titel kann man meines Erachtens erwarten, dass die Hauptfigur einen Schatten wirft, der auf der Umgebung korrekt gebrochen wird.
Und die Einschätzung in der X05-Nachlese (in der ich auch bewusst dazu Stellung genommen habe, dass manche Spiele länger angeschaut wurden als andere - je nachdem, wie viel Reiz sie nach etwa fünf bis zehn Minuten ausüben konnten, hat sich die Zeit durchaus bis eine halbe Stunde hinziehen können) ist ja auch keine finale Aussage, was die Chancen des Spieles in der finalen Version betrifft.
Es war ganz einfach so, dass ich nach all dem Brimborium, das um Kameo gemacht wurde, letztlich mehr erwartet habe, als ein (fast) herkömmliches Action-Adventure mit zugegeben guter bis sehr guter (aber nicht herausragender) Next-Gen-Optik.
Trotzdem bin ich gespannt, was Rare aus dem Titel heraus holt.
In diesem Sinne,
Bess demnähx,
4P|Mathias
TheExorzist schrieb am
@jörg: \\\\\\\"Heute\\\\\\\" ist vorbei. Einen Bericht hab ich aber nicht bekommen. ;-(
Behelith schrieb am
@ Evin und Jörg
Ich sag euch was mir wichtig bei Redaktionen der Videospielbranche wichtig ist.
Ich will direkte und ehrliche Information: Ich nehme Videospiele als Unterhaltungsmedium ernst.
Und erwarte das Redaktionen dasselbe tun.
Ich möchte(wenn möglich) das Redaktionen hinter die Kulissen gucken und die Spieler mit den Werbesprüchen der Industrie verschont. Multiplattformredaktionen sollte vorallendingen unabhängig sein und die Neuerscheinungen kritisch testen.
Und da ich nichts gegenteiliges vernommen hab, bin ich bis jetzt mit den 4players zufrieden.
johndoe-freename-82921 schrieb am
4P|T@xtchef hat geschrieben:[...]Die machen ihren Job richtig gut[...]
JÖRG IST FÜR IGN!!! *kreisch*
Stimme aus dem OFF:
Und das, liebe Leute, ist der alltägliche Wahsninn dem sich ein generischer 4Players-Redakteur zu stellen hat frei nach dem Motto "Bist du nicht für mich, so bist du gegen mich!"
schrieb am