Special: Mass Effect (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
20.03.2009
14.05.2009
Spielinfo Bilder Videos
 4Players: 2006 hat Bioware auch ein Online-Rollenspiel angekündigt. Was kann man in diesem Genre Neues anbieten, das noch nicht von anderen Spielen geboten wird?

Auch die Party-Interaktion kann sich sehen lassen: Bizarre Aliens mit eigenwilligen Ansichten und Streit innerhalb der Gruppe über die Art des Vorgehens sorgen für lebendige Situationen.
Greg Zeschuk:
Wir arbeiten in Austin sehr hart daran, ein aufregendes Spiel zu entwickeln; Ich kann jetzt noch nicht viel mehr dazu sagen, aber ich kann verraten, dass wir eine Menge unserer Erfahrung aus der Vergangenheit nutzen, um wirklich etwas Besonderes anzubieten.

4Players: Wird die Unreal Engine 3 für dieses MMO genutzt?

Greg Zeschuk: Wir nutzen die Hero Engine von Simutronics dafür.

4Players: Jeder redet über Wii Fit, Brain Age und so weiter; EA, Ubisoft und Microsoft bauen oder erweitern ihre Casual Games-Abteilungen. Was halten Sie von diesen Spielen? Könnten die auch für BioWare interessant sein?

Greg Zeschuk: Wir haben natürlich über die aktuelle Ausweitung des Spielemarktes gesprochen, und unser primäres Ziel bei BioWare ist derzeit, Spiele zu entwickeln, die großartige Storys erzählen und den Spieler emotional ansprechen. Wir sind überzeugt, dass das auf jeder Plattform möhlich ist - wir entwickeln ja zum Beispiel auch das Sonic-Rollenspiel für Nintendo DS, das ein echtes BioWare-Spiel sein wird und gleichzeitig sehr viele Leute anspricht. 

4Players: Es wird also eine Zukunft für komplexe Spiele mit großer Story geben?

Kann BioWare mit Mass Effect einen weiteren Rollenspielhit landen? Wir sind sehr gespannt auf die finale Fassung - bisher stehen alle Zeichen auf Hit!
Greg Zeschuk:
Es wird immer eine Zukunft für große Geschichten geben!

Drew Karpyshyn: Das Ziel sollte nicht sein, eine "komplexe" Story zu erzählen, sondern eine "großartige". Bei BioWare konzentrieren wir uns darauf, eine Story mit Tiefgang und emotionalen Anknüpfungspunkten zu bieten, die den Spieler hinein ziehen und ihm deutliche Entscheidungen überlassen, die auch Konsequenzen nach sich ziehen. Er soll sich als Teil eines epischen Science Fiction-Abenteuers fühlen. Wenn man Spielern diese Erfahrung vermittelt, kann man sicher sein, dass sie das Spiel auch kaufen.

4Players: BioWare begann als PC-Entwickler. Und jeder kennt Baldur`s Gate (1998) als einen Klassiker der Rollenspiel-Historie. Aber wenn Sie an die Zukunft von PC und Konsolen denken  - welche Plattform ist da die interessantere?

Greg Zeschuk: Wir definieren BioWare gerne als "plattform-agnostisch", denn wir mögen alle Systeme. Wir haben natürlich sehr viel Erfahrung mit dem PC und der Xbox 360 gesammelt, was sehr gut für uns war, aber wir bleiben immer offen für andere Plattformen.

4Players: Wann sehen wir das erste BioWare-Rollenspiel für die PlayStation 3?

Greg Zeschuk: Man kann nie wissen...;)
    

Kommentare

UXMAL schrieb am
Ihr macht euch lächerlich.
Noch nie bei der Bundeswehr gewesen??
Mit Kumpels einen Saufen gegangen??
Mit seinen Freunde über Frauen geredet??
Das ist ein Forum das ausschließlich von Männer/Jungs besucht,benützt wird.
Jungs/Männer reagieren manchmal so--sie machen sich Lustig über so einen Beitrag,sie lachen darüber,sie puschen ihn auf. :wink:
Ich habe mir noch einmal alles durchgelesen, ab den "Obszönen" Beitrag von Arkune :lol:
Weder kann ich spätpubertärende Beiträge finden,noch irgend was schlimmes.
Also keinen Grund jemand als Pubertär,oder als Spinner abzustempeln.
@seelenflug79
Oh mann, Kindergartenalarm. Kaum küssen sich 2 Frauen, rasten sie meisten Männer aus. Ich kanns nicht verstehen - guckt euch schöne Pornos an, da habt ihr mehr von!
Du hast eine seltsame Wahrnehmung 8O
Topic:
Ich freu mich tierisch auf Mass Effect.
Werde sicherlich beim zweiten durchspielen von Mass Effect,eine Frau als Charakter wählen :mrgreen: :wink:
seelenflug79 schrieb am
Ich habe meinen Grips eingeschaltet und diesen überzogenen Kommentar, versehen mit einem Smiley, als gesteigerte Vorfreude eines Spätpubertären wahrgenommen!
Wenn ich falsch gelegen hab, tut es mir nicht leid - ich nehme dieses Defizit in meiner Wahrnehmung aber zur Kenntnis.
Arkune schrieb am
Nein hab ich nicht, ich bin leider nicht dafür verantwortlich was du alles hineininterpretierst.
Ich für meinen Teil sehe da einen Smilie hinter einen total überzogenen Kommentar. Wenn man seinen Grips einschaltet dürfte man merken, dass dies unmöglich ernst gemeint sein kann.
Arkune schrieb am
Hat auch niemand ernsthaft behauptet.
schrieb am