Test: Rez HD (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Microsoft
Release:
30.01.2008
Spielinfo Bilder Videos
Welcome to Synaesthesia!

Als Synesthäsie wird das Phänomen beschrieben, durch das manche Menschen z.B. Töne nicht nur hören, sondern auch sehen können. Der Effekt entsteht dadurch, dass eine Information von den Hör-Nerven im Gehirn nicht nur einen Ton, sondern auch ein Bild hervorruft.
Wo geht's lang? Die Kunst an Rez ist es, den Überblick im bunten Chaos zu behalten.
Ein Beispiel für eine Person mit dieser Eigenschaft ist der umtriebige Hardcore-Techno-Produzent Martin Damm, besser bekannt unter dem Pseudonym »The Speed Freak«. Er achtet beim Produzieren darauf, dass seine Tracks nicht nur gut klingen, sondern auch vor seinem Auge auch gut aussehen. Kein Wunder, dass er beim Autofahren lieber die Anlage aus lässt, damit ihn die auftauchenden Bilder nicht die Sicht versperren.

Aber zurück zum Spiel: Mit Rez wollte Tetsuya Mizuguchi alle Sinne gleichzeitig betören und hat deshalb die Grafik, den Soundtrack und den Rumble-Effekt möglichst genau aufeinander abgestimmt. Von Level zu Level gesellen sich mehr Instrumente zum treibenden elektronischen Soundtrack hinzu, der von bekannten Künstlern wie Ken Ishii für das Spiel komponiert wurde. Die futuristische Drahtgitter-Kulisse und eure abtrakten Widersacher pulsieren im Takt der Musik, das Pad vibriert mal rhytmisch, mal dramatisch stark, wenn Gefahr in Verzug ist.

Einfach aber genial

Das Spielprinzip von Rez ist schnell erklärt: Ihr markiert schlicht und einfach bis zu acht Gegner und jagt ihnen Raketen in die leuchtenden Schwachstellen, bis der morphende Rumpf auseinanderbricht. Zur Not zündet ihr eine der Smartbombs, die beinah alles auf dem Bildschirm mit gleißenden Lichtstrahlen pulverisiert.
Marathon: Die fünf aberwitzig gestalteten Bosse verwandeln sich mehrmals, bevor sie sich ins Daten-Nirvana verabschieden.
Die Kunst in dem zunächst verwirrenden Durcheinander ist es, herauszufinden, welche Widersacher euch Schaden zufügen können und wann sie das tun. Einige Objekte könnt ihr nämlich unbehelligt an euch vorüber ziehen lassen.

Ab und zu hinterlässt ein Gegner ein Item. Mal ist es ein Punkte-Bonus oder eine Smartbomb, ein anderes Mal ein blauer Quader, mit dessen Hilfe ihr eure in der Mitte des Bildschirms schwebende Figur auflevelt. Die Entwicklungsstufen und die Level-Anzeige erfüllen lediglich die Funktion einer stylischen Lebens- bzw. Energieanzeige. Je nachdem, in welcher Form sich euer Alter Ego befindet, ertönen auch andere Schussgeräusche.                   

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Habs mir vor ein paar Tagen spontan gekauft. Einfach nur geil, vor allem auf einer 5.1 Anlage.
Schugga schrieb am
genau.. kunst.. ^^
rez ist son game.. das zockt man mal zwischendurch. die grafik ist mal einmalig und der sound dazu haut mich jedesmal um.
es ist halt anders.
aber schön ;)
ilium schrieb am
REZ ist ja nun auch mehr als nur ein schnödes Spiel wie "Assasins Creed".
Das ist einfach Kunst.
Was nur sehr wenige Spiele von sich behaupten können.
State of Shock schrieb am
rulor666 hat geschrieben:Wie kann man nur ein 8? Arcade Game grafisch mit einem 60? Vollpreis Hype Titel vergleichen :roll:
Ich glaub ich werd nicht mehr, wer es nicht haben will, soll es halt nicht kaufen, ich nehme alles mit was ich bekommen kann. Hauptsache ich habe wenigstens die Möglichkeit es zu spielen. Werde es heute mal testen, wenns gefällt kauf ich es, wenn nicht halt nicht.
Seh ich genauso. 8 Euro sind nun wirklich nicht die Welt, da kann das SPiel ruhig mal ein bisschen kürzer sein. Mich persönlich stört das nicht , solange der Rest stimmt.
RuloR 666 schrieb am
Wie kann man nur ein 8? Arcade Game grafisch mit einem 60? Vollpreis Hype Titel vergleichen :roll:
Ich glaub ich werd nicht mehr, wer es nicht haben will, soll es halt nicht kaufen, ich nehme alles mit was ich bekommen kann. Hauptsache ich habe wenigstens die Möglichkeit es zu spielen. Werde es heute mal testen, wenns gefällt kauf ich es, wenn nicht halt nicht.
schrieb am