R-Type Dimensions04.02.2009, Paul Kautz
R-Type Dimensions

Im Test:

Schon vielen Genres war in den letzten Jahren das vermeintliche letzte Lied hinterher geweint worden: Mal starb das Adventure aus, mal das Rollenspiel, mal die Flugsimulation. Oder eben auch nicht, denn unabhängig von der Menge und Intensität der Requien kamen quicklebendige Vertreter der Genres aus dem Grab gehopst und sorgten für eine Wiederbelebung. Und was ist mit R-Type Dimensions? Schafft es das medizinische Wunder, das arme Völkchen der Horizontalshooter wieder in das Bewusstsein der Leute zu ballern?

Der beste Freund des Raumhelden

Willkommen in der Zukunft, R-9. Schon viel zu lange haben wir dich nicht mehr gesehen!
»Strike Off And Blast The Evil Bydo Empire!« - mehr braucht man nicht zu wissen, um in den Sternenkrieg zu ziehen. Aber all jene, die nicht mit unzerstörbaren Satelliten aufgewachsen sind, sollen auch nicht dumm sterben müssen: R-Type ist ein sehr, sehr klassischer, wenn nicht sogar der klassische Horizontalshooter alter Schule. Ihr schwirrt mit eurem R-9 von links nach rechts und vernichtet alles, was euch von der anderen Seite entgegen kommt. Der Zerstörungsdrang kann auf mehrere Weisen ausgelebt werden: Standardmäßig könnt ihr wie ein hibbeliger Schmetterling auf den Feuerknopf einpochen, optional steht euch in R-Type Dimensions (RTD) auch ein etwas langsameres Auto-Dauerfeuer zur Verfügung. Haltet ihr den Feuerknopf gedrückt, wird ein mächtiges Schussbündel abgefeuert, behaltet ihr den Finger noch etwas länger auf  dem Zünder, wird ein mächtiger Streuschuss daraus, der alles aus dem Weg räumt. Moment, fast alles: Am Ende jedes Levels (acht in R-Type, sechs in R-Type 2) wartet ein monströser Bossgegner auf seine verdiente Abreibung, in manchen Fällen ist der ganze Level selbst der Obermotz.

Dieser Bedrohung steht ihr nicht völlig allein gegenüber, denn da wäre ja noch euer treuer Sidekick: Der gute alte Satellit, im Original nicht ohne Grund »The Force« getauft. Dieses rotierende Teil ist praktischerweise nicht nur unzerstörbar und kann sowohl vorn als auch hinten an euren Raumer angedockt werden, sondern frisst auch begierig farbig leuchtende Symbole, die neue Waffen beinhalten: 

R-Type Dimensions enthält die vollständigen Arcade-Versionen der ersten beiden Spiele.
Abprallende Laser, breit streuende Geschosse oder an Oberflächen krabbelnde Energiewellen zählen zu eurem Sortiment. Die Positionierbarkeit des Satelliten ist weit mehr als nur ein Programmiererspaß, denn Feinde und Geschosse kommen aus allen Richtungen - und wie bereits erwähnt ist das gute Teil ziemlich stabil. Spätestens bei den Endgegnern ist die korrekte Ausrichtung des Satelliten lebenswichtig.

Das R-Team

Nicht, dass ihr nicht auch so schon genug Probleme hättet: Als Shooter alter Schoole ist R-Type konsequenterweise härter als der Zahnschmelz von Dobkeratops - und R-Type 2 steigert das nochmal locker! In der klassischen Spielvariante wird auch klassisches Frustvermögen vorausgesetzt: Wer keine Freude daran empfindet, einen Level wieder und wieder und wieder und wieder und immer wieder durchzuspielen, um sich die Positionen aller Feinde nachhaltiger ins Gehirn zu brennen als den Geburtstag von Mutti, der wird hier wie gewohnt keinen Spaß haben. Allerdings sind wir mittlerweile im Jahre 2009 angekommen, und das ist bekanntermaßen das Jahr der Komfortfunktionen.       

Wer sich an frühere R-Types erinnert, der weiß, dass ein Game Over wörtlich zu nehmen war. Einige Teile der Serie waren sogar so fies, euch grundsätzlich an den Levelanfang zurückzubeamen, unabhängig davon, ob ihr ganz am Anfang oder beim Obermotz draufgegangen seid. Beides gilt nicht mehr: Gemeisterte Levels können beim späteren

Originalgetreuer wird's nicht: Auf Tastendruck wechselt ihr flüssig zwischen 2D- und 3D-Darstellung - zusätzlich gibt's noch eine gekippte Perspektive sowie Retro-Filter.
Spielstart übersprungen werden, innerhalb der Abschnitte gibt's Checkpunkte. Die größte Verbeugung in Richtung der Spieler, die keinen Spaß daran haben, sich selbst die Haare auszubeißen, nennt sich allerdings »Endlosmodus«: Hier habt ihr eine unbegrenzte Lebensanzahl, wenn ihr explodiert, geht's an derselben Stelle weiter - so kommen auch Schimpansen bis zum Spielende! Stimmt schon, und doch lauert auch hier eine Profi-Herausforderung: So wenig Leben wie möglich verbrauchen. Online-Statistiken geben Auskunft darüber, wer der härteste Hund in dem uns bekannten Universum ist. Und da auch die bissigste Joypad-Töle mal in den Arm genommen werden möchte, können in RTD zwei Spieler gleichzeitig das Bydo-Imperium striken und offblasten - lokal und via Xbox Live! Das Spiel funktioniert wunderbar und größtenteils verzögerungsfrei, außerdem wird das soziale Gen im Shmup-Spieler gekitzelt, denn Items müssen sich geteilt werden. Wer explosionsfreien Kuschelkontakt mag, wird sich darüber freuen, dass die Kollision zwischen den Schiffen auch abgeschaltet werden kann. Leider funktioniert der Koop-Modus nicht nach dem Einfach-rein-und-raus-Prinzip - eine Mehrspielerpartie muss gemeinsam begonnen werden, man kann nicht einfach so in eine laufende Single-Session einsteigen. Immerhin habt ihr auch hier die Wahl zwischen Klassik- und Endlosmodus.

Perspektivische Späße

RTD entspricht den Spielhallen-Versionen der Spiele, und bietet damit das vollständige R-Lebnis - anders als die teilweise gekürzten Heimcomputer- und Konsolen-Versionen. Fummelt ihr in den Grafikoptionen herum und stellt die Darstellung auf »2D«, ist sogar die Präsentation ganz wie in der Spielhalle. Die Sonderoption »Arcade« treibt diese Parallele sogar insofern auf die Spitze, als dass ihr aus einiger Entfernung auf den Original R-Type-Automaten blickt und das Game von »außen« spielt - inkl. Joystick-Gerüttel, Kopfbewegungen und Spiegelungen auf der Glasoberfläche des virtuellen Bildschirms! Ein Druck auf die Y-Taste hingegen transportiert euch in einem eleganten Übergang ins Jahr 2009: Aus blockigen Pixeln werden schattierte Polygone, aus Bitmap-Explosionen fauchende Lichterwellen, aus dreistufigen Animationen weiche Echtzeit-Bewegungen.

Die Automatenansicht ist eine wunderbare Idee - spielt R-Type so wie eure Väterväter!
Zuviel des Guten? Y-Taste, und alles ist wieder wie vor 20 Jahren. Oder wie wäre es mit einem Kompromiss? Man kann die moderne Grafik künstlich verpixeln oder die Farbpalette auf 8 Bit runterrechnen lassen - die Möglichkeiten sind faszinierend und variantenreich. Ganz bizarr wird's mit der 3D-Option »Verrückt«: Dann wird die Grafik nämlich um ein paar Grad in den Raum gekippt - das macht aus RTD jetzt keinen Ego-Shooter, das Spielprinzip findet auch aus dieser Perspektive wie gewohnt auf zwei Ebenen statt. Aber es sieht teuflisch cool aus. Diese Übergänge sind jederzeit möglich und wunderbar flüssig, so dass sie sich nicht negativ auf den Spielverlauf auswirken - eine tolle und noch toller umgesetzte Idee! Allerdings gibt es aus moderner Sicht doch Mecker-Potenzial: Der 16:9-Modus füllt nicht den gesamten Bildschirm aus, links und rechts bleiben in jedem Fall dünne dunkle Streifen. Außerdem ist ärgerlich, dass das Layout der Feuerknöpfe nicht veränderbar ist.

So ideenreich die Grafik bearbeitet wurde, so konservativ kam die Musik davon: Dezent trötige, aus der Spielhalle bekannte MIDI-Klänge begleiten die Action - im Retro-Sinne natürlich prima, aber doch irgendwie schade. Denn zum einen hätten sich zeitgemäße Remixe der Themen aufgedrängt, zum anderen wäre es cool gewesen, beim Grafikumschalten auch einen flüssigen Übergang zu modernen Klängen zu haben.     

Fazit

Ich wäre bereits sehr glücklich gewesen, wenn Irem einfach die guten alten R-Typen durch den Emulator gejagt und im klassischen Design auf den Marketplace geschmissen hätte. Aber offenbar bleibt diese Vorgehensweise Konami vorbehalten, denn R-Type Dimensions setzt neue Standards in Sachen liebe- und respektvoller Behandlung altehrwürdiger Marken: Allein für den brillanten 2D-/3D-Umschalteffekt gehören die Entwickler liebkost und mit Geldbergen überhäuft, aber damit hört’s ja nicht auf: Koop-Modus, coole Grafikoptionen, sowohl Einsteigern als auch auf Highscores bedachten Profis (ich hatte vollkommen verdrängt, wie absurd schwer R-Type 2 war) sehr entgegen kommender  Endlosmodus - toll! Schade nur, dass kein freies Einsteigen in den Koop möglich ist, ein gemeinsames Spiel muss auch gemeinsam begonnen werden. Außerdem finde ich es schade, dass die Musik im Gegensatz zur Grafik, keinerlei Neubehandlung erfuhr - hier hätte sich ein optionaler Remix eigentlich aufgedrängt. Nichtsdestotrotz: R-Type Dimensions ist die beste Retro-Umsetzung seit MegaMan 9 und ein Muss für Freunde von klassischem Horizontalrabatz!

Pro

zwei Spiele im Bundle
tolle Grafik mit vielen Optionen
coole Umschalt-Funktion
spaßiger Koop-Modus
blitzgenaue Steuerung

Kontra

kein freies Ein
und Aussteigen im Koop möglich
hammerharter Schwierigkeitsgrad
sehr kurze Spiele

Wertung

360

Liebevolle und ideenreiche Umsetzung der Ballerahnen mit vielen coolen Komfortfunktionen.

0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.