Test: London 2012 - Das offizielle Videospiel der Olympischen Spiele (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Sega
Release:
29.06.2012
29.06.2012
29.06.2012
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 19,02€
Spielinfo Bilder Videos
Wie man es von Titeln dieser Art erwartet, hilft der kompetitive bzw. in einigen Fällen kooperative Charakter dem Unterhaltungswert enorm. Vor allem der Partybereich mit seinen speziellen Disziplinen wie Speerwurf-Dart oder die Herausforderungen für mindestens zwei Spieler, die gemeinsam Höchstleistungen abliefern müssen, ist dabei für die eine oder andere spaßige Überraschung gut.

Beach-Volleyball gibt es ebenfalls, ist aber nur außerhalb der Olympiade spielbar.
Beach-Volleyball gibt es ebenfalls, ist aber nur außerhalb der Olympiade spielbar.
Allerdings werden hier auch einige der Schwächen der als Disziplinen verkleideten Mini-Spiele schonungslos aufgedeckt. Nicht, dass dies während der Olympiade anders wäre, denn auch hier sind die sich leidlich an Referenzen wie Rockstar Games Tischtennis oder Outlaw Volleyball orientierenden Mechaniken nicht immer über alle Zweifel erhaben. Doch "nur zum Spaß" würde man sich im Zweifel doch für die vollwertigen Umsetzungen der jeweiligen Sportart entscheiden. Doch diese Aussetzer innerhalb der 46, quatsch: 31, knapp über 25 Wettbewerbe sind die Ausnahme. Die meisten machen Laune und sorgen sogar ab und an für Spannung - sowohl solo als auch mit Gleichgesinnten.

Auf der Xbox 360 darf man den Party-Modus sogar mit Kinect in Angriff nehmen, auf der PlayStation 3 kommt Move zum Einsatz. Und nein: Die Bewegungserkennung arbeitet nicht so akkurat, wie es sinnvoll wäre und ist auch nicht immer intuitiv. Aber: Gerade als Partyspaß unterstützt das Gehampel den Unterhaltungswert – vor allem, wenn ein wenig (nicht dem Olympischen Gedanken entsprechendem) Alkohol mit zu Besuch ist… Wenn man etwas durchweg Positives aus der Kinect-Anbindung ziehen möchte, dann dass Sega in weiser Voraussicht darauf verzichtet hat, den Kampf um Sekunden, Punkte und Zentimeter innerhalb der Olympiade von der Bewegungssteuerung abhängig zu machen.

Passable Kulisse

Dass die den echten Schauplätzen nachempfundenen Umgebungen einen
Das Kleinkaliberschießen gehört ebenfalls zu den besseren der eingebauten Disziplinen.
Das Kleinkaliberschießen gehört ebenfalls zu den besseren der eingebauten Disziplinen.
stimmungsvollen, wenngleich nur etwas über dem Durchschnitt liegenden Eindruck hinterlassen, wurde bereits gesagt. Glücklicherweise nimmt sich der Rest der Kulisse keine Auszeit und liefert ein gleichsam passables Bild ab. Die Animationen sind größtenteils gelungen, ohne allerdings Maßstäbe zu setzen. Ausgerechnet die Gewichtheber aber haben es mir in diesem Bereich angetan, deren Muskeln sich eindrucksvoll unter der Haut bewegen und deren Gesichter sich unter der Anstrengung mitunter zu einer Fratze verziehen.

Im Detail findet man allerdings auch ein paar Schwächen wie die an "Hundepaddeln" erinnernden Nachzügler in den Schwimmwettbewerben, die Radfahrer, die auch bei heftigen Kollisionen nicht zu Stürzen zu bewegen sind oder die Zuschauer, die nicht einmal in einem festlichen Moment wie dem Abspielen der Nationalhymne ihren frenetischen Jubel unterbrechen, um dem Sieger Anerkennung zu spenden.

Kommentare

tt-star6 schrieb am
Kann das Spiel auf dem PC nicht starten...also ich kann den button start nicht drücken..a und b funktionieren.. in den Einstellungen steht man sollte die f1 tast drücken aber das funktioniert nicht..kann mir bitte jemand helfen...an der Tastatur kann es nicht liegen
Eezocker schrieb am
Manchmal ists bei mir beim Schwimmen so, dass nach der Wende, sprich auf den 2. 50 Metern der Athelt ohne erkenntlichen Grund einbricht, ich aber meinen Rhytmus der Analogstickbedienung beibehalte..
Hat noch jemand dieses Phänomen beobachtet?
In den Modi Kugelstoßen hab ich schon einen WR aufgestellt im Singleplayer, beim Speerwerfen fehlen mir nur 2 Meter.
Mehrere male ist aber schon der olympische Rekord geknackt worden :mrgreen: :mrgreen:
doitmax123 schrieb am
Schade, dass man nur 8 Disziplinen in einer Liste speichern kann. Das macht einfach keinen Spass, wenn man mit mehreren spielt. Man möchte doch auch gerne einfach alle Disziplinen durchzocken mit dem Medallienspiegel, auch wenn es eine ganze Nacht dauert. :P
DrClank schrieb am
Nur nochmal zum Verständnis, man kann die eigentliche Olympiade nicht im COOP zocken??
MalleTheRedPhoenix schrieb am
Blackrain928 hat geschrieben:
UnderOath777 hat geschrieben:Oh mein Gott. Es hat tatsächlich einer gekauft.
Denke ich mir bei jedem neuen CoD auch immer.
Mir wäre es lieber mehr Leute würden sowas spielen, was ist gegen ein einfaches Sportspiel einzuwenden? :? Lizensverwurstung hin oder her....
Da ist er nicht der Einzige. ;)
Ist wirklich ein gutes Spiel. Macht mehr Spaß als Beijing 2008. Besonders im Online-Modus. Aber vom Olympia-Modus habe ich mir mehr versprochen.
schrieb am