Gut gealtert
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Bump Maps waren eine der wichtigsten Neuerungen auf der Original-Xbox. Einige Oberflächen besitzen bereits in der hochskalierten Original-Fassung einen hübschen Glanz, besitzen in der aufpolierten Grafik aber noch etwas mehr Details.
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Auch der Story-Modus rockt immer noch gewaltig: Es ist schon ein erhebendes Gefühl, nach so langer Zeit wieder über den gigantischen Ringplaneten zu stapfen. Wieder schlüpfe ich in die Rolle von den Master Chief Petty Officer John-117. Er ist einer der letzten hochgezüchteten SPARTAN-II-Supersoldaten, welcher im Kampf der Menschen gegen die Alien-Allianz noch übrig ist. Nach der immer noch spannend inszenierten Flucht durch das von Aliens geenterte Schiff stürze ich schließlich in einer Rettungskapsel auf den Ringplaneten Halo ab. Nur der Master Chief hat den Aufprall überlebt – und die in seinen Anzug hochgeladene künstliche Intelligenz Cortana. Sie gibt mir gelegentlich Informationen darüber, aus welcher Richtung Feinde vorrücken oder lässt den einen oder anderen Kommentar ab. Obwohl ich ab und zu auf versprengte Mitstreiter treffe, bin ich die meiste Zeit über alleine unterwegs, was viel zur typischen Halo-Atmosphäre beiträgt. Später führt mich der Trip in gigantische unterirdische Bauwerke, auf im Neonlicht leuchtende Glasbrücken und in eklige Sümpfe voller angriffslustiger Parasiten.
Der Story-Modus fühlt sich immer noch an wie eine große Entdeckungsreise, auf der ich immer wieder in heftige Massenschlachten verwickelt werde. Im Vergleich zu den meisten aktuellen Shootern können die Allianz-Krieger erstaunlich viel einstecken. Da auch ich gut gepanzert ist, lädt das Spiel mich förmlich dazu ein, mich nah an die Gegner zu schleichen, ihr Schild mit einer Allianz-Waffe zu leeren und ihnen dann mit ein paar Bleikugeln und einem beherzten Schlag auf die Alien-Rübe den Rest zu geben. In kaum einem anderen Spiel verschmelzen Nahkampf und Schusswechsel auf größere Distanz so harmonisch – und sorgen für derart viel Adrenalin bei hitzigen Zweikämpfen.
Flashback
Obwohl ich das Original seit vielen Jahren nicht mehr in der Xbox hatte, konnte ich mich fast an jede einzelne Biegung erinnern. Besonders schön gelungen ist der Rhythmus aus ruhigen Augenblicken und hektischen Gefechten. In einem Moment schreite ich noch über die idyllisch überwucherte Planetenoberfläche und erkunde die wuchtige Architektur eines Gebäudes, kurz darauf stürzen mir bereits ein paar wild kreischende Allianz-Krieger entgegen. In den Kämpfen gegen zähe Aliens wird am ehesten deutlich, dass Halo gut gealtert ist: Die Gegner-KI war für damalige Verhältnisse sehr clever und sorgt auch heute noch für dynamische Kämpfe. Ein unüberlegter Schuss und auch ein weit entfernter Krieger alarmiert seine Kollegen. Und natürlich bleiben sie meist nicht auf dem Posten, sondern machen sich auf die Suche – bis weit hinter die Biegungen des Levels. Wenn ein Rudel aus Elite-Kriegern, Schakalen und Grunts mich überrannt hat, versuche ich es beim nächsten mal eben von der anderen Seite – und der Kampf läuft deutlich anders anders ab.
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Vorsicht, Nachschub! |
Gelungenes Facelifting
Auch die Steuerung hat die zehn Jahre ordentlich überstanden: In diesem Bereich diente Halo schließlich als Blaupause für viele kommende Shooter. Die sich selbst aufladende Energie wurde ebenfalls in diesem Spiel eingeführt - und ergibt hier mehr Sinn als anderswo, da Master Chief schließlich in einer dicken Kampfrüstung mit Energieschilden steckt. Lediglich sein Sprungverhalten fühlt sich zu Beginn etwas seltsam an – er gleitet erstaunlich weit und langsam durch die Luft. Und man muss sich natürlich in den ersten Minuten wieder daran gewöhnen, nicht ständig mit L anzulegen, weil ein Großteil der Waffen aus der Hüfte abgefeuert wird. Zwischendurch kann ich jederzeit auf Knopfdruck zwischen der verschönerten und der hochskalierten Original-Grafik wechseln. Während des Wechsels starrt man zwar rund vier Sekunden auf einen schwarzen Bildschirm - davon abgesehen laufen die beiden Engines aber einwandfrei nebeneinander her.
Mit Highlights wie Uncharted 2 oder Gears of War 3 können die Gesichter nicht mithalten – trotzdem bringt die neue Engine ein ansehnliches Ergebnis auf den Bildschirm. Ein Ergebnis, welches dem Original von Design und Farbgebung treu bleibt. Wenn z.B. früher an einer Wand grobschlächtige eckige Steinkonstruktionen zu sehen waren, entdeckt man neuerdings an der gleichen Stelle in das Massiv gemeißelte geometrische Muster. An einigen wenigen Stellen des Spiels hat sich das Aussehen aber auch komplett verändert: Das gilt vor allem für die stockfinsteren Korridore der havarierten Pillar of Autumn. Früher sah man dort nur etwas, wenn man die Funzel einschaltete. Heute tauchen die flackernden Feuer die Gänge in ein deutlich helleres, realistischeres Licht.